Wintereinbruch erwies sich auch bei den Frauen als Spielverderber- LSC mit ersten Saisonsieg!

Nur 3 Spiele konnten heute in den O.Ö. Frauen-Ligen gestartet werden, dabei holte der LASK erwartungsgemäß den „Dreier“ im Innviertel, der LSC Linz feierte einen ausgiebigen „Premieren“-Dreier gegen ASKÖ Dionysen und wertvolle Punkte errang auch die SPG Laab/Ranshofen gegen die SPV Kematen-Piberbach/Rohr- Neuhofen 1b :

 

LT1- O.Ö. Liga:

SPG Weilbach/Antiesenhofen- LASK 0:2 (0:2)

Führungstor der LASK durch Julia Dürnberger (Rückennummer 3, halbverdeckt, Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at)

Die Linzerinnen starteten mit voller Angriffslust, schon in der 5. Minute hätte sich die Kugel nach einem Eckball beinahe in Tor der Gastgeberinnen eingenistet, im letzten Moment konnte die Abwehr das Schlimmste noch verhindern. 3 Minuten später stand aber Julia Dürnberger nach einer idealen Hereingabe von Kathi Mayr goldrichtig und stellte auf 1:0. In der 14. Minute spielte Dürnberger gekonnt einen Doppelpass und schloss in die rechte Ecke zum 2:0 ab. Mit rollenden Angriffen des Tabellenführers ging es bei unverändertem Spielstand in die Pause.

Torhüterin nur 1 x „beschäftigt“

Wie auf einer „schiefen Ebene“ verlief auch der 2. Spielabschnitt, wo sich der LASK in der gegnerischen Hälfte festsetzte, die massierte Abwehr der Heimischen aber nicht ein weiteres Mal „Knacken“ konnte. Immer wieder war ein Bein dazwischen, LASK-Keeperin Julia Forstner kam bei einem einzigen Rückpass auch an den Ball.

Ehrenvolle Niederlage der Spielgemeinschaft

Wenn auch offensiv nichts für die Gastgeberinnen zu holen war, mit dem Endergebnis von 0:2 erzielten sie in der bisherigen Saison das „beste“ Negativ-Ergebnis gegen den Lask, kein Team hat bisher bei einer Niederlage besser abgeschnitten!

Absagen:

Die Begegnungen: Nebelberg- SPG Damen Steyr und SPV Kematen-Piberbach/Rohr-Neuhofen- SPG Hagenberg/Schweinbach wurden abgesagt.

Landesliga: Tor-Regen in Windischgarsten

Mit 3 Absagen war die Landesliga sehr stark von Spielabsagen beeinträchtigt, bereits gestern trotzte aber Windischgarsten energisch dem Winter und noch mehr den Gegnerinnen:

Windischgarsten- Aspach/Wildenau 11:0 (4:0)

Durch je 3 Treffer von Sarah Schöngruber und Viola Lugmayr sowie je 1 Tor von Tatjana Laketic, Katharina Radhuber, Nadine Stoll, Selina Klinser und Theresa Lugmayr gewann die Elf von Peter Frühwirth zweistellig und unterstrich damit deutlich ihre Anwartschaft auf einen der vordersten Tabellenplätze. Nicht unerwähnt darf aber bleiben, dass die Gäste aus argem Personal-Mangel nur "zu zehnt" angereist waren und natürloch auch über keine Ergänzungsspielerin verfügten!

 

Kanterten zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft und belohnten sich für die gute Vorbereitung: die Fußballerinnen aus Windischgarsten (Foto: Verein) 

LSC Linz- ASKÖ Dionysen 5:0 (3:0) Tore: Julia Fink (2), Sabrina Kilian, Veronika Nobis, Sophie Donner.

Nach vergeblichen Anläufen im Herbst, wobei sich das Spielglück zu rar gemacht hatte, kamen die Linzerinnen heute zum ersten vollen Erfolg 2021/22 und bestätigten eindrucksvoll den Aufwärtstrend, der sich schon zum Ende der Herbst-Saison angekündigt hatte. Gleichzeitig konnte die Elf von Manfred Rigler den letzten Tabellenplatz an Aspach/Wildenau weitergeben.

Absagen:

FC Altmünster-Niederthalheim und Dorf/Pram-Kremsmünster mussten abgesagt werden, Corona hatte schon am Freitag: St. Stefan-Peuerbach verhindert.

Frauenklasse Nord/Ost

Kleinmünchen 1 c – Eidenberg/Geng 0:4 (0:2) Tore: Magdalena Kaiser (2), Kathrin Koblmüller, Lisa Tauber.

Mit dem klaren Auswärtserfolg bleibt der Leader weiter voran, am kommenden Wochenende kommt es daheim zur „Nagelprobe“ beim Spitzenduell gegen den USV St. Oswald.

Abgesagt wurde: Kefermarkt-SV Hellmonsödt und Ternberg- Aschach/St.Ulrich.

 

Frauenklasse Süd/West

Abgesagt wurden: Lochen- Pettenbach und Münzkirchen- Hochburg/Ach

SPG Laab/Ranshofen -SPV Kematen-Piberbach/Rohr- Neuhofen 1b 1:0 (0:0)

Tanja Kettenbach gelang in der 72. Minute der entscheidende Treffer für die Mannschaft von Alex Treiblmair, die mit 12 Punkten auf Rang 5 vorrückte.

Erfolgreicher Auftakt zur Mädchen-Hobby-Liga (MHL)

Gestern wurden die beiden ersten Spiele der neuen Saison ausgetragen. Dabei setzte sich Steyr 1 b

gegen Haidershofen mit 6:0 durch: Tore: Alisa Srnja (2), Mona Kronberger Mona, Viktoria Peterwagner, Hanna Schlader, Elena Mayr. Das „Gold-Tor“ von Theresa Brüllmeir sicherte Neuhofen den 1:0-Erfolg gegen Waldneukirchen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.