Zadrazil weiterhin Tabellenführer

Beim knappen 1: 0 (0:0) von Turbine Potsdam gegen den SC Sand trafen vier ÖFB-Internationale aufeinander: Sarah Zadrazil spielte bei den Siegerinnen über die volle Distanz, Verena Aschauer kassierte beim SC Sand in der 59. Minute Gelb und wurde in der 71. Minute gewechselt, Laura Feiersinger wurde bereits in der 17. Minute verwarnt und spielte durch, Nina Burger blieb diesmal ohne Torerfolg.

 

Bayer Leverkusen – Bayern München 0:1
Nur Viktoria Schnaderbeck stand in der Siegerinnen-Elf, Manuela Zinsberger blieb Ersatz, Carina Wenninger gehörte diesmal nicht dem Aufgebot der Münchnerinnen an.

VfL Wolfsburg- MSV Duisburg 2:0 (1:0)
Virginia Kirchberger wirkte bei den Gästen über die gesamte Spielzeit mit.

USV Jena – TSG Hoffenheim 0:1 (0:0)
ÖFB-Teamstürmerin Nicole Billa stand wieder in der Startelf und sorgte für einige Turbulenz bei den Gegnerinnen. Kurz vor dem Pausenpfiff eröffnte sich eine erste Chance für die TSG Hoffenheim. Lina Bürger passte zu Martina Moser, deren Querpass Nicole Billa nur knapp verpasste. In der 67. Minute fiel beim Stand von 1:0 für die Gäste beinahe das 2:0. Nicole Billa behauptete den Ball im Strafraum und legte zurück auf Kristin Demann. Deren Schuss wird von einer USV-Abwehrspielerin gerade noch auf der Linie geklärt. Nur eine Minute später folgte die zweite gute Tormöglichkeit: Demann gewann den Ball und Tabea Waßmuth wurde von Nicole Billa freigespielt. Jenas Torhüterin klärte im letzten Moment. In der 82. Minute wurde Nicole Billa aus taktischen Gründen gewechselt.

SC Freiburg -  1. FFC Frankfurt 0:0
Im TV-Spiel der Runde trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten Remis, Sarah Puntigam organisierte die Abwehr der Gastgeberinnen.

Außerdem besiegte die SGS Essen die noch punktelosen Aufsteigerinnen der Borussia Mönchengladbach mit 3:0 (1:0).

Schweizer National-Liga A: Leader FC Neunkirch baut die Tabellenführung aus

Im Spitzenspiel der Schweizer Top-Liga besiegte das Team von Hasan Dracic dank der frühen Treffer von Alyssa Lagonia (7.) und Dana Feckovà (23.) Serienmeister FC Zürich auswärts überraschend mit 2:0 und vergrößerte damit den Vorsprung vor den Verfolgerinnen. Die Österreicherin Romina Bell spielte beim Spitzenreiter bis zur 63. Minute.

Lugano - FC Basel 0:2 (0:0)
Die wieder genesene Sabrina Horvat wurde als rechte Außenverteidigerin über die gesamte Spielzeit eingesetzt und rückte mit ihrem Team vorübergehend auf Tabellenplatz zwei vor.

FC Staad – FC  Yverdon Feminin 3:2 (0:0)
Im turbulenten Finish fielen drei Treffer erst in der Nachspielzeit. Die Gäste glichen die 2:0-Fürhung der Heim-Mannschaft in der 91. und 92. Minute aus, ehe Laura Miladinovic einen Elfer in der 93. Minute zum ersten Heimsieg der „See-Mädchen“  verwandeln konnte. Die Österreicherin Hannah Oberdorfer wurde bei der siegreichen Elf in der 87. Minute eingewechselt.

An der Tabellenspitze liegt nun der FC Neunkirch mit dem Punktemaximum von 21 Zählern aus sieben Spielen deutlich vor dem FC Basel (15 Punkte/7Spiele) und dem FC Zürich (13/6). FC Staad rangiert  trotz des „Dreiers“ mit sechs Punkten noch immer in der Abstiegszone.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.