5:1-Derbysieg! TSV Frankenburg gelingt Befreiungsschlag

TSV Frankenburg
Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen

Nur ein Treffer gelang dem TSV Frankenburg in den ersten drei Runden der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik. Im toll besuchten Derby gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla feiert man in Runde 4 nun nach einer fulminanten Anfangsphase mit vier Toren in 25 Spielminuten einen nie gefährdeten 5:1-Kantersieg. Mit dem ersten Saisonerfolg unterstreicht man nicht nur einmal mehr die Stärke vor eigenem Publikum, sondern schiebt sich mit fünf Punkten auch aus dem allseits verhassten Tabellenkeller. Gegner Neukirchen/V. liegt nach zwei überzeugenden Heimsiegen und zwei Auswärtsdebakeln nur noch einen Punkt vor dem Lokalrivalen.

 

Traumstart für Heimelf - 4:0 nach 25 Minuten

Die von Headcoach Erich Hartmann und seinem Trainerteam geschickt eingestellte Truppe des TSV Frankenburg startet furios. Die Gastgeber gönnen dem Gegner keine Verschnaufpausen, halten das Tempo konstant hoch und spielen sich tolle Einschussmöglichkeiten heraus. Im Gegensatz zur Abschlussschwäche der vorangegangenen Spieltage belohnt man sich dieses Mal auch für den großen Aufwand. Vor allem die beiden Frankenburger Offensivgeister Harald Winter und Christoph Wilhelm wirbeln dabei unaufhörlich durch die Neukirchener Abwehrreihen und sind kaum aufzuhalten. Mit einem doppelten Doppelpack innerhalb von 25 Minuten entscheiden sie das Spiel beinahe im Alleingang. Den ersten Treffer erzielt Angreifer Harald Winter in Minute 8, weil er alleine vor Gästekeeper Markus Stamberg seine Nervenstärke beweist. Sieben Minuten später legt Winter auf Rechtsaußenspieler Christoph Wilhelm auf, der zum 2:0 trifft. Weitere drei Minuten sind vergangen, die Matchuhr zählt 18 Spielminuten, da revanchiert sich der Torschütze postwendend bei seinem Assistgeber. Mit seinem zweiten Treffer stellt Harald Winter auf 3:0. Treffer Nummer 4 gehört wieder dem rechten Flügel, der seine tolle Leistung bereits nach 25 Minuten ebenfalls mit einem Doppelpack krönt.

Neukirchen hat nichts entgegenzusetzen

Was ist mit den Gästen? Kurz vor dem vierten Verlusttreffer lässt man die große Chancen auf das 3:1 aus, als ein unnötiger Ausflug von Frankenburg-Schlussmann Alexander Danner beinahe bestraft wird, der Ball aber nur an der Querlatte landet. Der tatsächliche Anschlusstreffer zum mittlerweile 4:1 gelingt dann nach einer halben Stunde, als Kapitän Gerald Huber eine defensive Unkonzentriertheit der Frankenburger ausnützen kann. Nach dem Seitenwechsel sind vor allem Verwarnungen zu notieren. Sieben der insgesamt neun Gelben Karten zückt der Spielleiter in den zweiten 45 Minuten. Obwohl de facto entschieden, verliert das Match nicht an Fahrt. Frankenburg lässt nicht locker, Neukirchen wehrt sich. Was fehlt ist die letzte Entschlossenheit beim Ausspielen der Chancen, die auch in Halbzeit 2 gegeben sind. Die Beste lassen die Frankenburger liegen, doch Markus Stamberg pariert den Elfmeter nach einer knappen Stunde. So dauert es bis zur 85. Minute, bis noch ein Schlusspunkt gesetzt wird. Thomas Scheibl erhöht nach einem feinen Angriff auf den Endstand von 5:1. Der Sieger schiebt sich mit diesem ersten vollen Erfolg der Hinrunde in der Tabelle an den unterlegenen Kontrahenten heran. Ein Punkt trennt die beiden Nachbarn im Liga-Mittelfeld. Die Frankenburger gastieren nun bei den Vöcklamarkt Juniors, während die Madlmayr-Elf Nachzügler Regau empfängt.

Stimme zum Spiel:

Erich Hartmann, Trainer TSV Frankenburg:

"Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Defensiv haben wir nichts zugelassen und nach vorne von Minute 1 an mächtig Druck gemacht. Wir haben den Gegner am falschen Fuß erwischt und nie nachgelassen. Nun hat es endlich auch mit dem Toreschießen geklappt, das war das Manko der letzten Runden. Ein Tor war dabei schöner als das andere. Auch in Halbzeit 2 hatten wir die eine oder andere Chance. Es ist heute einfach gelaufen. Der Sieg geht in meinen Augen auch in dieser Höhe absolut in Ordnung."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.