Mittermair krönt "Jubiläumsspiel" mit Führungstor

Beim gestrigen 1:1 (0:0) von Österreichs weiblicher U17-Auswahl im freundschaftlichen Test gegen England in Salou (Spanien) sorgte die Linzerin Linda Mittermair (Union Kleinmünchen) in der 46. Minute für die 1:0-Führung. Vier Minuten später konnten die Britinnen allerdings ausgleichen.
Österreich spielte mit: Gurtner (41. Krammer); Kofler, Degen (C), Wenger, Kolb (65. Purtscheller), Mittermair (74. Sommer), Kröll, Höbinger (65. Frieser), Grossgasteiger, Plattner, Hillebrand (41. Croatto).

 

 

Die Linzerin Mittermair absolvierte seit ihrem Debüt im Winter 2016 auf Malta gegen Aserbaidschan (3:0) ihr 25. Länderspiel in einer U16/17-Auswahl des ÖFB und erzielte bisher sieben Treffer. Besonders erfolgreich war die Schülerin des Nationalen Zentrums für Frauenfußball in St. Pölten in der ersten Runde der EM-Qualifikation im vergangenen Herbst, als ihr gegen Nordirland und Portugal vier Tore gelangen.

Sieg und Remis gegen Top-Mannschaften

Immerhin konnten die Schützlinge von Teamchef Markus Hackl nach dem sensationellen 3:1 (2:1) gegen Spanien am vergangenen Dienstag in einem weiteren Test gegen ein hochkarätiges Team ungeschlagen bleiben und sehr erfolgreich in die Frühjahrssaison starten.
"Die Spielerinnen haben auch gegen ein körperlich sehr robustes englisches Team eine starke Leistung abgeliefert. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant und hatten einige gute Chancen auf die Führung. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen mit Möglichkeiten für beide Teams. In Summe können wir eine positive Bilanz aus diesem Lehrgang ziehen. Wir haben gegen zwei Top-Nationen überzeugen können und uns das nötige Selbstvertrauen für die Eliterunde geholt", bilanziert Teamchef Markus Hackl.

 

Österreich schnitt besser als der Europameister ab!

Pikantes Detail: Während die ÖFB- Youngsters unbesiegt blieben, mußte sich Europameister Deutschland beim selben Trainingslager in Spanien nach einem 3:2 (1:1) gegen England dem Team Frankreichs mit 0:2 (0:0) geschlagen geben!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.