Rückschlag für Andorf nach Torfestival in Ostermiething

ostermiething unionandorf fcIn einem unterhaltsamen weil torreichen Spiel setzt es für den FC HandyShop Andorf in Ostermiething den nächsten Dämpfer im Aufstiegskampf der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer. Wie meist erweist sich die Union Stampfl-Bau Ostermiething wieder einmal als „Spielverderber“ und nimmt dem FCA zwei wichtige Punkte ab. 

Gäste mit chancenreichem Auftakt

Andorf, das heute auf den gesperrten Stefan Glechner und vorerst auch auf den angeschlagenen Lukas Zikeli verzichten muss, beginnt stark und hat schon nach wenigen Sekunden die Chance zur Führung, als sich Kapitän Mario Illibauer am Strafraum durchsetzt, mit seinem Schuss aber an Tormann Valentin Glück scheitert (1.). In einem trotz der widrigen äußeren Bedingungen flotten Spiel hat dann Ostermiething in der 7.min durch Raphael Laubichler ebenfalls eine gute Möglichkeit, doch der Schuss aus kurzer Distanz geht knapp am Tor vorbei. Wenig später vergibt dann Laszlo Somogyi einen Sitzer, als er aus 10m den Ball am Pfosten vorbeisetzt (9.). In der 16.min zeichnet sich FCA-Tormann Manuel Oberauer bei einem tollen Weitschuss von Franz Liener aus. Fast im Gegenstoß pariert dann Goalie Glück einen Distanzschuss von Simon Schlederer (19.) und nur eine Minute später vergibt dann Laszlo Somogyi eine „100%ige“ als der alleine aufs Tor zulaufende Stephan Schustereder anstatt selbst abzuschliessen uneigennützig ablegt, doch der Andorfer Torjäger schiebt das Leder neben die Stange (20.).

Union antwortet postwendend

 

Im direkten Gegenzug rettet dann Tormann Oberauer mit einer tollen Parade gegen einen Kopfball von Hannes Wanghofer (21.). Auch in der 30.min bewahrt der starke Andorfer Goalie den FCA vor einem Rückstand, als er nach einer Kopfballvorlage im Strafraum rechtzeitig reagiert und den Ball abwehren kann. Nach einem herrlichen Pass von Mario Illibauer läuft dann in der 34.min wieder Stephan Schustereder aufs Ostermiethinger Tor und legt ideal auf den mitgelaufenen Jakob Schlederer ab. Der Andorfer Youngster lässt sich die Chance nicht entgehen und drückt den Pass überlegt zum 0:1 ins Netz. Doch die neu formierte FCA-Defensive lässt sich nur wenige Minuten später all zu leicht übertölpeln, sodass der Ostermiethinger Torjäger Michel Hernandez plötzlich alleine vor dem Andorfer Tor steht und flach zum 1:1 ins kurze Eck verwertet (37.). Die letzte Chance in einer, auch von Schiri Gerhard Loher tadellos geleiteten, guten ersten Hälfte hat dann nochmals die Heimelf, doch der Distanzschuss von Franz Liener in der 42.min fällt zu zentral aus und wird sichere Beute von Goalie Oberauer.

Illibauer-Kreuzecktor bringt Hoffnung zurück

Leider verschläft der FCA dann die Anfangsphase der zweiten Halbzeit und die Union Ostermiething nützt ihre Chancen eiskalt aus. In der 49.min patzt die FCA-Abwehr erneut und der nachsetzende Raphael Laubichler drückt das Leder aus 8m zum 2:1 ins Tor. Nur zwei Minuten später haben die Hausherren die nächste tolle Möglichkeit, doch der gut angetragene Schuss von Lukas Mayr geht knapp am Gehäuse vorbei ins Out. Aber schon beim nächsten Ostermiethinger Angriff fällt dann das 3:1, weil die Andorfer Defensive wieder nicht gut ausschaut und auch Goalie Oberauer eine Flanke mit der Faust nur zu kurz abwehren kann, wodurch Lukas Mayr die Chance bekommt per Kopf auf den freistehenden Michel Hernandez abzulegen. Der Goalgetter lässt sich nicht zwei Mal bitten und setzt den Ball vom Fünfer ins Andorfer Tor (53.). Der FCA braucht aber nicht lange, um den Schock zu verdauen und kommt durch Laszlo Somogyi in der 56.min schnell zu einer tollen Möglichkeit, leider vergibt der ungarische Stürmer aber wieder und jagt den Ball am langen Eck vorbei. Der FCA kann zwar auch heute nicht spielerisch überzeugen, doch die Mannschaft zeigt Moral und kommt in der 67.min durch einen herrlichen Weitschuss von Mario Illibauer, der genau ins Kreuzeck passt zum 3:2-Anschlusstreffer.

Ostermiething-Führung in Unterzahl

 

Wenig später vergibt dann der Ostermiethinger Mayr eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss fällt zu harmlos aus und wird sichere Beute von Tormann Oberauer (70.). Im Gegenzug ist es dann Goalie Glück, der einen gut angetragenen Freistoß von Illibauer über die Latte drehen kann (72.). Nur eine Minute später fällt der Andorfer Ausgleich, als sich Mario Illibauer auf der rechten Flanke durchsetzt und Jakob Schlederer den Stangler zum 3:3 ins Tor drückt (73.). Die Hausherren, die in der 77.min dann Raphael Laubichler nach Kritik mit Gelb-Rot verlieren, sind aber nicht wirklich geschockt und haben in der 79.min bei einem Freistoß vom 16er die Chance erneut in Führung zu gehen. Doch wieder ist es Tormann Oberauer der den Schuss von Josef Weiss sicher hält. Ostermiething erzielt aber dennoch in der 82.min den nächsten Treffer, als der aufgerückte Klaus Georg Höflmeier bei einem Eckball beinahe ungehindert per Kopf für das 4:3 sorgt. 

Achter Treffer kurz vor Schluss

Doch der FC Andorf zeigt Kampfgeist, kommt nochmals zurück und schießt in der 85.min abermals den Ausgleich, als Legionär Peter Nagy einen Freistoß aus 18m eher durch als über die Mauer setzt und das 4:4 für den FCA erzielt. Alles in allem ein gerechtes Remis, wobei wohl beide Abwehrreihen heute nicht ihren besten Tag hatten und so dem Publikum ein Torfestival geboten wurde. Eine bittere Pille für die Elf von Rainer Klaffenböck gab es dann noch in der 90.min, als Kapitän Mario Illibauer wegen Kritik seine neunte Gelbe Karte sieht und somit in der nächsten Runde gesperrt ist. Auf den FCA wartet nun das Heimspiel gegen den SV Mauerkirchen, wobei man durch den heutigen Punkteverlust auch im Kampf um den Fixaufstieg hinter die Konkurrenz zurückgefallen ist und derzeit in die Relegationsspiele gehen muss.

 

Spielbericht: Dietmar Entholzer (Webmaster FC Andorf) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.