LT1- O.Ö.-Herbstmeister SPG SV Zaunergroup Wallern/Krenglbach mit (fast) makelloser Herbst-Performance!

Mit 4 Punkten Vorsprung vor dem TSV Ottensheim ging das Team von Cheftrainer Gerhard Böhm in die „Halbzeit“ 2023/24:

 Ligaportal: Gerhard, herzliche Gratulation zu diesem Teilerfolg, wie hättest Du reagiert, wenn Dir jemand vor der Meisterschaft dieses Zwischenergebnis prophezeit hätte?

„Ehrlich gesagt, haben wir, aufgrund einiger Abgänge, und da wir keine Neuverpflichtungen tätigten, nicht sofort mit dem Herbstmeistertitel gerechnet, es ist eine schöne Momentaufnahme für die Mädels. Jetzt heißt es aber den vollen Fokus auf das Frühjahr zu setzen, denn es ist quasi erst die Hälfte der Saison gespielt“.

Wovon warst Du im Herbst bei Euch noch positiv überrascht?

„Durch die neuen Trainingsmöglichkeiten in Wallern konnten wir viel im taktischen Bereich trainieren, was von den Mädels teilweise richtig gut umgesetzt wurde“.

Hättest Du mit dem TSV Ottensheim als erstem „Verfolger“ gerechnet?

„Ottensheim hat ein sehr gutes Team, das sich gegenüber dem Vorjahr stark gesteigert hat. Wir haben mit mehreren Mannschaften gerechnet, da diese Liga sehr ausgeglichen ist“.

 

Grund zum Jubel hatten die Schützlinge von Gerhard Böhm oft genug!

 Just Aufsteiger ASV Niederthalheim konnte gegen Euch voll punkten, waren da schon Abnützungserscheinungen nach der anstrengenden Halbsaison zu spüren?

„Nein, das waren keine Abnützungserscheinungen. Der ASV Niederthalheim hatte zu Beginn der Saison noch Schwierigkeiten mit der Umstellung in die neue Spielklasse. Wir wussten aber, dass sich diese bis zum Ende der Herbstsaison gut gefangen haben. An diesem Tag hat meine Mannschaft einfach nicht gut performt, und Niederthalheim hat das gekonnt ausgenutzt. Wir mussten damit rechnen, dass unsere Siegesserie irgendwann zu Ende sein wird“.

Im Titelkampf könnte es trotzdem noch eng werden, die Tordifferenz ist bei Euch noch ausbaufähig?

„Es wird bis zum Schluss spannend bleiben, wichtig wird sein, dass wir gut in das Frühjahr starten, das Torverhältnis kann natürlich auch mitentscheidend sein“.

Wo siehst Du bei Euch sonst noch Möglichkeiten zur Optimierung?

„Wir haben natürlich noch Luft nach oben, wir werden alles versuchen, um uns in einigen Bereichen zu verbessern. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive haben wir noch Verbesserungspotenzial. Jetzt gilt es in der Aufbauzeit an unseren Schwächen zu arbeiten, und das Trainierte in den Spielen bestmöglich umzusetzen.

Hat Euch der Verletzungs-Teufel von schweren Blessuren verschont?

„Nein, leider hat auch uns das Verletzungspech nicht verschont. Wir hatten leider auch mehrere schwere Verletzungen zu beklagen“.

Gibt es bei Euch personelle Veränderungen in der Winterpause?

„In der Winterpause ist sehr schwierig, Verstärkungen zu holen, bei uns wird alles beim Alten bleiben“.

Wann beginnt wieder das Aufbautraining bei Euch?

„Wir werden am 15.01.24 die Aufbauzeit beginnen“.

Ist ein Trainingslager geplant, als Titelverteidiger seid Ihr auch beim Hallen-Zauber in Grieskirchen dabei?

„Ja, wir haben ein Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf im Februar 2024. Beim Andrea Binder Hallencup 2024 treffen wir am 7. Jänner in Gruppe A auf die SPG Steyr, TSV Ottensheim, die Frauenfußball-Akademie O.Ö. und Union Elements Dorf/Pram“.

 

 Holten den Sieg im Vorjahr beim traditionellen Hallenturnier in Grieskirchen: die Edeltechnikerinnen der SPG Wallern/Krenglbach (beide Fotos: Willi, Grinninger, kickerin.at)

 Mit einer Serie von Aufbauspielen bereitet Ihr Euch für das Frühjahr vor, keine Angst vor argen Verletzungen?

„Wir hatten in letzter Zeit schon schwere Verletzungen, hoffentlich bleiben wir im Frühjahr davon verschont. Die Aufbauspiele sind für uns wichtig, um auch Spielerinnen Spielzeit zu gewähren, die eventuell in der Saison in der A-Mannschaft nicht allzu viel Spielzeit bekommen haben. Zudem sind uns die Aufbauspiele sehr wichtig, um das Trainierte dann im wirklichen Spiel umzusetzen. Natürlich werden wir auch die eine oder andere taktische Neuheit ausprobieren.

Nach 24: 0Toren aus 2 Spielen seid auch noch im ZAUNERGROUP O.Ö. Ladies Cup vertreten, mit welchem Wunsch für das Viertelfinale?

„Nein, wir haben keinen Wunschgegner, optimal wäre einmal ein Heimlos“.

Dein Resümee über die Zusammenarbeit mit dem SV Wallern?

„Für uns war es in erster Linie wichtig, dass unsere Mädels bessere Trainingsbedingungen vorfinden, die haben wir jetzt. Wir teilen uns die Spiele mit dem SV Krenglbach auf, trainiert wird hauptsächlich in Wallern“.

Welche Wünsche hegst Du mit welchen Erwartungen für die zweite Saisonhälfte?

„Es wird sehr wichtig sein, dass wir endlich einmal ohne Verletzungen bleiben, unser Kader ist leider nicht sehr breit aufgestellt, um das abzufedern.Unser Motto bleibt, von Spiel zu Spiel schauen und vor allem nicht den Spaß am Spiel zu verlieren“.

 

Herzlichen Dank für Deine Zeit und Dein aufschlussreiches Statement, ich wünsche Dir und dem gesamten Team frohe Weihnachten und großen Erfolg in der Frühjahrsmeisterschaft!

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.