Update: Sensationelle ÖFB- U 17- Mädels qualifizierten sich gegen Deutschland für die 2. EM- Runde!

Mit einer faustdicken Überraschung wartete heute die Mannschaft von Cheftrainer Mag. Patrick Haidbauer in Duisburg/Wedau auf:

 

UEFA-U17-Frauen-Europameisterschaft 2023/24 - Gruppe A4:

Deutschland--Österreich 0:3 (0:2) Ein „rarer“Sieg gegen unsere „Nachbarn“, die als hohe Favoriten in das Spiel gegangen waren. Laut ÖFB: "Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde mit leichter Überlegenheit der DFB-Auswahl finden die Österreicherinnen in der 19. Minute einen ersten gefährlichen Abschluss vor. Nach guter Ablage von Anna Osl trifft Greta Spinn mit ihrem Linksschuss allerdings nur das Außennetz. Wenig später ist es die vierfache Torschützin des Auftaktspieles gegen Rumänien – Tina Krassnig – die alleine auf das Tor der Deutschen marschiert und erst im letzten Moment am Abschluss gehindert wird (25. Minute)."

Alina Kerschbaumer brachte die jungen Österreicherinnen dann  in der 35. Minute gegen das Veranstalterteam  mit 1:0 in Führung, „Scharfschützin“ Tina Paolina Krassnig baute den Vorsprung in der 40. Minute zum 2:0-Pausenstand aus.

Nach dem Seitenwechsel konnte Krassnig ihren „Doppelpack“ fixieren, als sie in der 54. Minute sogar zum 3:0-Endstand traf.

Mit diesem Sieg weist das Haidbauer-Ensemble nach 2 Spielen (zuvor gegen Rumänien 8:0)  nicht nur das Punktemaximum, sondern auch eine „lupenreine“ Scorerbilanz mit 11:0 (!!) auf.

Gruppensieg ist der ÖFB-Elf nicht mehr zu nehmen!

Dies bedeutet nach dem Spiel am Nachmittag, Rumänien- Ukraine, das 0:0 endete, dass sich die ÖFB-Auswahl nicht nur sicher für die 2. Qualifikationsrunde qualifiziert hat, sondern schon vorzeitig auch Platz 1 gesichert hat!

Sollte Österreich im letzten Spiel verlieren, und Deutschland  gegen Rumänien gewinnen, wovon bei letzerem Spiel ohne Übertreibung auszugehen ist, hielten beide Teams bei 6 Zählern, im Falle der Punktegleichheit ist aber Deutschland wegen des verlorenen direkten Duells gegen Österreich nach den UEFA-Bestimmungen in der schlechteren Position. 

Im abschließenden Spiel trifft Österreich am kommenden Freitag, 13.00 Uhr,  auf die Auswahl der Ukraine und könnte  sich schon mit einem Remis den Gruppensieg sichern, das wäre für die nächste Auslosung der EM-Qualifikation von großem Vorteil.

Revanche ist teilweise geglückt

In "Pflichtspielen" gab es für Österreichs U 17 gegen diesen hochkarätigen Gegner (8-facher Europameister!) zuvor nichts zu holen, aus dem August 2017 datiert ein 1:0-Erfolg in einem Freundschaftsspiel.

Im März 2022 vereitelte eine mit 3:2 noch geglückte Aufholjagd der deutschen U 17 nach 0:2-Rückstand im Kosovo gegen Österreich den Finalrunden-Einzug der ÖFB-Auswahl, im heurigen Sommer bedeutete die 0:6-Niederlage der U 19 gegen Deutschland den Abschied vom Semifinalaufstieg.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.