Laura Wienroither glänzt sogar gegen die Weltklasse-Elf VfL Wolfsburg

Erstmals über die volle Spielzeit wurde ÖFB-Jungstar Laura Wienroither am Sonntag in der deutschen Bundesliga bei der TSG Hoffenheim im Heimspiel ausgerechnet gegen das Star-Ensemble des VfL Wolfsburg und noch dazu in der Innenverteidigung eingesetzt. Nach dem knappen 0:1 (0:0) gegen den erfolgreichen Titelverteidiger stand die Frankenburgerin Ligaportal für ein ausführliches Interview zur Verfügung.

 

 
Gratuliere Dir herzlich zur Top-Leistung, mit welchem Gefühl bist Du in dieses Spiel gegangen, immerhin wurdest Du in der Innenverteidigung gegen Weltklassestürmerinnen wie Caroline Graham Hansen, Pernille Harder oder Sara Gunnarsdottir eingesetzt? Gibt es so etwas wie Gänsehaut bei Dir vor so einem Spiel?

"Danke für die guten Wünsche; ich bin mit einer riesigen Vorfreude gestartet, jedes Bundesligaspiel ist ja etwas ganz Besonderes, aber dann noch dazu gegen eine Weltklasse-Mannschaft wie Wolfsburg, da ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, denn solche Spiele hat man nicht alle Tage!"

Wie ermutigt Dich der Cheftrainer Jürgen Ehrmann  vor so einem hochklassigen Spiel?

"Er meinte zu mir vorher, dass ich an mich glauben soll, dass ich meine Stärken kenne und einfach mutig spielen soll!"

Du hast in der 16. Minute in letzter Sekunde retten können, wie sehr gibt eine solche Aktion Auftrieb für das gesamte Match?

"Ich denke, solche Situationen waren extrem wichtig für unser Defensivspiel! Wir haben uns auch vor dem Spiel vorgenommen, jede gute Aktion, jeden gewonnenen Zweikampf zu feiern!"

Bei dieser Partie wurde vom Trainer eine völlig neue Innenverteidigung aufgeboten, Du neben Luana Bühler, wie habt Ihr Euch abgestimmt?

"Wir haben uns  die ganze Trainingswoche über die Sicherheit geholt und ich meine, dass wir das auch ganz gut auf den Platz bringen konnten!"

Versuchen die Gegnerinnen Euch als Gegenspielerinnen einzuschüchtern, etwa Alex Popp oder die internationalen Stars?

"Nein, die Spielerinnen wissen, welchen Stellenwert sie im deutschen Fußball haben, aber auch wir wissen, mit wem wir es tun haben, deswegen wird so ein Spiel einfach mit viel Respekt ausgetragen, ist aber mit keiner Angst verbunden!"

Unfaire Frage: Kann "frau" Kopfbälle gegen Alex Popp gewinnen oder vereiteln?

"Sehr schwer, aber nichts ist unmöglich (Anmerkung: Laura misst 1,68 m!)."

Hat sich der Trainer zu Deiner Leistung nach dem Spiel geäußert?

"Wir hatten gestern im Training eine kurze Spielbesprechung bezüglich unserer Mannschaftsleistung, mit dem Ergebnis dieses Resümees können wir sehr zufrieden sein!"

Bist Du mit dieser Saison bei der TSG restlos zufrieden?

"Auf jeden Fall, es war eine richtig coole Frühjahrssaison, eine richtig coole Truppe, und umso mehr freut es mich, dass ich da meine ersten Bundesligaeinsätze sammeln durfte!"

Habt Ihr durch die Frauen-WM in diesem Sommer (7. Juni bis 7. Juli) eine längere Spielpause bzw. einen längeren Urlaub?

"Wir trainieren bis zum 1. Juni und beginnen die Sommervorbereitung dann wieder Anfang Juli!"

Deine ÖFB-Teamkolleginnen Jenny Klein und Kathi Naschenweng rücken ab Herbst in den A- Kader der TSG Hoffenheim auf, bedeutet das für Dich eine zusätzliche Unterstützung?

"Ja, unbedingt, die beiden Freundinnen sind Bezugspersonen für mich, umso schöner ist es, mit ihnen auf dem Platz zu stehen. Mit Nicole Billa bilden wir dann schon ein Österreich- Quartett!"

Danke vielmals für Deine kostbare Zeit, ich wünsche Dir noch recht viel Erfolg bei weiteren Einsäzen in Deutschlands Top-Liga!

Laura (Bildmitte, blauer Dress, am Ball ) im Laufduell mit der Isländerin Gunnarsdotttir (links) und Nilla Fischer (Schweden, rechts) (Foto: Markus Friedel, Hoffenheim)

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.