Union Mondsee möchte sich im Frühjahr um einige Ränge verbessern!

Nach der „Heimkehr“ aus der Salzburger Landesliga landete die Elf von Headcoach Andreas Liftinger „zwischenzeitlich“ auf Rang 8 der Frauenklasse Süd/West: der routinierte Coach zog für das Ligaportal ein persönliches Resümee:

 

Ligaportal: Andreas, welchen Eindruck hast Du von der Liga bekommen, ist das eher eine „Dreiklassen“-Angelegenheit mit Spitze, Mittelfeld und „Hoffnungszone“?

Andreas Liftinger: „An der Spitze haben sich die 2 Mannschaften des UFC Lochen und der Union Aspach/Wildenau etwas abgesetzt, aber dahinter ist noch einiges möglich, denn es hat immer wieder Überraschungen im Herbst gegeben".

Mit Pettenbach, der SPG Antiesenhofen/SV Guntamatic Ried/Aurolzmünster und Union Weibern seid Ihr in letzterer Gruppe, die ihre Hoffnung auf eine Steigerung im Frühjahr setzt?

„Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Feld im Frühjahr im Mittelfeld noch enger zusammenrückt, und sich meine Mannschaft noch um den einen oder anderen Platz verbessern wird“.

Habt Ihr Deiner Meinung nach zu viel „Lehrgeld“ bezahlt, bei welchen Spielen hat das Resultat nicht Eurer Leistung entsprochen?

„Ja, wir haben einiges an Lehrgeld bezahlt, und leider hat es schon einige Spiele gegeben, wo wir trotz guter Leistung uns einfach nicht dafür belohnt haben und am Ende mit leeren Händen dagestanden sind“.

Würdest Du sagen: Euer Umstieg in die O.Ö. Frauenklasse hat sich trotzdem gelohnt?

„Ja, der Umstieg hat sich schon ausgezahlt, da die Salzburger Landesliga stärker ist, die Anfahrtswege weit sind und die Strapazen oft nicht mit dem Beruf oder der Schule vereinbar waren. In Oberösterreich konnten wir mit jungen Spielerinnen neu anfangen!“

Wo siehst Du noch Möglichkeiten, Eure Spielstärke zu steigern?

„Wir müssen an unserer Chancen-Auswertung arbeiten, da haben wir einiges liegen lassen im Herbst, aber spielerisch ist die Mannschaft auf einem sehr guten Weg“.

Was hat Dich absolut positiv im Herbst überrascht?

Die Moral innerhalb der Mannschaft, dass nie aufgeben wurde, trotz bitterer Niederlagen, und dass die Bereitschaft und der Wille, etwas zu erreichen, immer vorhanden waren“.

 

Vorbildliche Sportlerinnen, die mit nur 1 Karte den gesamten Herbstdurchgang bestritten: die Fußballerinnen der Union Mondsee (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

In der Fairplay-Wertung liegt ihr ebenso an der Spitze wie im E 24-Rankung, ein deutliches Zeichen, dass Jugendförderung und Fairness bei Euch absolute Priorität besitzen?

„Ja, das stimmt sicher, die Jugendarbeit steht ganz klar im Vordergrund, aber es braucht dazu auch noch routinierte Spielerinnen, um die Youngster zu fördern und zu fordern.“

Wie nützt Ihr die Winterpause, wann beginnt Ihr wieder mit dem Aufbautraining?

„Nach der Erholungsphase beginnen wir wieder mit dem Training am 8.Jänner“.

Ist ein Trainingslager /Trainingswochenende bei Euch geplant?

„Im Februar ist in Mondsee ein Trainingswochenende geplant“.

Welche Wünsche soll Dir das „Christkind“ in sportlicher Hinsicht in erster Linie erfüllen?

„Vor allem ein verletzungsfreies Frühjahr und natürlich auch noch den einen oder anderen Sieg“ (schmunzelt).

Der Auftakt im Frühjahr erfolgt beim Herbstmeister UFC Lochen, ein ganz schwieriger Beginn?

„Gegen Lochen wird es sicher nicht leicht ins Frühjahr zu starten, aber ich traue meinen Mädels einiges zu, um hier zu überraschen!“

Da bedanke ich mich herzlich für Deine klare Zwischenbilanz und wünsche Dir mit Deinem Team viel Erfolg bei der Aufholjagd im zweiten Abschnitt!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.