Frauenklasse Süd/West: Soccer Ladies Haid warten mit prominentem Neuzugang auf!

Mit nur 1 Niederlage in 5 Spielen gestalteten die Schützlinge von Cheftrainer Fritz Brunmayr ihren Einstieg in die Frauenklasse Süd-West im Herbst 2020 sehr erfolgreich. Mittlerweile wurde der Kader weiter verstärkt, auch mit der prominenten und international erfolgreichen Schiedsrichterin Mag. Agnes Sirkka-Prammer als "Aktive". Ligaportal erkundigte sich beim Coach nach dem Tatendurst seiner Mannschaft:

 

Fritz, wie groß ist Eure Ungeduld und Eure Motivation, jetzt wieder mit der Vorbereitung auf eine hoffentlich vollständige Herbstmeisterschaft zu beginnen?

„Die Motivation für den Wiederstart ist sowohl bei mir als Trainer als auch bei den Spielerinnen extrem groß. Wir hoffen natürlich, dass wir die Herbstmeisterschaft fertig spielen können“.

Welche Testspiele habt ihr noch geplant, außer dem 0:7 bei Dorf/Pram, wo offensichtlich bei Euch noch nicht alle an Bord waren?

„Wir hatten für Samstag, den 17. Juli, ein Testspiel gegen USC Eugendorf vereinbart, das leider vom Gegner abgesagt wurde. Geplant sind noch ein Testspiel gegen die U. Kefermarkt und ein Vorbereitungsturnier in Lembach. Ja, beim Spiel gegen Dorf/Pram waren noch nicht alle Spielerinnen dabei und natürlich hat man gesehen, dass wir noch einiges verbessern können“.

Täuscht mich der Eindruck, dass Euer Kader auch zahlenmäßig ziemlich aufgestockt wurde?

„Ja, unser momentaner Kaderstand ist mit 22 Spielerinnen optimal. Dabei macht sich jetzt bemerkbar, dass wir vom Verein volle Unterstützung bekommen und in aller Ruhe ordentlich arbeiten können“.

Unter Euren Zugängen ist Mag. Sirkka Prammer sicher die prominenteste „Verstärkung“, wie kam es zu ihrem Engagement?

„In erster Linie wurde Agnes von unserer Spielerin und Schiedsrichterkollegin Sara Safarkhani eingeladen, einmal bei einem Training mitzumachen. In weiterer Folge hat unser neuer Individualtrainer, Lukas Strassern, den Kontakt vertieft, weil der Sohn von Agnes in der U14 bei der Askö Leonding spielt, wo Lukas Haupttrainer ist. Er hat sie dann überzeugt, bei uns mitzumachen“.

Sind Bei Euren Spielen jetzt dann quasi 2 Referees im Spiel?

„Ja, das stimmt und ich hoffe, dass die Schiedsrichterkollegen/innen, die unsere Spiele leiten, mehr Ernsthaftigkeit und Engagement zeigen, weil leider in manchen Spielen bei Schiedsrichtern erkennbar war, dass Frauenfußball nicht so ganz ernst genommen wird“.

In der ersten Runde trefft Ihr auf die freiwilligen „Absteiger“ aus Pettenbach, ein echter Gradmesser?

„Ja natürlich. Pettenbach spielte ziemlich lange in der Landesliga und hatte auch eine Hobbyliga-Mannschaft mit vielen jungen Mädels. Interessant wird sein, wie sie die Umstrukturierung und Ausrichtung der neuen Mannschaft gestaltet haben. Natürlich ein Hammer-Gegner für die erste Bewährungsprobe“.

Der Vöcklabrucker SC (A), Kematen/Piberbach, Weibern (A) und die SPG Laab/Ranshofen folgen anschließend, wie schwierig schätzt Du diesen Kalender ein?

„Wir werden in jedes Spiel mit 100% gehen und versuchen, das Allerbeste daraus zu machen. Es ist nicht wichtig, welche Mannschaft als Gegner kommt. Wir werden versuchen, unsere Vorgaben und Ziele im Spiel gut umzusetzen und nach 90 Minuten ist es wichtig, eine gute Leistung abgeliefert zu haben. Dann werden auch die Ergebnisse passen“.

SPG Laab Ranshofen ist für mich ein totaler Neuling, hast Du schon Infos darüber?

„Nein, ich habe nur auf Instagram gesehen, dass die Mannschaft neu gegründet wurde und die Mädels dort sehr engagiert trainieren. Wir freuen uns, dass wieder ein zusätzliches Frauen-Fußballteam in OÖ am Start ist“.

Wer ist für Dich Favorit auf den Titel?

„Ich denke, dass Lochen wieder Favorit in unserer Gruppe ist, wobei man erst beobachten muss, wie sich Pettenbach präsentiert und ob diese den Wiederaufstieg auch verfolgen“.

Deine Wünsche und Ziele mit den Soccer-Ladies?

„Meine Wünsche und Ziele für meine Mädels sind ganz einfach gehalten: eine verletzungsfreie Saison, viel Spaß und dass wir das eine oder andere Spiel gewinnen“.

Herzlichen Dank für Deine wie immer präzisen Infos und viel Glück im hoffentlich vollständigen Herbst-Durchgang!

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.