Schul-Weltmeisterin wechselt zum Meister

Dem Double-Gewinner (Meister und Cupsieger) SKN St. Pölten schloss sich die ÖFB-Internationale (A-Team, U19) Laura Wienroither nach einer Saison beim SV Neulengbach an. Ihre Karriere startete die 18-Jährige in den Buben- und Burschenteams des TSV Frankenburg im zarten Alter von sechs Jahren. Im Sommer 2013 übersiedelte die gebürtige Vöcklabruckerin zum Linzer Bundesligisten Union Kleinmünchen. Nach drei erfolgreichen Bundesliga-Saisonen wechselte das große Talent zum früheren Serienmeister SV Neulengbach. Schon nach dem Herbstdurchgang 2016 wurde die Allrounderin von den Fans auf der Internet-Plattform „meinfussball.at“ zur „Spielerin der Hinrunde" gewählt. Trotz ihrer Vorliebe für die linke Abwehrposition gelangen der pfeilschnellen Technikerin im Offensivbereich in 93 Pflichtspielen in der Bundesliga-Meisterschaft und im ÖFB-Ladies-Cup schon 37 Tore, in den Nachwuchsspielen erzielte die Oberösterreicherin gar 128 Tore in 164 Matches.

 

Jüngster Erfolg: Als Kapitänin zum Weltmeistertitel

Im Mai führte Laura Wienroither als Kapitänin die Auswahl des „Nationalen Zentrums für Frauenfußball“ in Prag zum Schul-Weltmeistertitel und wurde kürzlich mit ihrem Team sogar von Bildungsministerin Dr. Hammerschmid geehrt.

Auf „Schnupper-Tournee“ mit dem A-Team auf Zypern

Beim heurigen „Zypern-Cup“ wurde Wienroither erstmals von Teamchef Dominik Thalhammer in den Kader für das ÖFB-A-Team einberufen, kam aber angesichts des Überangebotes an hoch qualifizierten Legionärinnen (noch) nicht zum Einsatz. Mit dem U17-Nationalteam hatte die „Elevin“ des Nationalen Zentrums 2015 und 2016 jeweils die „Eliterunde“ erreicht, aktuell zählt sie zu den Schlüsselspielerinnen im U19-Nationalteam unter Cheftrainerin Irene Fuhrmann.

Erster Meistertitel für die „Ausnahme“-Fußballerin?

In der Startruppe von Spielertrainerin Fanny Vago wird Wienroither die Nummer 26 tragen und kann vielleicht ihr letztes Schuljahr 2017/18 am Nationalen Zentrum in St. Pölten nicht nur schulisch mit dem „Reife-Titel“, sondern auch sportlich mit dem „Meistertitel“ krönen?

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.