„Verlegenheitself“ Geretsberg knapp im ÖFB-Cup gescheitert- ÖFB-Teamkollegin Dunst „verdarb“ Billa`s Party!

Zu starke Ausfälle konnte Zweitligist Union Geretsberg heute im österreichischen Frauencup gegen den Planet Pure-Bundesligisten FC Bergheim nicht mehr kompensieren und schied aus dem Pokalbewerb. Torreich verliefen jene Testspiele, die durchgeführt werden konnten, auch einige Absagen konnten nicht verhindert werden:

 

SPORT.LAND.NÖ- Frauencup:

Union Geretsberg-FC Bergheim 0:1 (0:0)

In einem weitgehend ausgeglichenen Cup-Match gingen die Gäste in der 68. Minute durch Christina Gierzinger nach einer Unachtsamkeit der Abwehr mit 1:0 in Führung, alle Ausgleichbemühungen der Heimelf scheiterten, der „lucky punch“ zur Verlängerung konnte nicht gelandet werden.

Geretsbergs Cheftrainer Andreas Meindl: „Unser „letztes Aufgebot“ war erst heute früh vollzählig, als mir auch noch unsere ehemalige Mannschaftsstütze Silvia Reischenböck ihre Teilnahme zusagen konnte. Alle eingesetzten Spielerinnen kämpften und spielten beherzt und so konnten wir über lange Phasen gegen die höherklassigen Gegnerinnen das Match „auf Augenhöhe“ halten. Man darf nicht vergessen, dass mir sämtliche Standard-Kräfte in der Offensive ausfielen und wir daher nicht so starken Druck aufbauen konnten.

Manuela Fischer maßgeblich am Aufstieg beteiligt

Dazu kam, dass Bergheims Torhüterin Manuela Fischer eine Prachtleistung bot und insbesondere im Finish einen sogenannten „unhaltbaren“ Torschuss noch entschärfen konnte. Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft, die sich wirklich teuer verkaufte und nur durch den Einsatz von Akteurinnen, die bis zu 5 Jahre nicht mehr gespielt haben, komplett antreten konnte. Corona und eine Verletzungsserie haben deutliche Spuren in unserem Kader hinterlassen.“

Kapitänin Annabel Schasching eröffnete den Treffer-Reigen

Die Sturm-Graz-Spielführerin aus St. Aegidi (Innviertel) erzielte beim 6:0 (3:0)-Kantersieg des SK Sturm Graz gegen den niederösterreichischen Landesligisten Weikersdorf in der 9. Minute das 1:0. 

 

Testspiele Oberösterreich:

SV Hellmonsödt-U. Peuerbach 6:3 (2:1) Tore: Hanna Zoitl (3), Sabrina Azesberger (2), Antonia Altmüller; Eva Dornetshumer (3).

Statement der beiden Cheftrainer:

Ralph Slama (Hellmonsödt): „Eine gute Partie, wir haben gute Kombinationen gezeigt, die Zweikämpfe in einem köperbetonten Spiel angenommen und verdient gewonnen. Sorgen bereiten nur die Ausfälle von einigen Verletzten und Corona „spielt“ leider auch noch immer mit“.

Helmut Moser (Peuerbach): „Wir haben ein sehr gutes Trainingslager in Fürstenfeld (Steiermark) hinter uns und haben heute die nächste Vorbereitungsphase gestartet: am 12.März spielen wir um 13.30 Uhr gegen die Union Kefermarkt und am 18. März um 19.30 Uhr gegen die Union Lembach, ehe es zum Meisterschafts-Auftakt am Samstag, 26. März daheim gegen den Herbstmeister Dorf/Pram geht!

 

Haben in der Steiermark ihre Batterien aufgeladen: die Fußballerinnen der Union Peuerbach (Foto: Union Peuerbach) 

Union Pettenbach – Aspach/Wildenau 1:3 (1:2) Tore: Jana Elisa Strassmair; Martina Sternbauer (3).

Pettenbach-Coach Ing. Manfred Feichtinger: „Seit dem 1. Probespiel gegen die SPG Steyr Damen 1 b haben wir wieder einige Entwicklungsschritte in die richtige Richtung gemacht, wir haben uns spielerisch verbessert und sind auf dem richtigen Weg.

Schiedsrichter Michael Weingärtner (Pettenbach): „Ein Spiel, das leicht zu leiten war, weil sich beide Mannschaften auf das „Spielen“ konzentrierten und sehr fair agierten“.

Auswärts-Probespiele am Samstag:

Bergheim 1 b - LASK 1:2 (1:1)

Auf den "Blitz-Start" der Salzburgerinnen und den 0:1-Rückstand  schon nach 3 Minuten  durch Kelly Scholz gaben die Linzerinnen schon 2, Minuten später die passende Antwort: Julia Dürnberger glich zum 1:1 aus. An diesem Spielstand änderte sich bis zur Naxhspielzeit nichts mehr ... bis in der 91. Minute die ÖFB- U19-Internationale Isabell Schneiderbauer nach einem Freistoß den Siegestreffer markierte. Damit hatte der LASK den zwischenzeitlichen Spielstand endgültig "gedreht" und sich eine weitere Bestätigung und Motivation  für die  kommenden Aufgaben im o.ö. Ladies Cup und der Meisterschaft  gesichert.

SC Melk - SPG Kleinmünchen/BW Linz 1 b 1:2 (1:1): Tore für die Siegerinnen: Anja Niterl, Edina Avdic.

„Seitenblicke“ zur 1. Deutschen Frauen-Bundesliga

Beim heutigen „Österreich-Gipfel“ in Frankfurt: Eintracht Frankfurt- TSG 1899 Hoffenheim standen sich für die Heim-Mannschaft Verena Hanshaw, Laura Feiersinger und Barbara Dunst sowie Kapitänin Nicole Billa, Kathi Naschenweg undSelina Degen (Ergänzung) gegenüber. Die Gäste kamen durch ein Eigentor der Gastgeberinnen zwar zur 1:0-Pausenführung, ÖFB-Teamstürmerin Barbara Dunst war aber aus kurzer Distanz zum 1:1 erfolgreich und leitete mit einer Maßvorlage beim Zwischenstand von 2:2 auch in der Schlussphase den Siegestreffer zum 3:2- für die Hessinnen ein. Billa blieb ohne Treffer, Dunst hatte mit einer Prachtleistung für den Umschwung zugunsten der Frankfurterinnen gesorgt und die "Feier" des  26. Geburtstag ihrer ÖFB- Mannschaftkollegin „gecrasht".

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.