Neuer „Anlauf“ der Talente für das o.ö. Frauenfußballzentrum im Jänner möglich

Um talentierten (ober-)österreichischen Mädchen zu ermöglichen, Fußball als Leistungssport auszuüben und sich gleichzeitig schulisch bis zur Matura weiterzubilden, wurde 2015 das Projekt "Frauenfußball und Matura" im Frauenfußball-Leistungszentrum O.Ö. ins Leben gerufen. Für die Mädchen ab der neunten Schulstufe besteht die Möglichkeit, eine der beiden Partnerschulen, Bundes-Oberstufenrealgymnasium Linz bzw. die Handelsschule Leistungssport Linz, zu besuchen. Das Fußballtraining wird drei Mal am Vormittag im Sportland OÖ. Olympiazentrum Linz, „Auf der Gugl", und dreimal am Abend im Bundesligaverein Union Kleinmünchen Linz durchgeführt.

 

3 Pionierinnen und 15 „Nachfolgerinnen"

Nach dem Einstieg der aktuellen ÖFB-U19-Teamspielerin Victoria Strasser, Sarah Pum und Iris Breuter (alle Union Kleinmünchen) im Herbst 2015 wuchs die Zahl der weiblichen Fußball-„Lehrlinge" mittlerweile auf stattliche 18 Fußballerinnen an, die unter besten Bedingungen den Feinschliff für ihre Karriere erhalten.

Sogar die ÖFB-Nachwuchsteams erreichbar

2016 folgte das Kleinmünchen-Quartett, Jana Öhlinger, Christina Pesendorfer, Fabienne Pillinger, Annalena Wiesinger, die ebenso wie die Pionierinnen schon über Bundesliga-Erfahrung verfügen. Pesendorfer schaffte heuer sogar die Entsendung in den Kader für die U17-EM-Qualifikation.

2017 wurden Johanna Hauhart und Julia Rumetshofer aufgenommen, Hauhart trug sich sogar schon in die Torschützinnenliste der Bundesliga ein, Rumetshofer brachte es aktuell im Herbst auf zehn Einsätze in der ÖFB-Top-Liga, Madlene Kerschbaummayr glänzt als „Rohdiamant" beim USV St. Oswald/Freistadt in der O.Ö. Liga, Elizabeth Unterberger verstärkt in derselben Liga die Elf des SV Taufkirchen/Pram.

Als Jüngste "Fußball-Studentinnen" absolvieren derzeit Lisa Eisner (Union Neuhofen/Krems), Julia Fuchs (UFC Rohrbach/Berg), Isabella Preschern, Katharina Reikersdorfer (beide Kleinmünchen), Sophie Schobesberger (ASKÖ Ohlsdorf), Miriam Sterrer (USV St. Ulrich) und sogar eine Tirolerin, Hanna Wöhry (SVG Mayrhofen) den Ausbildungslehrgang 2018/19.

Beim November-„Briefing" konnten acht Talente überzeugen

„Wir hatten bei der ersten Sichtung im November 25 Mädels am Start, acht davon schafften bereits eine sportliche Aufnahme", ist der sportliche Leiter, Gerald Reindl, hocherfreut über die zu erwartenden Neuzugänge. "Neben sieben Oberösterreicherinnen konnte sich auch eine Wienerin qualifizieren, einige von ihnen haben sogar noch die Chance, den Sprung ins Nationale Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten zu schaffen. Nach der zweiten Sichtung im Jänner 2019 werden schätzungsweise zwei, drei Mädels dazukommen, somit werden dann wahrscheinlich insgesamt acht bis elf Mädels für den Start 2019/20 aufgenommen", macht Reindl den Talenten richtig „Gusto" auf die duale Ausbildung.

Nächste Sichtung im neuen Jahr

Am Sonntag, 20. Jänner 2019,  wird von 14 - 16 Uhr, Treffpunkt 13:30 Uhr, in der Sporthalle des Sportland O.Ö. Olympiazentrums „Auf der Gugl" Nr. 30 in Linz für alle interessierten Mädchen der Jahrgänge 2004/05/06 ein weiteres Sichtungstraining durchgeführt. (Wichtiger Hinweis: Hallenschuhe mitnehmen!)

Mit dem ausgefüllten Anmeldeformular der Website des FFZ OÖ www.ffzooe.at und mit eingescanntem Foto kann "frau" sich bis zum 13. Jänner 2019 mittels e-mail bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  anmelden.

Für weitere Fragen steht Gerald Reindl unter Handy-Nummer 0650-9670737 bzw. per mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Auf dem folgenden Foto: Sie überzeugte sich auch schon von der hohen Qualität der Ausbildung am FFZOÖ: die Deutschland-Legionärin und ehemalige ÖFB-U19-Teamstürmerin Magdalena Jakober aus Traun (Bildmitte, Foto FFZOÖ).

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.