Noch siegloser USV St. Oswald gastiert bei der heimstarken U. Elements Dorf/Pram!

Mit 2 Remis und 2 Niederlagen rangiert LT1- O.Ö. Ligist USV St. Oswald/Fr. in der Tabelle auf Rang 8 und war bei den bisherigen Meisterschaftsspielen nicht unbedingt von Spielglück „verwöhnt“. Für das Ligaportal ließ Sektionsleiterin Sandra Wiesinger die ersten drei Begegnungen in Kurzform Revue passieren:

 

Union Nebelberg vs. St. Oswald 5:2 (1:1)

Tore: 0:1 (3.) Nadine Ecker, 1:1 (9.) Theresa Hain, 2:1 (51.) Anja Hoheneder , 2:2 (58.) Nadine Ecker, 3:2 (68.) Lena Schinkinger, 4:2 (75.) Theresa Hain, 5:2 (85.) Anja Hoheneder.

Mit Selbstvertrauen und Motivation wollten die USV-Damen einen guten Start in die Meisterschaftssaison beim „Derby“ hinlegen. Die Frauen aus St. Oswald starteten gut in das Match. Nadine Ecker ließ mit einem schönen Fersentrick die Auswärtsmannschaft früh jubeln, Die Freude hielt jedoch nicht lange. Nur wenige Minuten später netzte Theresa Hain zum Ausgleichstreffer für die Union Nebelberg ein. Die Oswalderinnen spielten in der ausgeglichenen Phase beherzt, doch es blieb beim 1:1 Pausenstand. Coach Tucho versuchte mit seiner Pausenanalyse und einer anschließenden Systemumstellung die Mannschaft in den nächsten 45 Minuten besser ins Spiel zu bringen,

doch der Start in die zweite Hälfte verlief denkbar schlecht. Gleich 5 Minuten nach Wiederanpfiff brachte Anja Hoheneder die Heimmannschaft 2:1 in Führung. Die Mädels aus St. Oswald ließen sich zunächst nicht unterkriegen, so gelang es auch Nadine Ecker durch ein schönes Zuspiel von Lisa Feilmayr, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein weiterer Schuss von Lisa Feilmayr knallte an die Querlatte, bevor St. Oswald zurückfiel. Durch Eigenfehler und falsches Stellungsspiel konnten schnellen Gegnerinnen durch Tore von Lena Schinkinger, Theresa Hain und Anja Hoheneder den Endstand auf 2:5 schrauben.

St. Oswald - SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen 3:3 (1:1)

 

Tore: 0:1 (4.) Carina Kaltenböck, 1:1 (25.) Lea Pilgerstorfer, 1:2 (54.) Naile Tairi, 2:2 (57.) Nadine Ecker, 2:3 (84.) Lisa Eisner, 3:3 (88.) Lisa Feilmayr (Elfmeter).

Trainer Michael Tucho musste erneut verletzungs- und urlaubsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten, musste Ersatz stellen und setzte deshalb zum Beispiel die erst 14-jährige Isabell Pirklbauer erstmalig in der Kampfmannschaft für einige Minuten ein. Die ersten Spielminuten waren aus Oswalder-Sicht wieder einmal schwierig gestalten und so gingen die Gäste gleich in Minute vier in Führung. Als wieder neues Selbstvertrauen getankt war, belohnten sich die Gastgeberinnen: nach einem Ball über die Kematener Verteidigung in Minute 25 belohnte sich Flügelspielerin Lea Pilgerstorfer und stellte den Einstand wieder her.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Mühlviertlerinnen das Heft an sich zu reissen, aber zehn Minuten später wurden sie mit einem Gegentor bestraft. In Minute 57 folgte der Ausgleich nach einem Sololauf von Nadine Ecker. Nach Chancen auf beiden Seiten gerieten die Oswalderinnen in der 84. Minute zum dritten Mal in Rückstand und schafften In der 88. Minute nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste durch Lisa Feilmayr per Elfmeter noch das 3:3 verwertete. Die Freude der Tucho-Elf war natürlich riesengroß.

SPG Hagenberg/Schweinbach- USV St. Oswald 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 (59.) Lisa Feilmayr, 1:1 (67.) Celina Prieler

Am Samstag, 5. September stand das heiß ersehnte Derby gegen die SPG Hagenberg/Schweinbach stand auswärts am Programm. Nach dem hart erkämpften Punkt in der vergangenen Woche waren die Oswalder-Girls zuversichtlich, dieses Derby für sich zu entscheiden und die nächsten Punkte am Konto zu verzeichnen.

Von Beginn an schienen einige Oswalder-Mädels nicht zu 100 % bei der Sache zu sein und so kam es zu Eigenfehlern, die Hagenberg/Schweinbach gefährlich machte. Im Laufe der ersten Hälfte konnte St. Oswald jedoch die Fehler einigermaßen ausmerzen und so kamen die Gäste auch das ein oder andere Mal zu guten Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Mit einem 0:0 ging das Derby in die Halbzeitpause.

Nach „Pausen“-Tipps von Trainer Tucho war nach dem Seitenwechsel gleich von Beginn weg mehr Feuer im Spiel der Tucho-Elf. In der 59 Minute schloss Lisa Feilmayr dann einem schönen Spielzug zur 1:0-Führung. Nach diesem Treffer kamen die Gäste besser in die Vorwärtsbewegung, wurden aber ernüchtert: Hagenberg/Schweinbachs Kapitänin Celina Prieler nützte einen Fehler in der Verteidigung und glich in der 67. Minute aus. Die Enttäuschung war groß, fast mit dem Schlusspfiff gab es dann noch eine Doppelchance für die Tucho-Elf. Die eingewechselte Eva Gutenbrunner setzte das runde Leder zuerst an die Querlatte, den Nachschuss von Feilmayr parierte die gegnerische Schlussfrau.

Vorschau:

Nach der unglücklichen 0:1- Heimniederlage gegen die SPG Wolfern/Garsten durch einen Freistoß in der 90.Minute, gastieren die Mühlviertlerinnen am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr im OÖ Ladies Cup bei der heimstarken Elf von  Union Elements Dorf a. d. Pram in der EINBÖCK Arena (Dorf/Pram). Mit einer konsequenten Defensivarbeit und mehr Treffsicherheit könnte nach hartem Kampf der Aufstieg gelingen, allerdings hat der Landesliga-Dritte in 3 Spielen keinen Zähler abgegeben, der 2:1-Erfolg in der 4. Runde in Niederthalheim wurde wegen eines Formfehlers mit 3:0 für die Gastgeberinnen strafverifiziert. Der Grund: Bei den Gästen kam eine Spielerin zum Einsatz, die zwar offiziell beim OÖFV gemeldet ist, aber irrtümlich nicht in den Spielbericht aufgenommen wurde. 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.