Altmünster bleibt nach Derbysieg oben dran

gschwandt unionaltmuenster fcEin Kultderby stieg am 21.Spieltag in der Bezirksliga Süd presented von Schachner Wintergarten-Technik. Die Union Gschwandt traf zuhause im Trachtenderby auf den Nachbarn FC Altmünster. Während es für die Altmünsterer noch um den Meistertitel geht, spielen die Gschwandtner "nur" mehr um eine gute Platzierung im Mittelfeld der Bezirksliga Süd. Knapp 400 Zuschauer ließen sich trotz der widrigen Wetterbedingungen dieses Derby nicht entgehen und sorgten so für eine tolle Stimmung. Am Ende durften sich die mitgereisten Gästefans über drei Punkte freuen.

Die Vorzeichen für Gschwandt standen vor diesem Spiel gar nicht gut. Mehrere Spieler fielen verletzt aus, so musste Trainer Wolfgang Mayr unter anderem auf Christoph Willig, Phillip Danner, Andreas Lahninger und Gschwandt Altmuenster Reischenboeck 110513 (2)Tormann Joachim Wallner verzichten. Trotzdem erspielte sich siene junge Elf in der ersten Halbzeit eine klare Feldüberlegeneit und konnte sich auch einige gute Torchancen erspielen. Altmünster, wohl eine der stärksten Kontermannschaften der Liga, konnte ihre Stärke in der ersten Halbzeit kaum ausspielen und durfte sich vor allem bei ihrem Keeper Herbert Hemetsberger bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Er bewahrte sein Team mehrmals vor einem Rückstand.

Fünf Tore in der zweiten Halbzeit

Fielen in der ersten Halbzeit gar keine Tore, durften sich die Fans in der zweiten Hälfte über fünf Treffer freuen. Den ersten erzielte Jungstürmer Maximilian Holzleitner in der 51.Minute. Er stand nach einem Abpraller Gschwandt Altmuenster Reischenboeck 110513 (4)goldrichig und brachte die Union Gschwandt somit in Führung. Aber nur vier Minuten später der Ausgleich. Florian Schiffbänker kam nach einem weiten Pass an den Ball, spielte noch einen Verteidiger aus und traf zum 1:1-Ausgleich. Der bereits 12.Saisontreffer des jungen Almünsterer Stürmers. Und wieder nur drei Minuten darauf gingen die Gäste sogar in Führung. Abwehrchef Jürgen Krenn brachte sein Team nach einem Corner per Kopf in Führung. Altmünster hatte dank dieser zwei schnellen Treffer das Speil gedreht und das Spiel nun unter Griff. Das 3:1 durch Stürmer Miklos Zrinyi in der 70. Minute war die Folge. Nach einem schnellen Angriff über rechts traf er trocken zur Vorentscheidung. Das 4:1, wieder durch Florian Schiffbänker in der 78.Minute war nur mehr die Draufgabe. Altmünster konnte somit, obwohl die erste Halbzeit verschlafen wurde, einen klaren Derbysieg feiern und ist weiter voll dabei im Titelkampf.

Stimmen zum Spiel folgen

Norbert König-Felleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.