Brüderliche Punkteteilung in Mondsee! ATSV Zipf erkämpft Remis beim Tabellenführer

Union Raiffeisen Mondsee
ATSV Zipf

Im Mondseelandstadion kommt es zum Bruderduell. Der Ex-Zipfer Michael Rathberger, der erst im Sommer die Farben wechselte und bei der Union Raiffeisen Mondsee anheuerte, trifft auf seinen Bruder Manuel, der den ATSV Zipf als Kapitän aufs Feld führt. Der Neo-Mondseer findet gut in diese gewiss emotionale Begegnung und trifft zur frühen Führung. Weil es die Mamoser-Elf jedoch verabsäumt, aus einer deutlichen Feldüberlegenheit weiteres Kapital zu schlagen und auf 2:0 zu erhöhen, reicht den aufopferungsvoll kämpfenden Reiter-Jungs ein Gewaltschuss des zum Abwehrmann unfunktionierten Gerald Brandts, um einen Punkt aus Mondsee zu entführen. Das Heimteam bleibt trotz Punkteverlust auf dem ersten Tabellenrang der Bezirksliga Süd. Die Gäste setzen sich mit einem weiteren wichtigen Zähler im sicheren Mittelfeld fest. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Ex-Zipfer bringt Mondsee früh in Führung

Die Gastgeber nehmen sich von Beginn an um die Spielgestaltung an. Schon nach sechs Minuten macht sich das bezahlt. Michael Rathberger vollendet einen flotten Angriff mühelos zur frühen Führung. Ein schnell abgespielter Freistoß im Mittelfeld bringt Florian Leitner auf der Seite ins Spiel. Der Angreifer setzt sich durch und bedient den Ex-Zipfer ideal. Das war es aber auch schon mit der Mondseer Herrlichkeit, denn viel zu oft beißt man sich am Zipfer Abwehrbeton die Zähne aus. Einzig David Deisl gelingt es einmal durchzubrechen, doch der Abschluss schreit nach Verbesserung. Die Gäste, die auf vier Stammspieler verzichten mussten, verteidigen geschickt und liefern eine mitreißende Abwehrschlacht. In der Offensive wird man in der ersten Halbzeit einmal gefährlich, als Marcel Heindl Mondsees Schlussmann Andreas Bachleitner mit einem Distanzschuss zur Glanztat zwingt.

Gewaltschuss des verteidigenden Angreifers bringt Zipf einen Punkt

In Durchgang zwei ändert sich nichts am Spielgeschehen. Mondsee hat den Ball, Zipf hält gut dagegen und macht die Räume eng. Torchancen sind auf beiden Seiten Mangelware. In der 70. Minute dann die Möglichkeit zur Entscheidung für die Gastgeber: Nach einem Eckball steigt Torwart Schrattenecker hoch, doch seine Faustabwehr prallt gegen den Mondseer Dominik Ablinger, der sich gar nicht wehren kann und zusehen muss, wie die Kugel knapp neben das Tor kullert. Fünf Minuten später folgt der Ausgleichstreffer: Gerald Brandt erobert das Spielgerät, treibt das Leder einige Meter in die gegnerische Spielhälfte und hält fast 30 Meter vor dem Gehäuse einfach drauf. Abgefälscht findet das Geschoss den Weg in die Maschen. Mondsee ist geschockt und spielt dementsprechend. Der Tabellenführer kann nicht großartig zusetzen und findet trotzdem noch den Matchball vor. Nachdem Johannes Hemetsberger in der Schlussphase mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wird, läuft Patrick Rindberger in der 95. Minute alleine auf den Zipfer Schlussmann zu, doch Michael Schrattenecker behält die Oberhand und sichert den Auswärtspunkt.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Mamoser, Trainer Union Raiffeisen Mondsee:

"In einem nicht berauschenden Spiel sind wir gut gestartet, haben aber verabsäumt einen zweiten Treffer nachzulegen. Wir sind mit der Zipfer Manndeckung gar nicht zurechtgekommen. In der Offensive hat die Bewegung gefehlt. Dementsprechend wenige Torchancen konnten wir trotz klarer Feldüberlegenheit herausspielen. Mit einem billigen Gegentreffer sind wir dann folgerichtig bestraft worden."

Franz Stefan Reiter, Trainer ATSV Zipf:

"Ein Punkt beim Tabellenführer ist natürlich super für uns! Wir haben taktisch sehr gut gespielt und dem Gegner keine Räume gelassen. Mondsee war spielbestimmend. Unsere Abwehr rund um den zum Innenverteidiger umfunktionierten Angreifer Gerald Brandt und ein in Topform agierender Michael Schrattenecker im Tor haben hinten dicht gemacht und sehr wenig zugelassen. Das Remis ist ein bisschen glücklich, aber auch nicht unverdient. Die Mannschaft hat toll gefightet und eine tolle Leistung gebracht. Wir sind über ein weiteres Körndl gegen den Abstieg sehr glücklich!"

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.