Schafft Frauen-Meister Wolfern 2019 das "Double"?

Einen „Hattrick der anderen Art" landeten die Ladies der Union Wolfern für die kommende Spielzeit: Nach der Fusion mit Flo Soccer Linz und dem ATSV Stadl-Paura in den vergangenen zwei Saisonen bildet der regierende Meister der O.Ö.-Liga 2018/19 mit dem SV Garsten eine neue Spielgemeinschaft. Sektionsleiter Josef Angerer gab im Gespräch mit Ligaportal bereitwillig Auskunft über die Ambitionen des Titelverteidigers.

 

Welche Spielerinnen des SV Garsten wechselten zu Wolfern?

"Viktoria Peterwagner, Nina Bindlehner, Judith Letz, Larissa Nösslinger, Sophie Grünböck, Marion Neubauer, Antonia Ehrenbrandtner, Anja Söllner und Katharina Mayr."

Welche weiteren Zugänge aus anderen Vereinen gibt es zusätzlich bei Ihrem Team?

"Keine, denn die Verstärkungen aus Garsten sind ohnehin schon mehr als beachtlich."

Ist seitens des Vereines im Fall des neuerlichen Titelgewinnes an einen Aufstieg gedacht?

"Aus momentaner Sicht ist im Falle eines möglichen Meistertitels nicht an einen Aufstieg in die 2. Liga Mitte-West gedacht."

Welche Vorbereitung gibt es bei der neuen Spielgemeinschaft?

"Nach dem Trainingsbeginn am 10. Juli stehen Vorbereitungsspiele beim USK Hof am 29.Juli, am 3. August in Weibern, am 5. August bei HAKA Traun, am 8. August steigt ein Vorbereitungsturnier in Lembach, Spiele bei Aschach/Steyr am 12. August und 15. August in Peuerbach beschließen die Testspiele-Serie vor dem Meisterschaftsbeginn in der LT1- O.Ö.-Liga  am 19. August bei der Union Mondsee."

Startet die SPG nach dem souveränen Meistertitel in der Vorsaison neuerlich als großer Favorit?

"Sicherlich wird die Spielgemeinschaft um den Titel mitspielen. Bei der Prognose „großer Favorit" bin ich vorsichtig, weil es darauf ankommen wird, wie schnell die Spielerinnen aus den beiden Vereinen zusammenwachsen."

Welche Konkurrenten mischen am ehesten um die Spitze mit?

"Titel-Konkurrenten sind am ehesten Absteiger SV Taufkirchen, Krenglbach und Kleinmünchen 1b."

Ist die Auslosung mit Krenglbach, WSC Hertha und Taufkirchen erst am Ende des Herbstdurchganges ein Vorteil für den Titelverteidiger?

"Mit der Auslosung des Herbstdurchgangs kann man durchaus zufrieden sein. Speziell Taufkirchen als Gegner am Ende der Herbstmeisterschaft sehe ich schon als Vorteil."

Ist auch der Sieg im o.ö. Ladies Cup ein Ziel für 2018/19?

"Selbstverständlich ist der Sieg im Cup ein Thema. Die Damen aus Wolfern konnten ja bisher noch nicht den Pokal nicht erringen. 2016 erreichten wir das bisher einzige Cup-Finale, unterlagen aber dem SV Garsten mit 0:2!"

Dann wünsche ich Ihnen mit Ihrem Team für die kommende Saison mehr Glück im Pokalbewerb und bedanke mich herzlich für die aktuellen Infos!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.