Jurkic-Dreierpack! Union Ansfelden findet zu zehnt auf die Siegerstraße zurück

Union Ansfelden
Union Bad Hall

In der 19. Runde der Bezirksliga Ost empfing die Union Humer Ansfelden die Union Volksbank GESTRA Bad Hall und wollte nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Obwohl Trainer Christoph Krahofer etliche Stammspieler vorgeben musste und die Ansfeldener in der kompletten zweiten Halbzeit nur zu zehnt waren, behielten Kapitän Mario Marchgraber und Co. mit 3:1 die Oberhand und verschafften sich mit dem vierten Heimsieg Luft von der Abstiegszone. Die Kurstädter hingen zogen nach einem "Dreier" im Hinspiel den Kürzeren und mussten 2019 die erste Auswärtsniederlage einstecken.

Burgstaller sieht Rot

Die Hausherren traten am Gründonnerstag nahezu mit dem letzten Aufgebot an. Patrick Lukic, Alexander Mittermeir, Patrick Kern und Andreas König fehlten verletzungsbedingt, zudem musste der erkrankte Michael Graser passen. Die ersatzgeschwächten Ansfeldener waren vor rund 150 Besuchern vor allem darauf bedacht, hinten nichts anbrennen zu lassen und ließen auch nicht allzu viel zu, in der Offensive war die Krahofer-Elf aber harmlos. Die Gästeelf von Coach Gerhard Mandl erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht, konnte daraus aber keine Kapital schlagen. Bei der einen oder anderen Chance fanden die Kurstädter im formstarken Ansfelden-Schlussmann David Mayr-Stockinger ihren Meister. Aufregung in Minute 45, als Ansfeldens Rene Burgstaller die Notbremse zog und für dieses Vergehen mit Rot vom Platz flog. Kurz danach ging es torlos in die Pause.

Jurkic schnürt Dreierpack

Die dezimierten Hausherren kamen entschlossen aus der Kabine und überrumpelten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Waldl die Bad Haller. In Durchgang zwei waren nur drei Minuten gespielt, als der etatmäßige Verteidiger Ivan Jurkic, der im Winter von St. Florian nach Ansfelden gewechselte war und aufgrund der Personalnot in diesem Match im zentralen Mittelfeld agierten musste, einen Foulelfmeter verwandelte. Die zehn Ansfeldener setzten entschlossen nach und schlugen wenig später erneut zu. Nach Vorarbeit von Raphael Breuer traf Jurkic abermals ins Schwarze und erhöhte die auf 2:0. Die Mandl-Elf musste den Schock zunächst verarbeiten, war Mitte der zweiten Halbzeit aber zurück im Spiel, als Antonio Dramac einen Handselfmeter verwertete. Die Kurstädter wollten nun mehr, doch fünf Minuten später brandete in der Sportarena Humer erneut jubel auf. Die Ansfeldener stoppten einen Angriff der Gäste und fuhren einen perfekten Konter. Jurkic tankte sich durch und schlug einen Stanglpass, Axel Kellner knallte das Leder an die Stange, ehe Jurkic den abspringenden Ball versenkte und mit seinem dritten Treffer an diesem Abend für die Vorentscheidung sorgte. In Minute 85 hatten die Kurstädter die große Chance, dem Spiel noch einmal Spannung einzuhauchen. Nachdem der Unparteiische im Ansfeldener Strafraum abermals auf den Punkt gezeigt hatte, parierte Goalie Mayr-Stockinger jedoch den von Dramac schwach geschossenen Strafstoß und hielt den 3:1-Sieg der Union Ansfelden fest.

Gerhard Petermandl, Obmann Union Ansfelden:
"Unsere dezimierte Mannschaft hat nach der Pause eine sensationelle Leistrung abgeliefert und darum auch einen verdienten Sieg gefeiert. Mit diesem ungemein wichtigen Dreier konnten wir uns Luft von der Abstiegszone verschaffen. Am nächsten Wochenende wollen wir nachlegen und könnten mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Bewegung Steyr den Klassenerhalt fast schon fixieren".

 

Die Besten:  Ivan Jurkic und David Mayr-Stockinger

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.