STARKE ÖFB-U17- „neu“ holte heute den Turniersieg in Portugal- O.Ö. Asse im „Talon“!

Die neu formierte Haidbauer-Elf gewann heute an der Algarve auch gegen Gastgeber Portugal mit 1:0:

 

UEFA Development Tournament Portugal:

Portugal gegen Österreich 0:1 (0:1)Tor: Tina Paola Krassnig (12. Minute)

Obwohl die Heim-Mannschaft schon in der 4. Minute nach einem Solo-Vorstoß die erste Topchance vorfand, ließen sich die Youngsters nicht einschüchtern, sondern übernahmen so wie in den beiden letzten Spielen gegen Norwegen und Schweden die Initiative und kamen zu guten Möglichkeiten.

Und wieder: „Scharfschützin“ Krassnig

In der 12. Minute nahm Tina Paola Krassnig, die bisher in beiden Spielen schon 3 x getroffen hatte, „Maß“ und überraschte mit einem Schuss aus 20 Metern mit einem nicht allzu scharfen Schuss Portugals Keeperin, der Ball landete in der rechten unteren Ecke. Nach 2 weiteren „Halb-Karätern“ in der 20. und 24. Minute versuchte sich Krassnig in der 30. Minute mit einem Freistoß, der knapp an der rechten unterem Torecke vorbeiging.

Keine Änderung in der 2. Hälfte

Über „Halbchancen“ kamen die führenden Österreicherinnen im zweiten Durchgang nicht hinaus, die beste davon hatte Valentina Illinger in der 68. Minute, und in der 77. Minute schien Portugal einmal erfolgreich zu werden, es blieb aber beim „Schein“, weil Abwehrspielerin Hoke sensationell rettete.

Nach 2016 und 2018 wieder voller Erfolg

Von den Tournaments 2016 (auf Malta) und 2018 (in Stockholm) war die ÖFB-Auswahl siegreich heimgekehrt und schaffte es auch 2023 mit 3 beeindruckenden Leistungen. Zu diesen Talenten kann man der Trainer-Crew mit Headcoach Mag. Patrick Haidbauer nur herzlich gratulieren, erfrischender Angriffs-Fußball „vom Feinsten“ wurde geboten und dabei nie die Defensive vernachlässigt!

Erstmal ohne Spielerin aus Oberösterreich

(Noch) nicht im Fix-Aufgebot stand diesmal eine „Landsfrau“, aber mit Antonela Grgić (SPG Kleinmünchen/BW Linz) und Emira Makalic (ÖFB-Frauen-Akademie) warten 2 große Talente „auf Abruf“ auf ihre Chance.

Wurde am vergangenen Sonntag erstmalig in der Bundesliga eingewechselt: Antonela Grgić (Foto: Herbert Redhammer)

 

Emira Makalic war zuvor bei Hohenzell und SV Ried aktiv (Foto: ÖFB)

 

Lenja Maria Enzinger ab Herbst in St. Pölten (Foto: ÖFB) 

Als einzige Oberösterreicherin schaffte Enzinger heuer die Aufnahme in die Frauenfußball-Akademie des ÖFB und wechselt vom SV Zell am Pettenfirst im Herbst in die Talenteschmiede.

Alle 3 Top-Talente gehören dem Jahrgang 2008 an, beste Aussichten auf eine erfolgreiche Fußballzukunft für die 3 Oberösterreicherinnen!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter