SK Altheim egalisiert Rückstand gegen Munderfing und gibt kurz vor Schluss Sieg aus der Hand

Im einzigen Freitagabsend-Spiel in der Bezirksliga West kam es in der 22. Runde zum Topspiel zwischen dem aktuellen Tabellenführer SK Altheim und den Gästen vom FC Munderfing. Die Baumgartner-Elf ist seit bereits 13 Runden unbesiegt und ging als leichter Favorit in dieses Derby und Topspiel. Der „Zug“ des FC Munderfing kam in den letzten Runden ebenfalls ins Rollen und die Pöschl-Elf feierte zuletzt 3 Siege en Suite.

altheim munderfing vorich 150515 1

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at 

Munderfing erzielte 2 Tore durch 2 Standards

Gleich 650 zahlende Besucher wurden bei diesem Topspiel gezählt, welches von Schiedsrichter Maximilian Heyss geleitet wurde. Eine Veränderung bei den Gästen gab es bereits vor dem Anpfiff, Franz Spatzenegger (Sportlicher Leiter) vertrat den erkrankten Markus Pöschl auf der Betreuerbank. Die Partie selbst begann genauso, wie sich die Roten Teufel das erwartet hatten. Gegen Münzkirchen in der Vorwoche legte die Baumgartner-Elf los wie die Feuerwehr und ähnlich startete man auch in diese Begegnung gegen Mundfering. Die Gäste spielten zu Beginn eher auf abwarten und verhielten sich passiv. Nach rund 13 Minuten dann die erste Standardsituation. Freistoß und langer Ball ins Zentrum und Mersudin Jukic schraubte sich hoch und köpfte zur Führung! Somit wurde der Spielverlauf schon nach 13 Minuten auf den Kopf gestellt. Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und probierten es immer wieder über die Flügel. Dominik Daskiewicz tankte sich durch und zog in den Strafraum und ging zu Boden, Foulspiel von Munderfing und Elfmeter für Altheim. Der Serbe Vladimir Savicevic verwandelte den fälligen Strafstoß trocken zum 1:1. Die Gäste waren aus dem Spiel heraus kaum gefährlich in der Offensive, denn zu stark agierte der Gastgeber. Eine gute Chance ließ Dominik Daskiewicz in der 25. Minute aus, wo er aus 3-4 Metern das Tor verfehlte. Wesentlich kompromissloser zeigten sich die in schwarz spielenden Munderfinger. Freistoß in der 32. Minute und diesen führte wie immer der Kapitän Thomas Gierbl Breitenthaler aus. Mit dem rechten Fuß schlenzte er das Lader unhaltbar an der 5-Mann-Mauer vorbei und ließ Torhüter Markus Forst nicht den Funken einer Chance.

altheim munderfing vorich 150515 3

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at |

Altheim dreht die Partie und steht am Ende trotzdem mit leeren Händen dar

Nach Wiederbeginn merkte man der Baumgartner-Elf förmlich an, dass die offensiv noch mehr können oder wollen. Es rollte Angriff um Angriff auf das Tor von Wörgetter zu, doch die Hauherren vergaben einige Sitzer. Aus 5-6 Metern rutschte Dominik Daskiewicz der Ball über den Schlapfen und beim Schussversuch streichelte er nur den Ball, so dass dieser nicht einmal ins Toraus ging. Wenige Minuten später tauchte sein Bruder Nico Daskiewicz alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf und dieses Mal setzte er den Schuss knapp neben den Pfosten. Altheim kämpfte, rackerte und versuchte alles Mögliche, um hier zum Torerfolg zu kommen. Nach 55 Minuten wurde der Aufwand dann belohnt. Dieses Mal hatte Dominik Daskiewicz die Möglichkeit nach Vorarbeit von Roman Wührer auf das 2:2, und dieses Mal bezwang er den Torhüter und jubelte zum 2:2. Diesen Treffer musste man nicht machen, denn die Chance zuvor war aussichtsreicher, welche vergeben wurde. Plötzlich war auch das Publikum wieder voll da und Schlachtgesänge wie zu besseren alten Zeiten hallten durchs Achstadion. Vom Publikum wahrlich angetrieben und beflügelt erarbeiteten sich die Hausherren Chance um Chance. Wir verzeichneten die 74. Minute und dann war es passiert, was sich abgezeichnet hatte, Riesen Jubel in Altheim! Die Baumgartner-Elf hat nach 2x Rückstand die Partie gedreht und ging in Führung! Wie war der Treffer entstanden? Dominik Daskiewicz verlagerte den Ball mit einem Heber/Flanke vom linken Flügel auf die rechte Seite zu Christian Reschenhofer. Der Ball sprang etwas hinter dem Elfmeterpunkt einmal auf und Reschenhofer verpasst dem Ball mit dem Kopf einen „Klaps“ und beförderte den Ball in die Maschen! Der Torhüter kam heraus und wollte den Ball wollte wegbefördern und verschätzte sich dabei etwas. Als bereits alle geglaubt haben, der Sieg ist in trockenen Tüchern, da wurde es nochmals spannend. Nach einem nichtgegebenen Foulspiel auf der Mittellinie (Gestreckter Fuß) resultierte ein Eckball für die Gäste. Der in der 60. Minute  eingewechselte Wilhelm Bauböck berührte den Ball (Bauch bzw. Oberschenkel) und plötzlich war dieser im Netz! Die Uhr signalisierte zu diesem Zeitpunkt die 84. Minute. Noch viel bitterer kam es dann in der 88. Minute, als der eingewechselte Daniel Spatzenegger mit der ersten Aktion im Strafraum zu Fall gebracht wird. Schiedsrichter Heyss zeigte ein weiteres Mal auf den Elfmeterpunkt und ein abgeklärter Hund wie Mersudin Jukic ließ sich so eine Chance natürlich nicht entgehen. Er verwandelte den Strafstoß ohne Probleme zum 3:4 in der 88. Minute. Als Draufgabe holte er sich für seinen Torjubel noch die Gelbe Karte ab.

Die Besten: gute Mannschaftsleistung bzw. Pauschallob auch auf der anderen Seite! (Mersudin Jukic ST & Thomas Gierbl Breitenthaler HS)

altheim munderfing vorich 150515 2

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at |

Stimmen zum Spiel: 

Roman Baumgartner (Trainer SK Altheim):

„Die Leistung war in Ordnung, ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Der Gegner hat heute aus 5 Standards 4 Tore erzielt, was will man da machen? Das Spiel selbst war immer in unserer Hand und nach der Pause konnten wir sogar noch einen Zahn zulegen. In der 2. Halbzeit vergaben wir leider viele Chancen, aber das kann man von draußen nicht beeinflussen. Selbst viele kritische Stimmen im Verein sagten nach dem Match, dass die Leistung in Ordnung war und man gegen solche Spiele nichts machen konnte. Ich finde, dass die vielen Besucher ein gutes Derby gesehen haben und dieses Spiel Werbung für die Bezirksliga West war!

Franz Spatzenegger (Sportlicher Leiter FC Munderfing):

 „Der Sieg selbst war sehr sehr schmeichelhaft, das müssen wir zugeben. Wenn man bedenkt, dass bei uns wieder einige gefehlt haben und dann auch noch der Trainer krank wurde, da kann ich der Mannschaft für die tolle Moral nur gratulieren. Es ist schön zu sehen, dass es läuft, ganz egal welche Mannschaft am Platz steht. Altheim war spielerisch die klar bessere Mannschaft, da gibt es gar keine Diskussion, aber die haben ihre Chancen halt vergeigt. Nach der Pause in den ersten 20-25 Minuten hatten sie die beste Phase. Zum Teil grenzte das schon an Unvermögen und so kommt halt, was kommen musste. Wir erzielten quasi aus 5 Standards 4 Treffer. Es war ein tolles Spiel für die anwesenden 600 Besucher und beide Teams lieferten eine faire Partie ab. Aus unserer Sicht kann ich nur sagen, den Rückstand musst du erst einmal drehen und normalerweise musst du dich mit dem Punkt schon glücklich schätzen. Aber so wie es kam, so nehmen wir die 3 Punkte gerne in Empfang."

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.