Isabel Aistleitner und Jana Rauch gewinnen mit der ÖFB-Auswahl den EM-Start gegen Slowenien!

Einen wichtigen „Dreier“ sicherte sich heute die ÖFB- U17 Frauen-Auswahl im Auftaktspiel der Gruppe 5 in der 2. EM- Qualifikationsrunde in Podujevo (Kosovo):

 

Slowenien- Österreich 0:4 (0:2)

Oberösterreich war in der Start Aufstellung nur durch Isabel Aistleitner ( ÖFB Frauen-Akademie) vertreten, weil Fixstarterin Florentina Sensenberger (LASK) durch Verletzung ausfiel. Jana Rauch wurde ebenso wie Almedina Sisic (SPG Kleinmünchen/BW Linz), die erst am vergangenen Sonntag nachberufen wurde, in den Ergänzungskader aufgenommen.

Nach ausgeglichenem Beginn wurde Aistleitner in der 19. Minute in aussichtsreicher Position wegen Abseits-Stellung zurückgepfiffen. Der erste Corner in der 20. Minute brachte nichts ein, ein Foul an Valentina wurde in der 21. Minute mit „Gelb“ geahndet, Aistleitner wurde in der 23. Minute gefoult.

„Doppelpack“ von Valentina Mädl

Nach einem Eckball von Lara Höcherl war Valentina Mädl in der 26. Minute zum 1:0 erfolgreich, in der der 39. Minute erhöhte Österreichs Torjägerin auf 2:0. Am Spielstand ändert sich bis zur Pause nichts mehr, Österreich lag mehr im Angriff.

Mädl mit „Dreierpack“ nicht zu stoppen

 

Nach dem Seitenwechsel kam Slowenien stärker ins Spiel, Österreichs Torhüterin Christina Schönwetter musste sich in der 55. Minute mit einem Foul im Strafraum behelfen, kassierte dafür „gelb“, aber das Verlusttor blieb aus, denn Dolinar /Slowenien) verschoss den Penalty. Anders dagegen Mädl: die “Knipserin“ war in der 69. Minute nach Vorarbeit von Linda Natter zum 3:0 erfolgreich und fixierte damit einen lupenreinen „Dreierpack“, alle Treffer gelangen  der Ausnahme-Spielerin der ÖFB-Frauen-Akademie per Kopf (!!), sie hält jetzt bei  16 Toren in 12 Spielen!

Aistleitner wurde in der 72. Minute gewechselt, nachdem die Marchtrenkerin ein großes Laufpensum absolviert hatte.

Auch ein Elfermeter für Österreich

In der 82. Minute wurde Jasmin Reiterer gefoult, Nicole Ojukwu ließ sich die Torchance nicht entgehen und verwandelte zum 4:0. 1 Minute später wurde die oberösterreichische Abwehrspielerin Jana Rauch eingewechselt, das Eröffnungsspiel endete 4:0 für Österreich.

 

Beginnt ein Paarlauf bis zum direkten Duell?

Bereits am Vormittag kam Gruppenfavorit Deutschland zu einem köaren  4:0 (0:0) gegen die Auswahl des Kosovo , damit führen Deutschland und Österreich mit just demselben Score die Tabelle nach der 1. Runde an.

Am kommenden Samstag trifft die Haidbauer-Elf auf die Mannschaft aus dem Kosovo, Deutschland hat Slowenien zum Gegner, ehe am 29. März das "Gipfeltreffen" steigt. 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.