Einseitiges Neukirchen-Derby geht an starke Madlmayr-Elf!

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen
ATSV Zipf

Derbytime in der Bezirksliga Süd! In Neukirchen stehen sich zwei Vereine derselben Gemeinde gegenüber. Die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen empfängt die Kicker des Neukirchener Ortsteils Zipf. Mehr Derby geht nicht! Die Heimelf sinnt dabei auch auf Wiedergutmachung nach der herben Schlappe gegen Mondsee in Runde zwei. Die Mannschaft des ATSV Zipf reist wiederum mit einer sechs Punkte breiten Brust in die feindliche Zone. Vor beeindruckender Zuschauerkulisse geht jedoch nur der Plan der Gastgeber auf, entwickelt sich ein einseitiges Spiel, in dem Neukirchen als verdienter Sieger hervorgeht.

 

600 Schaulustige sehen Einbahnstraßenfußball der Madlmayr-Elf

Von Beginn an kennt dieses Derby nur eine Richtung. Die Gastgeber dominieren nach Belieben und schnüren die Gäste in deren Spielhälfte ein. Fehleranfällige Zipfer müssen sich bei ihrem Schlussmann Christian Lechner bedanken, dass sie nicht früh in Rückstand geraten und das Match zumindest auf der Anzeigentafel lange Zeit spannend bleibt. Neukirchen vergibt zahlreiche gute Torchancen: Nach einer Viertelstunde klärt Zipf-Captain Manuel Rathberger gerade noch vor der Linie. In Minute 31 ist der Ball im Gehäuse der Gäste, doch der Unparteiische verwehrt dem Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Nur Augenblicke später muss Zipfs Keeper sein ganzes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu verhindern. Die Flügelzange Bernhard Bauernfeind und Gerald Huber hätte alleine einen deutlichen Vorsprung herausschießen können, doch es braucht Spielgestalter Stefan Schuster, um überhaupt in Führung zu gehen. Kurz vor dem Seitenwechsel schließt der Zehner einen Angriff über die rechte Seite des bärenstarken Bernhard Bauernfeind gekonnt ab. Sein Linksschuß passt genau.

Unverändertes Spiel in zweitem Durchgang

Nach der Pause ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Gastgeber sind aktiver und konzentrierter. Ihre Überlegenheit äußert sich in guten Einschussgelegenheiten, doch entweder es mangelt an Präzision im Abschluss oder der starke Schlussmann der Zipfer stellt sich erfolgreich in den Weg. Es dauert also bis zur 85. Minute, bis die Vorentscheidung fällt. Erneut ist es Stefan Schuster, der mit seinem dritten Saisontreffer - dem 113. Meisterschaftstreffer seiner Karriere - auf 2:0 stellt. Johannes Fellinger rechtfertigt seine Einwechslung, düpiert mehrere Gegenspieler und ist im Sechzehner nur regelwidrig zu stoppen. Der Doppeltorschütze hat vom Elfmeterpunkt wenig Mühe und sorgt für kollektive Erleichterung in den Reihen der Blau-Gelben.

Spannende Schlussphase

Eventuell fühlt man sich in der Folge zu sicher, denn Zipf riecht noch einmal Lunte, als Zsolt Sipos nach einem Standard per Kopf den Anschlusstreffer erzielt und noch ein paar Minuten zu spielen sind. Für den Ausgleich reicht es jedoch nicht mehr, zu wenig Zeit bleibt den Gästen, um das Momentum auszunützen. Neukirchen gewinnt hochverdient 2:1 und muss sich nur fehlende Kaltschnäuzigkeit vorwerfen lassen. In der Schlussphase ließ man unnötig Spannung aufkommen. Mit nunmehr sechs Punkten zieht man mit dem Lokalrivalen gleich. Letzterer kann mit dem Saisonauftakt trotzdem sehr zufrieden sein, darf sich darauf aber nicht ausruhen, sondern muss versuchen kräftig weiter zu punkten. Während die Neukirchener bereits nächsten Freitag zu den heimstarken Frankenburgern reisen, empfängt der ATSV Zipf zu diesem Behufe samstags die UVB Juniors.

Stimmen zum Spiel:

Josef Madlmayr, Trainer Union Böckhiasl Neukirchen/V.-Puchkirchen:

"Wir haben das Spiel von Minute 1 an kontrolliert und auf ein Tor gespielt. In der Pause hätten wir bereits 3:0 führen müssen. Mit dem Anschlusstreffer ist es am Ende noch einmal spannend geworden. Der Sieg ist hochverdient. Die Zuschauerkulisse war toll. Zwischen den Vereinen herrscht eine gesunde Rivalität. Wir schauen von Spiel zu Spiel und freuen uns sehr, dass wir dieses für uns entscheiden konnten."

Wolfgang Wagner, Trainer ATSV Zipf:

"Gratulation an die Neukirchener! Sie haben verdient gewonnen, hatten deutlich mehr Chancen. Von uns war das einfach zu wenig. Wir haben zu wenig investiert, waren unkonzentriert und fehleranfällig. Für meine Mannschaft war das hoffentlich lehrreich, denn man hat gesehen, dass nicht alles von alleine geht. Nach den zwei Siegen ist das ein wichtiger Lernprozess."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.