1:0 in Frankenburg! Union Mondsee rückt der Abstiegszone immer näher

In der 17. Runde der Bezirksliga Süd empfing der TSV Frankenburg die Union Mondsee. Die Union versucht seit Beginn der Rückrunde sich von der Abstiegszone fernzuhalten, was bis zum heutigen Spiel nicht gelungen war. Die Frankenburger mussten in dieser Saison den eigenen Platz noch nie als Verlierer verlassen und wollten auch gegen Mondsee die Heimserie fortsetzen. Der TSV setzte sich schlussendlich knapp durch und Mondsee verwickelt sich immer tiefer im Abstiegskampf.

Burgstaller mit Traumfreistoß

 Am heutigen Sonntag war in Frankenburg in der ersten Halbzeit ein recht ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die rund 400 Zuseher im Georg Kettl Stadion sahen einige Chancen auf beide Seiten ehe die erste richtige Großchance seitens der Gäste aus Mondsee zu verzeichnen war. Ablinger hatte die Möglichkeit um seine Mannschaft in Front zu schießen, kann den Ball aber nicht richtig treffen. Die Mamoser-Elf hatte nun etwas mehr vom Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es aber doch noch Grund zu jubeln und zwar für die Heimelf. Sebastian Burgstaller trat zum Freistoß an und verwandelte den ruhenden Ball wunderschön ins Tor der Mondseer. Etwas glücklich ging es mit einer 1:0 Führung für den TSV Frankenburg in die Kabine.

Hektische zweite Halbzeit

Das gleiche Bild war in der zweiten Halbzeit jetzt wieder zu sehen. Die Union Mondsee versuchte das Spiel an sich zu reißen, der TSV stemmte sich aber mit aller Kraft dagegen. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei die erste erwähnenswerte Möglichkeit wieder die Gäste vorfanden. Berner kann den Ball nicht richtig kalkulieren und verschießt. Es ist so, als hätte Mondsee einfach nicht das nötige Glück. Mondsee versucht nun über eine etwas härtere Gangart das Spiel zu übernehmen, was auch in der 76. Minute mit der Ampelkarte bestraft wurde. Auch Frankenburg kam noch zu einigen guten Chancen, konnte aber das vorentscheidende 2:0 nicht machen. In der 92. Minute waren die Mondseer schließlich nur mehr zu neunt, als Patrick Berner nach seiner zweiten gelben Karte im Spiel vom Platz gestellt wurde. Das Spiel war somit entschieden und der TSV kann über den sechsten Heimsieg in dieser Saison jubeln.

Erich Hartmann (Trainer TSV Frankenburg): „In der ersten Halbzeit hatten wir das etwas glücklichere Ende mit den wunderschönen Freistoßtreffer, aber aufgrund der zweiten Halbzeit denke ich, dass der Sieg in Ordnung geht, obwohl sich Mondsee sicherlich auch einen Punkt verdient hätte. “

Christoph Mamoser (Trainer U. Mondsee): „ Wir können scheinbar auswärts einfach nicht gewinnen. Wie es auch im Abstiegskampf nun mal so ist, fehlt uns im Abschluss das nötige Quäntchen Glück. Aber das Team verfügt über Potenzial, das weiß ich, nur müssen die Jungs jetzt selbstkritisch sein und an sich arbeiten. Ich glaube an die Burschen, aber sie müssen jetzt eine Reaktion zeigen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.