„Neulinge“ der SPG Antiesenhofen/SV Guntamatic Ried/Aurolzmünster feierten 2 Siege gegen „Arrivierte“!

Trotz dem nicht unerwarteten „Lehrgeld“ liegen die Schützlinge von Cheftrainer Lukas Wohlschlager in der Frauenklasse Süd/West mit 6 Punkten auf Rang 7. Wie er mit den Leistungen im Herbst zufrieden war, wollte das LIGAPORTAL vom Headcoach wissen:

 

Ligaportal: Lukas, welches Resümee ziehst Du persönlich über die Herbstsaison?

Lukas Wohlschlager: „Das Training mit den Mädels im Herbst hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon wieder auf den Trainingsstart und auf die anstehende Frühjahrssaison".

Weicht Eure Platzierung von den Leistungen ab, wurdet Ihr eher öfter unter Eurem Potential geschlagen?

„Die Mannschaft hat ihre erste Saison gut gemeistert und die Spielerinnen haben ihr Bestes gegeben. Für die kommende Saison peilen wir eine höhere Platzierung an“.

Was nimmst Du auf jeden Fall als positiv aus dem „ersten Durchgang“ mit?

„Besonders gut hat mir die Stimmung innerhalb der Mannschaft und der Elan jeder einzelnen Spielerin gefallen. Auch nach der 0:8- Niederlage gegen die SPV Kematen Piberbach/Rohr-Neuhofen 1b haben sie nicht aufgegeben. Diese Eigenschaft schätze ich sehr in einer so jungen Mannschaft“.

Lukas Strassern, Chef Eures A-Teams, fand im Ligaportal- Interview: …“dass sich die Mädels sehr gut geschlagen haben, wenn man bedenkt, dass einige Spielerinnen das erste Mal in der Meisterschaft gespielt haben“, unterstreichst Du diese Beurteilung?

„Ja, hierbei kann ich nur zustimmen. Die Mädels haben eine gute erste Halbsaison gespielt und mittlerweile merkt man, dass die Nervosität vor und während dem Spiel abgenommen hat“.

Den Liga-„Neulingen“ sind noch etliche Überraschungen, so wie beim Heimsieg gegen Union Pettenbach, zuzutrauen! (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Wo siehst Du noch Möglichkeiten, Eure Spielstärke zu steigern?

„Wir sind die Mannschaft mit den meisten Gegentoren. Mein Ziel für das Frühjahr ist es, die Anzahl der Gegentore zu minimieren und mit der gesamten Mannschaft stabiler verteidigen zu können“.

Wie hältst Du die Begeisterung und Motivation auch nach zwar verständlichen, aber trotzdem schmerzhaften Niederlagen hoch?

„Ehrlicherweise muss ich hierfür wenig machen, da sich die Spielerinnen nach einer Niederlage gegenseitig motivieren und unterstützen. Hin und wieder gehören sie daran erinnert, dass trotzdem der Spaß und die Freundschaften, die durch den Verein entstanden sind, im Vordergrund stehen“.

Wann beginnt Ihr wieder mit dem offiziellen Training?

„Das offizielle Training hat am 9. Jänner wieder begonnen. Während der Winterpause haben die Mädels einen Lauf-Plan von mir bekommen, den sie fleißig seit Dezember abarbeiten“.

Ist ein Trainingslager geplant, wenn ja, wo?

„Ja, das gemeinsame Trainingslager mit der A-Mannschaft findet in Wenigzell in der Steiermark statt“.

Gegen wen werdet Ihr Testspiele bestreiten?

„Unsere Aufbauspiele folgen gegen Taufkirchen an der Trattnach, Union Peuerbach und 1 Spiel haben wir noch im Trainingslager“.

Welche Wünsche hast Du für das neue Jahr in sportlicher Hinsicht?

„Wir werden unser Bestes geben. Unser Ziel ist es, unsere Leistung vom Vorjahr zu steigern und den derzeitigen Platz 7 zu übertreffen. In dieser Liga ist sehr viel möglich und wir haben eine top Mannschaft. Jetzt heißt es für uns: fit werden, gesund bleiben und fleißig weiter trainieren".

Vielen herzlichen Dank für Deine präzise Analyse, ich wünsche Euch für das Frühjahr recht viel Erfolg und weiterhin den tollen Teamgeist!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.