Foto-Update: St. Pölten feierte Testspiel-Sieg---Oberösterreicherin Kolb traf gegen Sittard!

Im gestrigen Aufbauspiel gewann Österreichs Meister in Linz gegen die Gäste aus Leipzig; Oberösterreichs ÖFB-Stürmerin Lisa Kolb erwies sich beim SC Freiburg wieder als treffsicher:

 

spusu SKN St. Pölten Frauen--RB Leipzig Frauen (DEU) 3:1 (1:1)

Tore: Sarah Mattner-Trembleau (2), Valentina Mädl; Barbara Brecht.

Prominentes Schiedsrichterinnen-Trio beim internationalen Test in der Landeshauptstadt: Marina Zechner, frühere Salzburger Torjägerin, führte mit ihren Assistentinnen Sonja Hain (Co-Trainerin der U. St. Oswald) und Linda Thieme beide Teams auf den Kunstrasen der Verbandsanlage des OÖFV.

 

Barbara BRECHT (am Ball) erzielte das 1:0 für die Gäste 

Rassige Szenen im Strafraum brachten RB Leipzig (weiße Dressen)  keine weiteren Tore ein (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Die Gäste gingen zwar in Führung, Sarah Mattner konnte aber noch vor der Pause ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt konnten sich dann die Heimischen durchsetzen und damit Selbstvertrauen für das Champions-League- Spiel am Donnerstag gegen Slavia Prag tanken.

Lisa Kolb geht gemeinsam mit „Neuzugang“ Eileen Campbell auf Torjagd

Zu den beiden Oberösterreicherinnen Annabel Schasching und Lisa Kolb beim deutschen Bundesligisten SC Freiburg, gesellte sich in der Winterpause ÖFB-Team-Stürmerin Eileen Campbell, die vom Herbst-Vize der ADMIRAL-Frauen-Bundesliga, SPG SCR Altach/FFC Vorderland, zum Tabellen-Achten der Google Pixel-Frauen-Bundesliga übersiedelte.

Es steht 2:2

Zum „Aufwärmen“ trafen die beiden Vollblutstürmerinnen in 2 Trainings-Formationen aufeinander, dabei erzielte jede Torjägerin 1 Tor zum 2:2.Im entscheidenden Elfmeterschießen hatte dann die Mannschaft von Kolb die Nase vorn.

Ernster wurde es gestern beim Testspiel des SC Freiburg gegen Fortuna Sittard aus den Niederlanden, die Begegnung endete 3:3, wobei Kolb und Campbell mit je 1 Tor erfolgreich waren.

Parallelen seit 2015

Erstmals trafen Kolb und Campbell im Frühling 2015 bei Vorarlberg- Oberösterreich U 14 aufeinander, dabei gewann Oberösterreich mit 9:0, holte damit den Bundesmeistertitel, Kolb wurde mit 14 Toren Schützenkönigin. Campbell blieb zwar in diesem Match torlos, trug aber mit 12 Treffern maßgeblich zum 6. Rang Vorarlbergs bei, dazu zählte auch ein rarer „Siebener-Pack“ gegen das Burgenland.

Beide absolvierten ihre Einsätze in den ÖFB-Nachwuchsteams, im ÖFB-A-team traf Campbell bisher 4 x in 11 Spielen, die Vöcklabruckerin hält bei 1 Tor aus 19 Spielen.

Jede  "Edel-Torschützin" wurde schon als „Spielerin des Jahres“ geehrt

2021 wechselte Lisa Kolb nach dem Gewinn dieser Auszeichnung zum SC Freiburg, Eileen Campbell wurde 2023 mit diesem Ehrentitel geehrt und schloss sich damit vor kurzem der Elf aus dem Breisgau an.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.