"Power-Mädels" besiegen Burschen

Nach zwei äußerst knappen Niederlagen gegen SC St. Pantaleon/Erla (0:1) und Union Pichling B (2:3) schlug Union Kleinmünchens U12 die Burschen der U 11 von der Union Puchenau mit 1:0. Chelsea Nyan gelang bereits in der dritten Minute das Goldtor. Damit liegen die tüchtigen Mädels auf Rang fünf in der Nachwuchsgruppe Region Ost Burschen U11 Gruppe E.

 

Zwei Oberösterreicherinnen bei der nächsten EM-Runde

Torhüterin Carolin Grössinger und Nina Wasserbauer unterlagen zwar am Sonntag mit der ÖFB-U19-Auswahl in Bad Erlach im abschließenden Gruppenspiel der EM-Qualifikation mit 1:2, konnten sich aber als Gruppenzweiter über den Aufstieg in die „Eliterunde“ im April 2016 freuen.

ÖFB-Ladies-Cup: Wolfern eliminiert den HSV Wals

Durch einen Doppelpack von Verena Sulzner in der ersten Spielhälfte setzte sich Union Wolfern beim HSV Wals in der ersten Runde des ÖFB-Ladies-Cups durch und revanchierte sich damit erfolgreich für die 2:4-Niederlage in der Vorwoche in Salzburg in der Meisterschaft.

Bundesligist Union Kleinmünchen bezwang  auswärts Spital/Drau mit 2:0 durch Tore von Kathi Mayr (51. Minute) und Aurelia Zeilinger (86. Minute). Nach zerfahrener und torloser erster Spielhälfte wurde die erste Aktion nach einem langen Pass von Aurelia Zeilinger durch Kathi Mayr, die alleine auf die Torfrau zulief, zur 1:0 Führung verwandelt. Ihr Comeback nach langer Spielpause aus gesundheitlichen Gründen feierte die ÖFB-U17- und U19-Internationale Teresa Knauseder, die in der 48. Minute eingewechselt wurde. In der Folge wurden zwischen der 50. und 75. Minute einige gute Torchancen nicht genutzt und so musste sich eine weitere Debütantin in der ersten Mannschaft, Torfrau Sarah Pum in der 76. Minute strecken, um den Ausgleich zu verhindern. Nach weiteren 100-prozentigen Einschussmöglichkeiten erlöste Aurelia Zeilinger nach Flanke von Kathi Mayr mittels Kopfball die Oberösterreicherinnen mit dem verdienten 2:0.

„Mädchen-Fußball-Aktionstag“ voller Erfolg

Bereits zum zweiten Mal waren Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren am 17. September auf der Sportanlage der Union Kleinmünchen mit viel Spaß und Freude am Fußball „in action“. Gemeinsam mit ihren Pädagoginnen waren am Vormittag Schülerinnen der fünften bis neunten Schulstufe und am Nachmittag Hort-Mädchen auf den einzelnen Stationen mit den prominenten „Lehrerinnen“ Nicole Angerer, Silke Brunner, Alexandra Buchner, Brigitte Mair, Sabrina Mair, Denise Pesendorfer, Sarah Pum, Katharina Rektenwald, Judith Riederer, Sara Schörgenhuber, Magdalena Schwingenschuh, Tamira Uttenthaler, Eva Wirtitsch, Aurelia Zeilinger und Kerstin Zolgar mit der Kugel unterwegs.
Frauen-Stadrätin Mag. A. Schobesberger hatte im Vorjahr das Projekt gemeinsam mit der sportlichen Leitung der Union Kleinmünchen initiiert und war auch heuer auf „Lokalaugenschein“, wo sie sich über die ersten Versuche und Fortschritte der „Ballerinas“ informierte. „Mit dieser Aktion wollen wir den Mädchen alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufzeigen. Es freut mich sehr, dass dieses Angebot auch heuer wieder auf so große Resonanz stößt“, sah sich die sportbegeisterte  Stadträtin zu Recht in ihren Bemühungen bestätigt.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.