800 Zuschauer beim Sauwald-Derby! FC Münzkirchen besiegt St. Roman knapp aber doch!

Viele Worte brauchte man zu der 23. Runde der Bezirksliga West gar nicht verlieren, denn mit diesem Duell stand das Sauwald-Derby auf dem Programm. Für die nicht bis ins Detail involvierten Fans bedeutete dies FC Münzkirchen vs. Union St. Roman. Trotz nicht idealer Wettervoraussetzungen durfte sich der Kassier des FCM bereits im Vorfeld freuen: Es wurden 780 zahlende Besucher registriert was einen absoluten Topwert für die Bezirksliga West darstellt. Obwohl im Umkreis noch andere Derbys stattgefunden haben, ist das Sauwald-Derby doch ein besonderes Spiel, das die gesamte Region (Sauwald) in seinen Bann zieht und in einen Ausnahmezustand versetzt. Zumindest die heutige Besucherzahl hat das wieder eindrucksvoll unterstrichen! Beide Mannschaften benötigten unbedingt Punkte, denn mit einer Niederlage könnte man plötzlich im Abstiegskampf verwickelt werden. Wem das vor dieser tollen Kulisse gelungen ist erfährt im anschließenden Bericht:

Quelle: FCM-JOPI | Jubel nach dem 1:0 durch Ales Dere

Münzkirchen geht endlich wieder einmal in Führung

Der Schiedsrichter Nehat Omaj pfiff diesen Klassiker pünktlich  um 18:00 Uhr vor einer traumhaften Kulisse an. Beide Mannschaften versuchten sofort, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Die ersten Minuten gestalteten sich relativ ausgeglichen und beide Teams gingen besonders kontrolliert zu Werke. Nach 7 Minuten gab es dann den ersten Corner für die Hausherren und wie immer brennt bei Standard-Situationen der Hut bei dem Gegner. Wie fast immer führte Pepo Hamouz den Eckball aus und seine Hereingabe landete genau auf dem Kopf von Ales Dere, der vom Fünfer aus zum 1:0 für Münzkirchen einköpfte. Riesen Jubel auf Seite des FC Münzkirchen! Auch das Publikum kam in Fahrt und vor allem die Fans der Heimmannschaft trieben die eigenen Jungs immer wieder an. Nach etwa 15 Minuten kamen auch die Gäste zu der ersten nennenswerten Torchance. Sebastian Schauer traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Die nächste Möglichkeit gehörte aber wieder den Hausherren! Sebastian Wallner wurde ideal mit einem hohen langen Ball bedient und legte herrlich auf Bernhard Wallner zurück. Der Kapitän suchte sofort den Abschluss und sein Schuss wurde von Richard Tusori gerade noch vor der Linie geklärt. Die nächste Aktion wiederrum hatten die Gäste, bei dieser Situation sah der Torhüter Fuchs nicht glücklich aus und kam vielleicht etwas zu früh aus seinem Kasten. Im Nachhinein gesehen egal, denn die Gäste konnten diese Möglichkeit nicht nutzen. Man sah schon am Verlauf der 1. Spielhälfte, dass hier jederzeit alles möglich war. Das Spiel gestaltete sich extrem spannend und es war jederzeit jeder Spielstand möglich.

Quelle: FCM-JOPI | Großer Besucherandrang in Münzkirchen! 800 Zuschauer für die Bezirksliga können sich mehr wie sehen lassen! 

Torhüter Fuchs sichert FCM 3 Punkte

Nach Wiederbeginn zeigten sich die Gäste aus St. Roman etwas aktiver und verzeichneten mehr Ballbesitz. Spielertrainer Tusori wechselte bereits zur Pause aus, auf der Heimseite vollzog Thomas Stockinger nach 50 Minuten ebenfalls den ersten Wechsel. Sebastian Wallner wurde durch Daniel Kisslinger auf der Außenbahn ersetzt. Der Eingewechselte Akteur sorgte einige Minuten später auch für die erste Chance der Hausherren in Durchgang 2. Er setzte sich auf der rechten Seite schön durch und verfehlte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel das Tor nur knapp. Darauf folgte ein schneller Gegenstoß der Gäste, welcher aber zur Ecke geklärt werden konnte. Für St. Roman sollte es aber nicht nur bei der einen Ecke bleiben, sondern es folgten unmittelbar noch 2 weitere Corner. Bei allen Standardsituationen ging Gefahr aus und zum Teil konnte sich Torhüter Fuchs auszeichnen. Wenige Augenblicke später dann sogar eine Wahnsinnsparade vom Münzkirchner Schlussmann. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten klärt Fuchs in bravouröser Manier und konnte den Ball noch entschärfen. Den mitgereisten Fans aus St. Roman blieb der Torjubel quasi im Halse stecken. In der 73. Minute dann wieder eine Situation für die Hausherren: Pepo Hamouz mit einem gut getreten Freistoß genau aufs lange Kreuzeck, doch Martin Mayr konnte den Ball noch aus dem Kreuzeck fischen. Die Schlussphase selbst gehörte ganz klar den Gästen, die ab der 75. Minute auf den Ausgleich drängten. Aber immer wieder hatte der Torhüter Fuchs seine Finger im Spiel und machte somit alle Chancen der Gäste zu Nichte! Manche Paraden auf der Linie waren Weltklasse, das muss man sagen! Nur durch seine Leistung war es dem FCM zu verdanken, dass man hier nicht den Ausgleich kassiert hatte. In der direkten Schlussphase ergaben sich dann noch 2 Kontermöglichkeiten für Münzkirchen, wobei sowohl Hamouz als auch Bernhard Wallner scheiterten. Nachdem die 4 Minuten Nachspielzeit vorbei waren, pfiff der Schiedsrichter dieses Sauwald-Derby ab. Auf Seiten der Gastgeber machte sich eine Riesen Erleichterung breit und man feierte gemeinsam mit dem tollen Publikum ausgiebig diesen Derby-Sieg! Für Münzkirchen kam also der Gegner zurecht und die Mannschaft bewies eine tolle Moral und ließ sich von den letzten Spielen nicht verrückt machen. Ab sofort kann man befreit in die noch bevorstehenden Runden gehen und kann diese Spiele quasi ohne Druck von außen bestreiten.  Für die Gäste aus St. Roman bedeutet diese Niederlage einen weiteren Rückschritt und man muss wirklich darauf achten, dass man in den letzten 3 Runden nicht noch in den Abstiegskampf verwickelt wird.  Die Gegner zumindest verheißen nichts Gutes…

Die Besten: Thomas Fuchs (TW), Bernhard Wallner (DM), Daniel Hötzeneder (DM) & Ales Dere (ST) bzw. keiner

Quelle: FCM-JOPI | Jubel auf der Seite der Gastgeber! Was gibt es schöneres als 2 Derbysiege in einer Saison? 

Stimme zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Ich muss heute meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen! Nach den letzten Wochen war die Ausgangssituation nicht einfach, aber die Mannschaft hat unter Beweis gestellt, dass sie über eine tolle Moral verfügt. Wir alle gemeinsam freuen uns jetzt unglaublich über diesen Derby-Sieg und können dadurch die noch bevorstehenden Aufgaben etwas ruhiger angehen. Die 1. Halbzeit lieferten wir eine gute Leistung ab, wobei die Mannschaft die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt hat. Nach Wiederbeginn hatten wir in der Schlussphase zwar unsere Probleme, aber dank unserem sicheren Rückhalt heute konnten wir die 3 Punkte einfahren! Eines wurde mir gleich am Beginn meiner Trainertätigkeit vor 2 Jahren in die Waagschale gelegt: Du kannst gegen St. Roman extrem viel verlieren, aber dafür auch gleich eine ganze Saison retten! Mit 2 Derby-Siegen konnten wir unseren treuen Fans wenigstens etwas zurückgeben und einem ausgelassenem Pfingst-Zeltfest steht nichts mehr im Wege.“

Sauwald-Derbysieger

Quelle: www.facebook.com/FCMuenzkirchen | Mannschaft feiert nach Schlusspfiff noch ausgiebig diesen Derby-Sieg in der Kabine!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.