2. Frauen-Bundesliga: SPG Kleinmünchen/BW Linz schlägt sensationell den Leader Krottendorf!

Beim heutigen Glanzlicht im ersten Teil der „Osterfestspiele der Fuß-Ballerinas“ erhöhten die Fußballerinnen der SPG Kleinmünchen/BW Linz mit ihrem Überraschungssieg die Spannung in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, im o.ö.Ladies-Cup lieferte der USV St. Oswald dem Favoriten Lask einen heroischen Kampf, die weiteren Spiele verliefen eher „erwartungsgemäß“:

 2. Frauen-Bundesliga:

SPG Kleinmünchen/BW Linz- Wildctas Krottendorf 3:1 (2:0) Tore: Emilia Holzinger, Edina Avdic (Elfer), Elisa Vorhauer; Irina Wurzinger.

Hochklassiger Fight im "Sechs-Punktespiel" in Linz-Kleinmünchen zwischen Tabellenführer Krottendorf und den Gastgeberinnen (Foto: Herbert Redhammer)

„In der ersten Viertelstunde dominierten die Gäste“, schildert Cheftrainer Gerald Reindl, „aber dann bekamen wir da Spiel voll in den Griff. Wir ließen keine Chance der Gäste zu, mit Ausnahme einer Möglichkeit für Spielmacherin Jessica Starchl. Die Treffer 1 und 3 fielen jeweils nach Eckbällen, beim Verlusttreffer hatten wir den Ball „vertändelt“. Für die Motivation war dieser Sieg sicher sehr förderlich, es heißt für uns weiterhin, jede Woche dranzubleiben“.

Carinthians LIWOdruck Hornets– Geretsberg 3:0 (1:0)

2 Elfmeter (6. und 77. Minute) und ein Freistoß in der 70. Minute besiegelten die Niederlage der Gäste.

SV Fenastra Kenglbach- USC Landhaus 1:2 (0:1)

In der 85. Minute konnte Anna Sophie Berger auf 1:1 stellen, 3 Minuten später kamen die Gäste zum Siegestreffer.

O.Ö. Ladies Cup, Semifinale:

LASK- USV St. Oswald/Freistadt 4:0 (0:0) Tore: Lisa Feilmayr, Isabel Schneiderbauer, Simone Krammer, Annalena Wiesinger.

Torlose erste Spielhälfte

 

Diese Großchance durch Lisa Feilmayr (schwarzweisser Dreß) konnte die ausgezeichnte Torhüterin Jasmin Mühleder (USV St. Oswald) noch vereiteln .....

USV St. Oswalds Cheftrainer Christian Weilguny hatte den Außenseiter mit einem ausgeklügelten Defensivsystem aufs Feld geschickt, immer wieder verfingen sich die Angriffe in der massierten Abwehr der Gäste. In der 34. Minute lag beim ersten Angriff ein Tor für St. Oswald in „Reichweite“, für einen Moment hatte die LASK Abwehr die Orientierung verloren, der Schuss auf das leere Tor wurde abgeblockt. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Tore erst ab der 60. Minute

... gegen diesen Schuß derselben Spielerin (3. von links) zum 0:1 war aber auch die Top-Keeperin machtlos (beide Fotos: Willi Grinninger) 

2/3 der Spielzeit hatten die Mühlviertlerinnen ohne Gegentreffer überstanden, ehe die Mühlviertlerin Feilmayr in der 60. Minute frei zum Schuss kam und das 1:0 erzielte. Der Bann war gebrochen, 3 Tore folgten, aber mit leidenschaftlichem Fußball hatte St. Oswald bei dieser großen Herausforderung überzeugt!

Landesliga:

St. Stefan- ASV Niederthalheim 2:2 (1:1) Tore: Laura-Sophie Wolkerstorfer (2); Rozafa Rexhepi (Freistoß), Carina Sonnleitner.

Mit einem „Blitz-Tor“ überraschte die Heimelf, denn schon nach der 1. (!) Minute stand es durch den „halben Doppelpack“ von Torjägerin Wolkerstorfer 1:0. In der 37. Minute konnten die Gäste ausgleichen und nach 56. Minute war das Match durch den 2. Treffer der Weisseneder-Elf zwischenzeitlich „gedreht“. Aber: wieder reichte es nicht zum „Dreier“, denn 2 Minuten vor Spielschluss fixierte Wolkerstorfer ihren „Doppler“ und egalisierte den Rückstand.

Das Spielglück in Niederthalheim lässt weiter auf sich warten…

LSC Linz- TSV Ottensheim 1:1 (1:1)Tore: Lisa Marie Horvath; Sophie Achathaler (Freistoß).

Windischgarsten- Peuerbach 4:0 (1:0) Tore: Kathrin Klement (Elfer, 5. Minute), Nadine Stoll, Selina Klinser, Theresa Lugmayr.

Nach dem herben Punkteverlust in der Vorwoche in Ottensheim setzte sich das (heim)starke Team von Peter Frühwirth auf Grund der zweiten Spielhälfte wieder klar durch.

Blick „nach oben“

Annabel Schasching führte die Grazerinnen mit „Hattrick“ zum Kantersieg!

ÖFB- Teamspieler Annabel Schasching aus St. Ägidi (Innviertel) war heute in der Planet Pure Frauenbundesliga daheim gegen Wacker Innsbruck mit einem „Dreierpack“ in der 60., 63. und 80. Minute (Elfer) erfolgreich, Andrea Glibo, Marie-Yasmine Alidou-D'Anjou, Anna Malle, und Leonie Tragl steuerten die weiteren Treffer zum 7:0 (2:0) bei. Hinter Mateja Zver (St. Pölten, 13) liegt die Oberösterreicherin mit 11 Volltreffern an zweiter Stelle der Torschützinnen-Liste.

Die Steirerinnen übernahmen bis zum morgigen Spitzenspiel: FK Austria Wien- SKN St. Pölten mit 35 Punkten aus 13 Spielen die Tabellenführung vor St. Pölten (34/12) und Vienna (26/13).

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.