SV Krenglbach: Umsetzung von neuem Sportkonzept bereits weit fortgeschritten

krenglbach svNach dem überraschenden Trainerwechsel beim SV Armaturen Aichhorn Krenglbach schwingt seit der Winterpause Sportchef Gerald Menges das Zepter beim Tabellensiebenten der OÖ Bezirksliga Süd. In der laufenden Vorbereitung setzt der Neo-Coach alles daran, die beiden wichtigsten Eckpfeiler des im Sommer beschlossenen Sportkonzeptes umzusetzen. Mit der bisherigen Entwicklung zeigt er sich trotz schwieriger Bedingungen hochzufrieden. Ein Top fünf Platz wird angestrebt.

Zwei wichtige Eckpfeiler

Mit Beginn der Vorbereitungsphase trat Gerald Menges sein Amt als Trainer des SV Krenglbach an. Der Sportliche Leiter beerbte Ex-Coach Richard Hauder, hat nun eine Doppelfunktion inne. Im Vordergrund seiner Arbeit steht das neue Sportkonzept, das im Sommer beschlossen wurde. Die beiden wesentlichen Eckpunkte versucht Menges nun, der Mannschaft einzuimpfen. "Erstens wollen wir ein schnelleres Umschaltspiel erarbeiten, sowohl nach vorne, als auch nach hinten. Der zweite Punkt betrifft die allgemeine Spielausrichtung, die deutlich offensiver werden soll ", erklärt der Neo-Coach. Bereits Mitte Jänner erfolgte der Startschuss für die Aufbauzeit, die Ausbeute kann sich laut Menges sehen lassen. Er sei mit der Entwicklung sehr zufrieden, die Umsetzung der beiden Aspekte sei gut gelungen, so der Übungsleiter.

Top fünf das Ziel

Und das, obwohl die Bedingungen auf Grund der Schneefälle äußerst schwierig waren. Allerdings wussten sich die Krenglbacher zu helfen. Einerseits mit der Halle, andererseits mit Kunstrasenplätzen in Weyer und Wels. Auch das viertägige Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf war ein voller Erfolg. Die Trainingsbeteiligung sei ebenfalls hervorragend und liege sogar über den Erwartungen, wie der Coach verrät. Weshalb man sich auch für die Rückrunde optimistisch zeigt. "Wir wollen noch zwei Plätze gutmachen und unter die Top fünf kommen ", gibt Gerald Menges die Richtung vor. Die vier Niederlagen in den absolvierten fünf Testspielen ändern an diesem Vorhaben nichts.

Engere Bindung zum Nachwuchs

Eine wichtige Rolle spielt für den hauptverantwortlichen Betreuer die enge Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs. "Ich werde mich im Frühjahr sicher wieder um einige Trainingseinheiten in den Jugendmannschaften kümmern, um eine noch engere Bindung herzustellen ", kündigt Menges an. Dem äußerst zeitintensive Monate bevorstehen. Denn neben seiner Doppelfunktion als Trainer und Sportchef muss sich der Übungsleiter auch noch um seine Firma kümmern. Was aber seine Arbeit beim SV nicht beeinträchtigen soll. Voller Vorfreude erwartet er mit seinem Team den Ligaauftakt. Obwohl der alles andere als einfach wird. Zum Start bekommt man es auswärts mit dem starken Aufstieger und Tabellennachbarn Rottenbach zu tun, danach wartet der Tabellenzweite St. Marienkirchen. "Das ist natürlich kein leichter Beginn, es werden sehr schwere Spiele. Zudem spielen wir in Runde drei in Zipf, was auf dem kleinen Platz ebenfalls eine harte Angelegenheit wird ", gibt der SV-Coach zu. Seinen Optimismus lässt sich Gerald Menges dadurch aber nicht austreiben.

 

Zugänge:

Gerald Menges (Trainer, bereits als Sportchef beim Verein)

Abgänge:

Richard Hauder (Trainer)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.