Eva Dornetshumer trumpfte mit 5-er Pack auf---ÖFB-Negativ-Serie verlängert!

In Probespielen feilten auch gestern die oberösterreichischen Teams an ihrer Frühjahrform; viel Arbeit steht den ÖFB- Trainer-Crews nach den Auftaktniederlagen des A-Teams, der U 19 und U 17-Auswahl bevor:

 

USC Sonhofen/Rabenwald gegen Union Peuerbach 0:10 (0:2) Tore: Eva Kristin Dornetshumer (5), Valentina Marie Peham, Jana Stockinger, Cemile Anna Dönmez, Maria Mühlböck, Sarah Traunmüller.

Treffsicher wie eh und ja präsentierte sich vor allem Peuerbachs Edel-Torjägerin Dornetshumer zum Abschuss des Trainingscamps in MIesenbach (NÖ) im 2. Testspiel. Zuvor hatten die Schützlinge von Cheftrainer Florian Rauch die Mannschaft des FC Almenland mit 3:2 besiegt, dabei trafen die Talente: Laura Karl, Laura Leßlhumer und Carla Prechtl für die Oberösterreicherinnen.
 

Das stattliche Aufgebot des Landesligisten, das mit viel Schweiß und Spass für das Frühjahr probte (Foto: privat) 

 

 Dynamo Budweis – TSV Ottensheim 5:1 (3:1) Tor für die Gäste: Simone Raab.

Internationale Tests mit und ohne Oberösterreich-Beteiligung:

Mit 4 Niederlagen und einem Score von 2:15 (!!) waren die Teams aus Österreich keineswegs zufriedenstellend in das Frühjahr gestartet, mussten allerdings auch der Qualität der Gegnerinnen und mangelnder Treffsicherheit Tribut zollen.

England--Österreich 7:2 (3:1) Tore für die Gäste: Virginia Kirchberger (2).

In der Startelf stand keine der beiden Aspirantinnen aus unserem Bundesland, Lisa Kolb und Annabel Schasching nahmen auf der Ersatzbank Platz. Schon nach 3 Minuten fiel aus österreichischer Sicht nach einem Abpraller das 0:1, in der 19. Minute stand es schon 0:2.

Endlich eine „Nachfolgerin“ für Natascha Celouch

In der 30. Minute stellte Virginia Kirchberger per Kopf den Anschluss-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 her. Seit 2005 war dem ÖFB-A-Team gegen die Lionesses kein Tor mehr gelungen, damals hatte Natascha Celouch am 1. September in der WM-Qualifikation in Amstetten die Gastgeberinnen mit einem sehenswerten Treffer in die Lange Ecke mi 1:0 in Führung gebracht! Im gestrigen Testmatch folgte noch vor der Pause das 1:3.

Kirchberger traf auch im 2. Spielabschnitt

Freiburg-Legionärin Annabel Schasching wurde in der 2. Hälfte  ins Spiel genommen, die Europameisterinnen schraubten den Spielstand nach Wiederbeginn auf 1:5, ehe wieder Kirchberger in der 87. Minute ihren „Doppelpack“ schnürte. 2 weitere Gegentreffer führten zur bis dato zur höchsten Niederlage gegen diese Gegnerinnen der Extraklasse.

U 17: Polen--Österreich 1:0 (1:0)

Nach gutem Start kam Österreich schon in der 7. Minute zu einer „dicken“ Torchance, doch die ansonsten so sichere Torschützin Tina Paolina Krassnig scheiterte beim Elfmeter an Polens Torfrau Julia Wozniak. Besser machten es deren Teamkolleginnen: in der 11. Minute gab es Freistoß halblinks wenig Meter vor dem Sechzehner: 2 Spielerinnen liefen über den Ball, als dritte setzte Martyna Bartczak die Kugel unerreichbar für ÖFB- Keeperin Sarah Trinkl in die linke Torecke.

Die Elf von Mag. Haidbauer kämpfte zwar unverdrossen weiter, leider ohne Torchancen, und hatte vor der Pause sogar noch Glück, dass Torhüterin Trinkl dreimal mit toller Parade das 0:2 verhinderte.

Glücklos nach der Pause

Beinahe hätte Kapitänin Valentina Illinger kurz nach der Halbzeitpause den Ausgleich geschafft, verfehlte aber knapp das Ziel. „Echte“ Torchancen eröffneten sich erst wieder im Finish, ohne fortüne vergaben Krassnig und Illinger.

Fazit: in beiden Spielen (0:3, 0:1) zeigten die jungen Österreicherinnen beherzte Angriffe und nie erlahmenden Kampfgeist, an der Treffsicherheit wird aber noch intensiv bis zur EM-Zwischenrunde gegen Gastgeber Kroatien (8. März), Belgien (11. März) und Ungarn (14. März) zu arbeiten sein.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.