Geretsberg mit Heim-Dreier, SPG Antiesenhofen/Weilbach überraschte, Landesliga-Spitzenreiter Dorf/Pram ungefährdet!

Prachtwetter verhieß den Fans in der 1. Runde der Frühjahrsmeisterschaft auch Einsatz und Spielfreude der Akteurinnen auf hohem Niveau.

Einen Führungswechsel zumindest bis zu den Sonntag-Spielen  gab es in der Frauenklasse Nord/Ost: 

 

  1. Frauen-Bundesliga:

Geretsberg- Neusiedl 2:0 (1:0): Tore: Sabina Pröller, Susanne Meidl. „Wichtige Punkte für uns, um uns von der Abstiegszone deutlicher abzusetzen“, befand Cheftrainer Andreas Meindl nach dem Erfolg gegen die Nachzügler. „Nachdem wir gegen den USC Landhaus gepatzt haben, wollten wir auch einmal ohne Gegentor bleiben, das ist geglückt. Durch die angespannte Personal-Situation haben wir alle ehemaligen Spielerinnen reaktiviert, die in den letzten Jahren ihre Karriere bei uns eigentlich beendet hatten und sich alle ganz großartig schlugen“.

„Joker“ Meidl auch verletzt sehr wertvoll

Wegen einer Sehen-Verletzung im Ellbogen musste die neue Standard-Torhüterin Susi Meidl als Keeperin „passen“, wurde aber als Ergänzungsspielerin (mit Bandage!) aufgeboten, in der 69. Minute eingewechselt und schoss 15 Minuten später den entscheidenden 2. Treffer. In der 89. Minute beendete die Allrounderin ihren erfolgreichen Kurzeinsatz.

LT1- O.Ö. Frauenliga:

SPG Hagenberg/Schweinbach – SPG Antiesenhofen/Weilbach 0:4 (0:1)

Durch Tore von Magdalena Bauer (2), Vanessa Hartl und Madlen Mayr kamen die Innviertlerinnen zu einem überraschend klaren Auswärtssieg bei den sonst heimstarken Mühlviertlerinnen und setzten sich vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle.

Absage: das Spiel LASK gegen Taufkirchen/Pram wurde abgesagt.

Landesliga:

Kremsmünster- Altmünster 2:4 (0:3) Tore: Jennifer Agrill (52.) Teresa Rauch (75.), Mariana Strübler (3., 43. Minute), Valerie Hametner (33.), Anna Katharina Stockinger (81.)

FCA-Cheftrainer Philipp Karlinger: „Nach früher Führung lief es für uns in der ersten Spielhälfte ausgezeichnet. Im zweiten Spielabschnitt fielen wir zurück, kassierten 2 vermeidbare Gegentore, konnten aber noch ein viertes Tor nach einem Eckball zusetzen. Nachdem wir keine optimale Vorbereitung bestreiten konnten, ein guter Auftakt für uns.“

Peuerbach- Union Dorf/Pram 1:3 (1:2) Tore: Lisa Ameshofer; Hanna Hinterholzer (3).

Cheftrainer Harald Hel: „Nach der 2:0-Führung erhielten wir aus einem direkt geschossenen „Indirekten“ das 1:2, dadurch kämpften die Gastgeberinnen im „Derby“ in der zweiten Hälfte mit allen Kräften, das 3:1 entscheid schließlich endgültig. Ich denke, wir ahben als stärkere Mannschaft schließlich verdient gewonnen. Jedenfalls ein ganz wichtiger Sieg beim Beginn der Meisterschaft.“.

 

Strahlende "Derby".Siegerinnen: die "Ballerinas" der U. Elements Dorf/Pram (Foto: Verein)

 

Frauenklasse Nord/Ost:

U. Eidenberg/Geng - Ternberg 5:0 (2:0) Tore: Patricia Pilic (2), Elke Schoisssengeier, Julia Rechberger, Johanna Kaiser. 

Der Tabellendritte übernahm mit 22 Zählern vor dem "spielfreien" SV Hellmonsödt (20) und USV St. Oswald (19, spielt erst heute) die Tabellenspitze. 

Abgesagt: SV Hellmonsödt- ASKÖ Ladies Perg

Frauenklasse Südwest:

Hochburg/Ach- Lochen am See 0:3 (0:0). Chef-Trainer-Tochter Vanessa Pugl-Pichler brachte die Gäste in der 51. Minute in Führung und brach damit den „Tor-Bann“. Warum erst in der 2. Spielhälfte? Ihr Vater klärt auf: „weil die Gastgeberinnen im ersten Spielabschnitt richtig gut mitgespielt haben und uns das Leben schwer gemacht haben. Für uns ist jedenfalls der Start geglückt, wir haben jetzt 6 Punkte Vorsprung, aber die SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen 1 b hat um 1 Spiel weniger ausgetragen und nach Verlust-Zählern nur 4 Punkte Rückstand.

Pettenbach – Soccer Ladies Haid: 1:0 (0:0) Tor: Annika Dopona (47. Minute)

„Bis zum Führungs-und zugleich Siegtreffer hatten wir zwar Chancen, die wir aber nicht nützen konnten. Nach dem 1:0 verließ uns fast der Mut zum Gewinnen“, schildert Pettenbachs Cheftrainer Manfred Feichtinger. „Leider verletzte sich eine Gegenspielerin im Finish ohne Fremdeinwirkung schwer, wir mussten die Rettung holen, wünschen ihr auf diesem Weg jedenfalls schnellst mögliche Besserung!“

SC Vöcklabruck- SPG Laab-Ranshofen 4:3 (3:3) Tore: Maria Kaiser (2), Helena Pfanzagl, Denise Oberndorfer; Corinna Kreilmoser (2), Sabrina Wimmer.

Abgesagt:

SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen 1 b- Weibern.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.