Aufsteiger Niederthalheim avancierte zum „Favoritenschreck“ in der LT1-O.Ö.- Liga!

Nach einem „bescheidenen Start“ stabilisierte sich das Team des Trainerduos Mario Zolgar-Jürgen Wabitsch, für das Ligaportal zogen die Routiniers eine „Zwischenbilanz“:

 

Jürgen, Mario: Ihr seid relativ spät zur Mannschaft gestoßen, war Euch die „Monster“-Aufgabe „Klassenerhalt“ immer bewusst?

Zolgar/Wabitsch: „Darauf gibt es nur eine uneingeschränktes: Ja; alles andere wäre überheblich.“

Wie groß ist jetzt die Erleichterung, mit einem gewissen Punkteplus gegenüber den Konkurrentinnen in den hinteren Regionen in das Frühjahr starten zu können?

„Auch ein Ja, aber noch wichtiger ist die Weiterentwicklung der Mannschaft“.

Worin unterscheidet sich für Euch die LT1- O.Ö-Liga von der Landesliga?

„In j e d e m Spiel müssen a l l e Spielerinnen 100 % abliefern, hingegen können in der unteren Liga 1-2 gute Akteurinnen ein Match alleine entscheiden.“

Was nehmt ihr jedenfalls als absolut positiv aus der ersten Saisonhälfte mit?

„Die Trainingsbeteiligung war von Haus aus sehr hoch, und zur Erkenntnis sind wir gekommen, mit jeder Mannschaft mithalten zu können“.

War einer der 4 Siege: gegen Dorf/Pram, SPG Ladies Perg/Windhaag, SG Steyr Damen und SPG ZAUNERGROUP Krenglbach, besonders wertvoll?

„Psychologisch war wohl der Auswärtssieg bei Union Elements Dorf/Pram am wichtigsten!“

Niederthalheim strahlt

Nach dem vollen Erfolg gegen die SG Steyr Damen strahlten die Aufsteigerinnen mit dem Flutlicht um die Wette (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Sowohl in der E 24-Wertung als auch in der Stammspielertabelle liegt ihr im Spitzenfeld, soll dieser Weg fortgesetzt werden, scharrt „Nachwuchs“ in den Startlöchern?

„Selbstverständlich wird der Weg fortgesetzt, und durch die Mädchen-Hobbyliga (MHL) haben wir immer noch einige junge Talente im Talon“.

Rozafa Rexhepi war überraschend im Herbst Eure beste Torschützin, schlüpft sie in die Rolle von Vicky Marehard?

„Nein. Vicky wird im Frühjahr sicher wieder zu alter Stärke finden, durch die schwere Verletzung im Spiel bei Dorf/Pram war sie ab da gehandicapt“.

Werdet Ihr in der Winterpause den Kader mit dem Argument „guten Tabellensituation“ verstärken können?

„Wir freuen uns zwar über jede Verstärkung, aber wir „werben“ sicher keine Spielerin ab“.

Wann steigt ihr wieder in den Trainingsbetrieb ein?

„Offizieller Startschuss ist am Montag, 8. Jänner 2024“.

Gibt es bei Euch ein Trainingslager, bestreitet Ihr Hallenturniere?

„Ein Trainingscamp wird im Februar in der Steiermark abgehalten, wir nehmen auch am ANDREA BINDER HALLENCUP 2024 teil.“

Welchen sportlichen Wunsch sollte das „Christking“ für Euch erfüllen?

„Dass die Mannschaft sportlich und menschlich so bleibt, wie sie ist“.

Bleibt Euer vorrangiges Ziel der Klassenerhalt?

„Selbstverständlich, dem gelten unseren ganzen Anstrengungen“!

Da bedanke ich mich herzlich für Eure Bereitschaft zum Rückblick und wünsche Euch größtmöglichen Erfolg im Frühjahr“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.