ASV St. Marienkirchen: "Spielerisch stärkste Mannschaft" heiß auf den Titel

Mit klaren Zielen startet der ASV St. Marienkirchen an der Polsenz ins Frühjahr. Der Tabellenzweite der st-marienkirchen asvOÖ Bezirksliga Süd peilt den Sprung auf Platz eins an, will am Ende ganz vorne stehen. Sportchef Deutschbauer bezeichnet das Team als spielerisch stärkste Mannschaft der Liga. Grund zum Optimismus geben die Testspiele, wo man gleich zwei Landesligisten bezwingen konnte. Einziger Wermutstropfen: Zweier-Goalie Augeneder erlitt einen Kreuzbandriss, fällt das gesamte Frühjahr aus.

Der Titel ist das Ziel

Einen Punkt beträgt der Rückstand auf Herbstmeister Bad Wimsbach. Für Sportchef Siegfried Deutschbauer ist klar, wo die Reise im Frühjahr hingehen soll: "Der erste Platz ist unser Ziel. Es wäre gelogen, wenn wir sagen, wir wollen nicht um den Titel mitspielen. Ich denke, dass die Chancen durchaus gut stehen, wir sind die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga." Anlass zur Zuversicht verleihen in jedem Fall die Aufbauspiele. Man traf beinahe ausschließlich auf höherklassige Gegner - und machte dabei eine äußerst bemerkenswerte Figur. So schoss man beispielsweise Landesligist Schärding mit einem 5:1-Kantersieg vom Feld. Auch der SK Altheim konnte mit 4:3 in die Knie gezwungen werden. "Wir haben bewiesen, dass wir auch gegen Landesligisten mithalten können. Zudem haben wir über weite Strecken sehr schönen Fußball gezeigt ", lobt Siegfried Deutschbauer.

Kreuzbandriss! Zweier-Goalie im Pech

Von negativen Vorfällen gänzlich verschont blieb der ASV allerdings nicht. Ersatzkeeper Markus Augeneder zog sich einen Kreuzbandriss zu, steht in der Rückrunde nicht zur Verfügung. Auch Florian Strebl hatte zuletzt mit einer Verletzung zu kämpfen, er befindet sich aber bereits im Aufbau, steht kurz vor einer Rückkehr ins Mannschaftstraining. Grundsätzlich zeigt sich Deutschbauer mit der Vorbereitung jedoch hochzufrieden: "Die Trainingsbeteiligung war ausgezeichnet, die Aufbauzeit ist sehr gut verlaufen." 

Um das Vorhaben Titel tatsächlich in die Tat umzusetzen, werden die Marienkirchner allerdings die Gegentorbilanz deutlich verbessern müssen. Mit 24 Verlusttreffern stellt man sogar die viertschwächste Abwehr der Liga. "Die vielen Gegentore haben wir vor allem zu Beginn kassiert, wo wir noch Abstimmungsprobleme hatten. Dann haben wir uns stabilisiert und konnten einen Erfolgslauf starten ", erinnert sich der Sportliche Leiter.

Neue Kabinen eröffnet

Dieser Lauf soll möglichst auch zum Start in die Rückrunde fortgesetzt werden. Mit Neukirchen/Vöckla wartet gleich die erste schwierige Aufgabe, wie Deutschbauer weiß: "Gegen diesen Gegner haben wir uns immer schon schwer getan." Um dennoch einen erfolgreichen Auftakt zu gewährleisten, verstärkten sich die Marienkirchner punktuell, holten drei neue Spieler. Die Neuzugänge sind aber nicht die einzige Veränderung beim ASV. Die neuen Kabinen unterhalb der Tribüne wurden fertiggestellt und eröffnet. Im Idealfall sollten sich dort ab Sommer bereits die ersten Landesligavereine umziehen. 

 

Zugänge:

Philipp Mitter (ASKÖ Eferding/Fraham)

Manuel Muckenhumer (Union Neumarkt/P.)

Martin Peham (Rückkehr n. berufl. Karrierepause)

Abgänge:

-

Foto-Slide: Thomas Waage

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.