„Mühlviertler Derby“ ging knapp an die SPG Ladies Perg/Windhaag, SPG Kleinmünchen kanterte im Innviertel!

Nach der coronabedingten Absage des Flutlichtspiels in der Frauen-Landesliga: St. Stefan- Peuerbach konnte gestern Abend je 1 Match in der LT1- O.Ö. Liga und der Frauenklasse Nord/Ost durchgeführt werden:

 

SV Högl Taufkirchen – SPG Kleinmünchen/BW Linz 1 b 0:5 (0:2) Tore: Negin Shawipour (71. und 77.), Tabea Aitenbichler (12.), Valeria Sommer (21.), Ireen Iradukunda (60.)

 

Aitenbichler (Rückennummer 27, halbverdeckt ganz rechts) überwand Taufkirchens tüchtige Keeperin Celine Reindl zum 1:0 (Foto: Herbert Redhammer)

Frauenklasse Nord/Ost:

SPG Ladies Perg/Windhaag – U. Lembach 3:2 (1:2)

Tore: Simone Raab (18.), Linda Gschwandtner (47.), Eigentor; Lena Ilk (16.), Sandra Keil (20.)

Cheftrainer Hans-Joachim Riegler (Perg): „Mit den 3 Punkten bin ich eigentlich zufrieden, weil wir 2 x einen Rückstand aufholen konnten und wir kräftemäßig noch nicht auf unserem sonstigen Level sind. In der ersten Spielhälfte haben wir dominiert, aber die Treffer kassiert, im zweiten Abschnitt sind wir wir dann zurückgefallen und wer weiß, die das Spiel geendet hätte, wenn es noch eine Viertelstunde länger gedauert hätte. 7 unserer Spielerinnen sind erst kürzlich von Corona genesen und sind insbesondere von der Lunge her noch stark gehandicapt. Ich habe deshalb auch die Trainingseinheiten reduziert und ständig den Status kontrolliert, weil mir die Gesundheit der Spielerinne am allerwichtigsten ist. Fußball ist wunderschön, aber nicht alles.

Vorbereitung noch nie so mangelhaft

Wir hatten auf Grund der krankheitsbedingten Ausfälle die schlechteste Vorbereitung seit dem Einstieg in die Meisterschaft vor einigen Jahren, konnten keine einziges Vorbereitungsspiel absolvieren und wussten daher nicht, wo wir stehen. Wir habe uns aber bemüht, trotzdem die Mädels bei Laune zu halten, der Spaß kam im Training nicht zu kurz. In den kommenden 2 spielfreien Wochen wollen wir das Team wieder Schritt für Schritt weiter aufbauen“.

Sein gestriger Kontrahent Gerhard Gierlinger, Cheftrainer der Union Lembach: „Die Mädels haben sehr brav gespielt, gingen in der 1. Spielhälfte 2 x in Führung und hatten in der 40. Minute eine Topchance auf das 3:1, die leider vergeben wurde. Ganz knapp zuvor verschossen die Gastgeberinnen einen Elfmeter und im Konter hätten wir eben eine Vorentscheidung herbeiführen können.

Perg hatte schusskräftige Stürmerinnen mitgebracht........ (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Der Ausgleich fiel nach einer Unachtsamkeit, beim 2:3 war unsere Spielerin so in Bedrängnis von einer Gegenspielerin in ihrem Rücken, dass es zum unglücklichen Selbst-Treffer kam. Aber: die Leistungssteigerung in so kurzer Zeit ist unverkennbar, spielerisch hat sich die Mannschaft sehr gut präsentiert und auch der gegnerische Trainer, Hans Riegler hat uns konzediert, sehr große Fortschritte gemacht zu haben.

Beste Vorbereitung

Im Gegensatz zur Heim-Mannschaft war der Coach mit dem „Aufwärmen“ in der Winterpause für die Meisterschaft voll zufrieden: „Wir hatten heuer eine tolle Vorbereitung, beim anfänglichen 0:7 im Testspiel bei der SPG Laab/Ranshofen habe ich noch ganz junge Talente eingesetzt, das war sehr lehrreich für die Youngsters, dann haben wir beim Landesligisten Peuerbach mit guter Raumaufteilung und schnellem Spiel ein 1:1 geholt und auch Münzkirchen mit 4:0 geschlagen. Der Aufwärtstrend ist also unverkennbar.“

Weiterer internationaler Teilnehmer

In der Vorbereitung auf unser traditionelles Turnier im August hat uns jetzt sogar eine Mannschaft aus Luxemburg zugesagt, sodass wir zu einigen Topteams aus ganz Österreich sowie Mannschaften aus Deutschland, Ungarn und Tschechien weitere internationale Gäste begrüßen können“.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.