Altmünsters „Trainerlose" trotzen auch Tabellenführer St. Oswald/Freistadt

Nach dem Ehrenanstoß durch Altmünsters Vizebürgermeister Franz Spiesberger übernahmen erwartungsgemäß die Gäste aus St. Oswald/Freistadt im Sonntagschlager der Frauen-Landesliga das Kommando. Schon in der neunten Minute musste die reaktivierte frühere Altmünster Torhüterin Johanna Pamminger einen Bombenschuss innerhalb des Sechzehners bravourös parieren, um den frühen Rückstand zu vermeiden. Auch ein Freistoß aus 18 Metern brachte den Mühlviertlerinnen in der 14. Minute nichts ein, aber ihr variantenreiches Kombinationsspiel stellte Altmünsters Abwehr anfangs immer wieder vor Probleme. Nach und nach wurden die Heimischen unter "Match-Betreuer" Vilmos Toth offensiver, in der 25. Minute verfehlte Marina Pilic nach einer Freistoßflanke per Kopf nur knapp. Das Spiel wurde bei großer Hitze mit großem Einsatz geführt, in der 30. Minute gönnte der ausgezeichnete Schiedsrichter Mittendorfer den Spielerinnen eine Trinkpause.

 

 
Spannender Fight bei hochsommerlichen Temperaturen

Nach einem vermeintlichen Foulspiel knapp vor dem Sechzehner erwartete Altmünsters Abwehr in der 42. Minute den Foulpfiff, der ausblieb, weil es der Referee aus nächster Nähe anders sah, anschließend wurde eine Gäste-Stürmerin klar gefoult und den zu Recht verhängten Elfer verwandelte Sandra Wiesinger souverän zur verdienten 1:0-Führung für die Gäste.

Ehrengast Franz Spiesberger, selbst als aktiver Fußballer o.ö. Meister mit dem SV Gmunden (1983) und ATSV Timelkam (1985) kommentierte in der Pause: „ Altmünster hält gegen die Favoriten tüchtig dagegen und spielt gleichwertig, der Elfmeter war Pech für die Heimelf. Mit mehr Druck über die Außenbahnen wäre noch etwas möglich".

Nach dem Seitenwechsel konnte Altmünster offensiv zusetzen, nicht zuletzt, weil St. Oswald in der ersten Spielhälfte  trotz Hitze sehr viel investiert hatte. Es blieb ein intensiver "Schlagabtausch", in der 75. Minute sicherte Katharina Hrouda per Elfmeter nach Handspiel noch das Remis für die Gastgeberinnen, weil auch die Schlußoffensive der Gäste torlos blieb.Schließlich blieben beide Teams nach einem rassigen Match auch nach vier Runden in der Frühjahrsmeisterschaft weiter als einzige Mannschaften ungeschlagen.

 

Trainer(in) nach wie vor gesucht!

Altmünsters Erfolgsteam ist trotz des enormen Punktezuwachses im Frühjahr weiter auf der Suche nach einem engagierten „Vollzeit-Zeit-Coach" bzw. einer voll motivierten Ganzzeit-Betreuerin, der (die) sich diesem hochkarätigen und top-motivierten Kader mit sehr vielen jungen Spielerinnen widmet. Auskunft: Susanne Schuhmeier, Handy: 0699/10110233 oder Kathi Hrouda, Handy:069918154521.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.