Oberösterreicherin Knauseder traf bei der Europameisterschaft!

Schon ihr zweites Länderspieltor gelang der Oberösterreicherin Teresa Knauseder am Karfreitag  im U17- EM- Qualifikationsspiel Österreich gegen Irland in Neulengbach. In der 56. Minute erzielte die offensive Mittelfeldspielerin das 3:0, zuvor hatten Nicole Billa (Wacker Innsbruck, 16. Minute )  und Barbara Dunst (32. Minute, LUV Graz) die Schützlinge von Teamchef Dominik Thalhammer Österreich mit 2:0 in Front gebracht. Valentina Schwarzlmüller (Innsbruck) fixierte in der 70. Minute den Endstand von 4:1.

Erster Treffer gegen Kroatien

Ihren ersten Treffer im Nationalteam  hatte das  16- Jährige Fußball-Talent  aus Kirchberg bei Mattighofen im Herbst 2012 in der 1. Runde der EM- Qualifikation beim 10:0 (5:0)-Kantersieg gegen Kroatien per Elfmeter in der 69. Minute geschafft.

„Nachfolgerin“ von Ex- ÖFB- Kapitänin Nina Aigner?

Erstmals seit Nina Aigner, ihre „engere“ Landsfrau, die aus Antiesenhofen stammt, im Herbst 2009 im WM- Qualifikationsspiel gegen Malta mit einem „Doppelpack“ den 2:0-Auswärtserfolg für Österreichs A- Team    fixiert hatte, gelang wieder einer Oberösterreicherin ein Tor „aus dem Spiel heraus“  im „Adlerdress“. Geht es nach Meinung der Experten, könnte dem Supertalent eine ähnlich erfolgreiche Karriere bevorstehen wie der früheren ÖFB- Kapitänin und Rekordschützin des FC Bayern München.

Alles begann in Palting

Ihre Karriere startete Knauseder bereits mit 8 Jahren bei der Spielgemeinschaft Palting/Perwang/Mattsee und stieg  dort dank ihrer Balltechnik und ihres Kampfgeistes  sogar zur Kapitänin des gemischten Burschenteams auf. In 162 Spielen schoss die Oberinnviertlerin nämlich nicht weniger als 203 Tore!

Erste Teamberufung im April 2012!

Ihr großes Talent  blieb auch dem  ÖFB nicht verborgen und so setzte ÖFB- U17- Teamchef Dominik Thalhammer beim  2:0- Auswärtssieg im April 2012 in Bled   Knauseder erstmals in der ÖFB-U17- Auswahl ein. Den  „Doppeltest“ gegen Deutschlands U 15 (2:4, 0:2)  absolvierte die „Newcomerin“ bereits zur Gänze und wirkte auch beim tollen 2. Rang Österreichs  beim „4 Nationen- Turnier“ in Lindabrunn mit. Immerhin wurde Deutschland mit 1:0 besiegt(!) und einem 0:0 gegen die Schweiz folgte ein ehrenvolles 0:2 gegen den späteren Turniersieger Frankreich.

Vereinbarkeit von Schulbildung und Sport

Gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Caroline Grössinger wurde Teresa Knauseder in das „Nationale Zentrum für Frauenfußball“ in St. Pölten aufgenommen, um dort neben bestmöglicher fußballerischer Ausbildung auch ihre schulische Fortbildung voranzutreiben.

Das erfolgreiche Duo wechselte auch zum ÖFB- Ligisten FC Bergheim/Hof, wo Knauseder im Herbst 10 Einsätze hinter sich brachte, im Gegensatz zum Nationalteam aber noch auf ihren ersten Bundesliga- Treffer wartet. Kein leichtes Unterfangen, stehen für den aktuellen Tabellenletzten der ÖFB- Frauen-Liga  doch erst 7 Tore auf der Aktivseite.

Carolin Grössinger brachte es bisher auf 5 Einsatze, hütete  aber auch schon  im Frühjahr 2013 beim „Development Tournament“ in Portugal gegen Holland (3:0), Portugal (1:3) und Schottland (0:3) erstmals das Tor des U 17- Nationalteams. Knauseder fehlte bei diesem internationalen Nachwuchsbewerb verletzungsbedingt, konnte aber beim freundschaftlichen  „Doppel-Länderspiel“ gegen Nordirland, das erfolgreich 5:0 und 1:0- endete,  wieder eingesetzt werden.. Übrigens gemeinsam mit Simone Krammer (Union Kleinmünchen), die als zweite Oberösterreicherin ebenfalls seit geraumer Zeit zu den verlässlichen Stützen der ÖFB- U17- Auswahl zählt.

In der EM- Qualifikation im Herbst 2012 konnte sich Knauseder bereits in der  1. Runde  bewähren: nach einem 4:1 gegen Aserbaidschan und dem denkwürdigen 10:0 gegen Kroation mit ihrem 1. Länderspieltor erreichte Österreich durch ein 2:2 gegen Favorit Schweden als bestes zweitplatziertes Team der  EM-Startrunde die „Eliterunde“ der EM.

Dort traf in der Vorwoche Österreich in Gruppe 2  in Neulengbach auf Norwegen (0:2) und hat nach dem 4:1 gegen Irland noch die Chance auf den Gruppensieg, der zur Teilnahme an der  ENDRUNDE in Nyon (Schweiz) berechtigen würde.

Entscheidung wurde aufgeschoben!

Zwischentabelle: 1. Polen 6 Punkte/2 Spiele/ 5:1 Tore, 2. Norwegen 3 Punkte / 2 Spiele, 2:3 Tore

3. Österreich 3 Punkte /2 Spiele, 4:3 Tore , , 4. Irland 0 Punkte/2 Spiele, 2:6 Tore.

Hinweis: Wegen der Niederlage im direkten Duell (0:2) rangiert die ÖFB- Auswahl laut UEFA- Reglement trotz der besseren Tordifferenz bei Punktegleichheit hinter Norwegen! Wegen des neuerlichen Wintereinbruchs mussten die für Ostersonntag geplanten Entscheidungsspiele um den Gruppensieg: Irland – Norwegen (St. Pölten) und Österreich- Polen (Norwegen) vorerst um einige Tage  verschoben werden.

PS: Im heutigen Treffen Salzburg- Oberösterreich in Salzburg/Nonntal in der U16- Bundesländermeisterschaft siegten die Gäste aus Oberösterreich mit 3:2 (0:1)  und übernahmen damit die Tabellenführung. Die Tore für O.Ö. erzielten: Julie Gebhartl (Antiesenhofen/Weilbach, 47. Minute, Katharina Mayr (Garsten, 67. Minute), Susanne Meidl (Mondsee, 85. Minute);

Für Salzburg waren: Magdalena Bachler (23. Minute) und ……Teresa KNAUSEDER (60. Minute) erfolgreich.


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.