Union Gschwandt verstärkt die Defensive

Nachdem es für die Union Unis Gschwandt im Vorjahr in der Bezirksliga Süd zum zehnten Tabellenplatz gereicht hatte, mit dem Absteiger aus Regau aber punktegleich war, ist die Mannschaft von Trainer Csaba Földvari auch in der aktuellen Saison im Abstiegskampf mittendrin und voll dabei und steht als Elfter nur einen Zähler über dem Strich. "Im vergangenen Simmer verzeichneten wir sieben Abgänge, aber nur drei Zugänge und hatten demnach eine schwierige Saison erwartet. Leider haben wir im Herbst einige enge Spiele verloren und somit die Chance vertan, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen", erklärt Obmann-Stellvertreter Michael Uhl, der bei der Ende März stattfindenden Jahreshauptversammlung dem scheidenden Obmann Christian Leitinger nachfolgt.

 

Schwacher Endspurt

Hatten die Gschwandter nach zehn Spielen noch Anschluss ans obere Drittel der Tabelle gehalten, war die Földvari-Elf drei Niederlagen später nur um Haaresbreite von der Abstiegszone getrennt. "Die drei Niederlagen am Ende der Hinrunde haben weh getan. Es wäre im Herbst mehr möglich gewesen und könnten in der ungemein ausgeglichenen Liga mit einigen Punkten mehr auf dem Konto in der Tabelle wesentlich weiter oben stehen", so Uhl. Während der Tabellenelfte eine positive Heim-Bilanz verzeichnet, gingen von sieben Auswärtsspielen fünf verloren. "Wie viele andere Mannschaften schweben auch wir in Abstiegsgefahr, stehen demnach vor einer spannenden Rückrunde und stellen uns der Herausforderung", meint Michael Uhl.

 

Zwei neue Defensivkräfte

Da die Union Gschwandt in der Hinrunde satte 28 Gegentore kassierte, ist der Klub im Winter am Transfermarkt aktiv geworden und verstärkte die Defensive. Mit Routinier Vilmos Toth (Neukirchen/Vöckla) und Zvonimir Sirocic (Gmunden) stehen Coach Földvari zwei neue Kräfte zur Verfügung. "Wir haben uns gezielt verstärkt und erhoffen uns von den beiden Neuerwerbungen, dass sie die Defensive stabilisieren. Denn im Abstiegskampf ist eine kompakte Hintermannschaft enorm wichtig", ortet Uhl den Schlüssel zum Klassenerhalt.

 

Trainingslager in Slowenien - richtungweisender Rückrundenstart

Nach vier Aufbauspielen (1:0 gegen Ohlsdorf, 4:2 gegen Aurach, 2:2 gegen Kammer und 0:2 gegen UFC Eferding) und einem Trainingslager, das in der vergangenen Woche in Slowenien abgehalten wurde, testet die Földvari-Elf am kommenden Samstag beim Bezirksligisten in Neuhofen/Krems. "Auch wenn es nicht einfach wird, sind wir zuversichtlich, die Klasse auch in diesem Jahr halten zu können. Wichtig ist, gut aus den Startblöcken zu kommen und sich von der Abstiegszone rasch Luft zu verschaffen, um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen", blickt Michael Uhl der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen und erhofft sich zum Rückrundenauftakt, im Heimspiel gegen Konkurrent Gunskirchen, einen Punktezuwachs.

 

Zugänge:
Zvonimir Sirocic (Gmunden)
Vilmos Toth (Neukirchen/Vöckla)

Abgänge:
-

Testspiele:
1:0 gegen ASKÖ Ohlsdorf (1. Klasse Süd)
4:2 gegen SV Aurach (2. Klasse Süd)
2:2 gegen SK Kammer (1. Klasse Süd)
0:2 gegen UFC Eferding (OÖ-Liga)
Samstag, 14. März, 14 Uhr, in Neuhofen/Krems (Bezirksliga Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.