SV Windischgarsten: Erfolgreiche Saison mit Meistertitel gekrönt

Die Frauen-Mannschaft des SV Windischgarsten krönte eine überaus erfolgreiche Saison in der Frauenklasse Nord/Ost und errang am letzten Spieltag mit einem 4:3-Sieg in Eidenberg/Geng zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel. Somit steigen die Schützlinge von Trainer Philipp Rohrauer in die Landesliga auf. Darüberhinaus stellen die Windischgarstnerinnen mit Sophie Seebacher, die in 20 Spielen 22 Mal ins Schwarze traf, die Torschützenkönigin.

 

Herbsmeistertitel und erfolgreiche Hallensaison

Die Mannschaft startete ausgezeichnet in die Saison und musste sich im Herbst trotz verletzungsbedingter Ausfälle bei neun Siegen nur einmal mit einer Punkteteilung gegen Eidenberg/Geng (0:0) begnügen und sicherte sich mit fünf Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft. Im Zuge der Wintervorbereitung nahm das Team an zwei Hallenturnieren teil. Das Regionsturnier Kremstal in Kirchdorf konnte zum dritten Mal in den letzten vier Jahren gewonnen werden und sich das Team somit zum Rekordsieger in der Frauen-Wertung krönen! Beim zweiten Turnier in Aigen im Ennstal musste sich die Frauen aus Windischgarsten erst im Finale (Siebenmeterschießen) geschlagen geben.

windischgarsten meister rohrauer 0615 1

Hallensieg Turnier KDF - 04.01.2014

 

Holpriger Rückrundenstart - durchwachsenes Frühjahr

Der Start in die Rückrunde lief nicht nach Wunsch und man musste sich gegen St. Stefan/Walde mit einem 0:0 begnügen. Viel schwerer als der Punkteverlust wog allerdings der verletzungsbedingte Ausfall der Kapitänin Heidi Kaltenegger, welche anschließend mehrere Wochen nicht zur Verfügung stand. Es folgte ein hart erkämpfter Sieg in Ternberg, welcher in den Schatten rückte, da er abermals mit einem sehr schmerzhaften verletzungsbedingten Ausfall, von Sandra Geisberger, bezahlt werden musste. Aufgrund weiterer Ausfälle kam die Mannschaft außer Tritt. In diese Phase fiel auch das schwere Auswärtsspiel bei Verfolger St.Oswald/Freistadt, welcher mit einer starken Rückrunde das Team aus Windischgarsten noch einmal unter Druck setzen konnte. In St.Oswald konnte ein Punkt erobert und somit der Abstand gleich gehalten werden. Aber auch in diesem Match gab es einen bitteren Beigeschmack. Einerseits musste erst in Minute 89 - nach strittigen Schiedsrichterentscheidungen - der Ausgleich hingenommen werden, und zum anderen verlor man mit Ulrike Sperl in der Nachspielzeit eine weitere erfahrene Spielerin aufgrund einer schweren Knieverletzung. Es folgten durchwachsene Spiele, in denen man jedoch ungeschlagen blieb. Die erste Saisonniederlage in Kematen/Schiedlberg war ein Schock, wirkte allerdings scheinbar reinigend auf die Windischgarstener Mannschaft. Das Team fand über viel Einsatz und Teamgeist zu ihrem starken Umschaltspiel zurück und konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden.

windischgarsten meister rohrauer 0615 2

Meistertitel Frauenklasse Nord_Ost SV Windischgarsten

 

Finale in Eidenberg

Bei zwei Punkten Vorsprung und dem schlechteren Torverhältnis gegenüber St.Oswald benötigten die Windischgarstener Ladies am letzten Spieltag einen Sieg, um aus eigener Kraft den Meistertitel zu erringen. Das Spiel entwickelte sich bei enormer Hitze zu einem wahren Krimi. Nachdem Theresa Lugmayr und Patrizia Pretschuh auf 0:2 stellten, gelang Eidenberg quasi mit dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer. In Minute 47 stellte Heidi Kaltenegger den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, ehe die Heimischen bis zu Minute 84 ausgleichen konnte. In Minute 89 behielt Sophie Seebacher die Nerven und zirkelte einen Freistoß aus rund 25 Metern ins Tor und schoss die Frauen-Mannschaft aus Windischgarsten unter großem Jubel zum Meistertitel.

Philipp Rohrauer, Trainer SV Windischgarsten-Frauen:
"Wenn man bedenkt, dass wir im Sommer viele neue und sehr junge Spielerinnen in das Team einbauen mussten und die Mannschaft über die ganze Saison von großen Verletzungssorgen geplagt wurde, ist es umso beeindruckender, was das gesamte Team geleistet hat. Vor allem, dass die junge Mannschaft bis zum Schluss dem Druck standhalten konnte und sich mit dem Meistertitel belohnte, freut mich als Trainer sehr".

 

Fotos: Philipp Rohrauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.