Nach solidem Herbst, Union Neukirchen/Vöckla vor richtungsweisendem Rückrundenstart

Nach einer mäßigen Rückrunde kam die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen in der vergangenen Saison nur als Zehnter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga Süd nahm die Union nach anfänglichen Problemen und einem Trainerwechsel - nach dem Rücktritt von Peter Erlach übernahm Sportchef Thomas Bischof auch auf der Betreuerbank die Verantwortung - Fahrt auf, absolvierte eine solide Hinrunde und überwintert als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Leider haben wir am Beginn der Saison viele Punkte liegenlassen, dann ist es aber ganz gut gelaufen und sind in Summe mit dem Abschneiden zufrieden", so Bischof.

 

Nach holprigem Start mit Siegesserie - kompakte Defensive

Nach einem Fehlstart mit zwei Niederlagen teilten die Neukirchener in den beiden folgenden Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte. Nach dem Trainerwechsel wurden am Stück drei "Dreier" eingefahren, in den nächsten fünf Spielen standen zwei weiteren Siegen jedoch drei Niederlagen gegenüber. Den Herbstausklang gestaltete die Union mit einem Sieg gegen Gallspach erfolgreich. "Dieser Dreier war ungemein wichtig und konnten uns von der unteren Tabellenregion etwas Luft verschaffen. Nach dem durchwachsen Frühjahr haben wir wieder in die Spur gefunden, der holprige Saisonstart hängt uns aber bis heute nach, wäre im Herbst mehr möglich gewesen", meint der Sportchef, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielt der Tabellenfünfte zwei Mal die Oberhand. Während sechs Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten lediglich die Kicker aus Buchkirchen weniger Gegentore. "Nach anfänglichen Problemen sind wir hinten wieder höher gestanden und konnten die Defensive stabilisieren", weiß Thomas Bischof.

 

Je ein Zu- und Abgang - Trainingslager in Slowenien

Mit Raphael Ecker (Schwanenstadt) steht ein neuer zentraler Mittelfeldspieler mit Landesliga-Erfahrung zur Verfügung. Stefan Schuster hingegen nimmt sich aufgrund einer bevorstehenden Bergbesteigung eine Auszeit und ist im Frühjahr nicht dabei. In den vier bisherigern Testspielen zog der Fünftplatzierte bis auf eine Ausnahme durchwegs den Kürzeren: 3:3 gegen Altmünster, 3:5 gegen Friedburg, 2:5 gegen Attergau und 0:5 gegen Waldzell. "Trotz der negativen Ergebnisse mache ich mir keine Sorgen. Zum einen haben zahlreiche Spieler gefehlt, weshalb einige Talente aus dem U17-Team zum Einsatz kamen, und zum anderen haben wir gegen Waldzell mit einer verstärkten Reserve gespielt", sagt der Sportchef. Heute Nacht reisen die Kicker nach Slowenien und halten in Catez bis Sonntag ein Trainingslager ab.

 

"Wollen uns weiterhin im oberen Tabellendrittel präsentieren"

Obwohl der "Strich" neun Punkte entfernt ist, wähnt man sich in Neukirchen noch nicht am rettenden Ufer. "Die Liga ist ungemein ausgegeglichen, kann demnach viel passieren. Demzufolge wollen wir gut starten und frühzeitig alles klar machen", so Bischof. "Wir verfügen über eine starke Mannschaft, können jeden Gegner schlagen und wollen uns weiterhin im oberen Drittel der Tabelle präsentieren. Vielleicht gelingt es uns sogar, Anschluss ans Spitzenfeld zu finden, demzufolge ist das erste Pflichtspiel im neuen Jahr, gegen Herbstmeister Fankenburg, richtungsweisend".

 

Zugang:
Raphael Ecker (SC Schwanenstadt)

Abgang:
Stefan Schuster (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:3 gegen FC Altmünster (1S)
3:5 gegen SPG Friedburg/Pöndorf (LLW)
2:5 gegen UFC Attergau (1S)
0:5 gegen SV Waldzell (2W)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.