SV Windischgarsten setzt im Kampf um den Klassenerhalt auf seine bekannte Frühjahrsform!

Die Elf aus dem Traunviertel belegt mit 4 Zählern Rang 9, warum, erklärt Cheftrainer Peter Frühwirth im LIGAPORTAL:

 

Ligaportal: Peter, hat die LT1- O.Ö.- Liga in dieser Saison noch im Spiel-Niveau zugelegt?

Peter Frühwirth: „Durch den Aufstieg des LASK ist der Dominator der letzten Saison weggefallen. Jetzt haben einige Mannschaften Chancen auf den Meistertitel. Das Niveau ist sicher nicht schlechter geworden“.

Wurdet Ihr „resultatmäßig“ im Herbst eher unter Eurem Wert geschlagen?

„Wir bekommen leider noch keine Konstanz in unser Spiel. Wir spielen teilweise ganz gut mit, machen dann aber wieder haarsträubende Fehler, die in dieser Liga sofort bestraft werden. Das eine oder andere Spiel ist vielleicht ein bisschen zu hoch verloren gegangen, aber grundsätzlich ist Fußball ein Ergebnissport und die Ergebnisse lügen nicht“.

Wo siehst Du noch Möglichkeiten, Eure Spielstärke zu steigern?

„Das ist immer derselbe Weg und der geht über Training und Einstellung und über den Willen, sich unbedingt verbessern zu wollen. Jede Spielerin ist gefordert, noch nachzulegen und zu versuchen, ihre Schwächen zu verbessern und bei den Stärken nachzulegen“.

Wovon warst Du im Herbst bei Euch trotz aller Umstände positiv überrascht?

„Positiv berührt sind wir immer wieder von der Opferbereitschaft, dem Trainingswillen und der Einstellung vom Großteil der Spielerinnen, die durch Studium, Arbeit und große Entfernung zum Training immer wieder da sind und ihr Bestes geben. Obwohl das in der letzten Zeit nicht ganz so einfach war“.

 

 Großer Jubel über den Heimsieg gegen den ASV Niederthalheim (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Umgekehrt: welche schweren Verletzungen haben Euren Kader entscheidend geschwächt?

„Verletzungen und Abwesenheiten sind ein Teil des Geschäftes, darum will ich nicht zu viele Worte darüber verlieren. Wenn man sich freut, dass man in den letzten 3 Spielen endlich mal alle Spielerinnen zur Verfügung hast und dann verletzen sich 3 Stammspielerinnen, die dann wieder fehlen, ist es nicht so lustig. Aber mit solchen Problemen haben alle Mannschaften zu kämpfen, darum kann das nie eine Ausrede sein“.

Gibt es bei Euch personelle Veränderungen in der Winterpause (Zugänge, Rückkehrerinnen usw.?

Wie es aussieht, kehrt unsere Lena SONNTAGBAUER aus ihrer einjährigen Verletzungspause wieder zurück, was uns natürlich sehr freut. Damit haben wir im offensiv Bereich wieder eine Option mehr“.

Wann beginnt Ihr wieder mit dem Aufbautraining?

„Mitte Jänner beginnen wir mit der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison“.

Beim Andrea Binder Hallencup im Jänner  habt Ihr aus dem Vorjahr Platz 2 zu verteidigen?

„Halle“ ist immer etwas anderes. Da kann jeder jeden schlagen. Wir werden natürlich wieder alles geben, um da wieder gut abzuschneiden und reuen uns schon auf das Turnier am 7. Jänner“.

Ist ein Trainingslager bei Euch geplant?

„Wir werden im März wieder 3 Tage nach Fürstenfeld fahren und uns intensiv vorbereiten“.

5 Heimspiele im Frühjahr sollten bei Eurer bekannten Heimstärke genügend Zähler für den Klassenerhalt bescheren, in der Vorsaison hat es auch geklappt, oder?

„Voriges Jahr haben wir im Frühjahr 10 Punkte erkämpft. Natürlich spielen wir gerne zuhause, aber in jedem Spiel werden wir an die Grenzen gehen müssen, um zuhause wie auswärts die Punkte einzufahren. Wenn ich nicht daran glauben würde, wäre ich fehl am Platz. Ja, ich glaube an meine Mannschaft und wir werden das Notwendige tun, um auch in der nächsten Saison wieder in der LT1- OÖ Liga zu spielen“

Welche Wünsche hast Du an das „Christkind“ in sportlicher Hinsicht?

„Eine verletzungsfreie Frühjahrssaison und das Umsetzen unserer Ziele wäre ein großer Wunsch“.

Bedanke mich herzlich für Deine Zwischen-Analyse und wünsche Euch für das Frühjahr viel Spielglück, damit Ihre Eure Vorhaben verwirklichen könnt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.