Bad Goisern: "Freuen uns schon auf das Match in Wels"

Nach einer sensationellen Hinrunde ruhten sich die Kicker des SV Kieninger-Bau Bad Goisern im Winter nicht auf den Lorbeeren aus. "Im Dezember hat sich die Mannschaft einmal in der Woche getroffen und im Januar hat sie zweimal wöchentlich etwas getan. Gestern ist der offizielle Startschuss zur Vorbereitung auf den Titelkampf der BezirksRundschauLiga Süd erfolgt", erklärt Sportchef Hannes Petter, der sich im Winter mit dem Transfermarkt nur am Rande beschäftigte.

In Bad Goisern überlässt man selbst im Winter nichts dem Zufall. So haben die Kicker das Auftakttraining auf dem Kunstrasen in Gmunden absolviert und werden heute - nachdem Sektionsleiter Franz Liebhart in der vergangenen Nacht den Platz geräumt hat - auf der eigenen Anlage trainieren. "Am Samstag bestreiteten wir mit dem Derby gegen Bad Ischl das erste Testspiel. In der kommenden Woche trainieren wir wieder alternierend in Gmunden und auf dem eigenen Platz und testen dann am 11. Februar im Spiel gegen Pettenbach erneut gegen einen Landesligisten", schildert der Sportchef den Fahrplan der nächsten Tage.

Im Gegensatz zum großen Rivalen aus Wels, hat sich der Kader des Herbstmeisters nur geringfügig verändert. Mit Lukas Islitzer (Gosau), Stefan Schrempf (SV Ebensee) und Alexander Pomberger (Altaussee) haben zwar drei Akteure den Verein verlassen, dabei handelt es sich aber um keine Stammkräfte. "Islitzer war ein Ergänzungsspieler, Schrempf und Pomberger gehörten am Ende der Herbstsaison ohnehin nicht mehr dem Kader an", weiß Petter, der einen Heimkehrer begrüßen konnte, ist Harald Schaufler von Bad Ischl wieder nach Bad Goisern zurückgekehrt. "Schaufler wollte unbedingt wieder zu uns kommen und wird uns, da er vielseitig einsetzbar ist, auch weiterhelfen können."

Beim Tabellenführer sieht man der Rückrunde gelassen entgegen, wenngleich man dem Saisonauftakt bereits entgegenfiebert. "Wir freuen uns schon auf das Match in Wels und hätten nichts dagegen, schon morgen gegen Hertha spielen zu müssen. In dieser Partie haben wir die Chance, den härtesten Konkurrenten auf Distanz zu halten - und selbst bei einer Niederlage würde sich unsere Situation kaum verändern", meint Hannes Petter. Vor diesem Gipfeltreffen halten Trainer Franz Scherpink und seine Mannen von 8. bis 11. März noch ein Trainingslager in Schielleiten ab.

"An unserem Ziel hat sich in der Winterpause nichts geändert, wir wollen unbedingt aufsteigen - wenn möglich als Meister", gibt der Sportchef die Richtung vor und ist zuversichtlich, die Tabellenführung ins Ziel bringen zu können. "In meiner aktiven Karriere habe ich viel erlebt, einen derart verschworenen Haufen wie es unsere Mannschaft ist, habe ich aber noch nicht gesehen. Die Spieler unternehmen sehr viel gemeinsam, könnte die Kameradschaft nicht besser sein."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.