Ex- Sturm Graz -Kapitänin Annabel Schasching änderte den Kurs!

Erklärtes „Fernziel“ der ÖFB-Internationalen aus St. Ägidi (nahe Schärding) in früheren Interviews war stets Spanien, nun schloss sich vorgestern die Spielführerin der „Grazer Blackies“ aber dem deutschen Bundesligisten SC Freiburg an, wo sie auf ihre ÖFB-Teamkollegin Lisa Kolb aus Vöcklabruck trifft.

 

Steile Karriere ohne Dellen 

Ihre Vereinslaufbahn startete die torgefährliche Mittelfeldregisseurin 2009 bei der Union St. Aegidi, wurde dann am LAZ Ried ausgebildet und im Herbst 2016 wurde sie in das damalige Nationale Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten aufgenommen, wo sie 2021 auch maturierte. Ab Jänner 2018 spielte sie für den SKN St. Pölten, errang das "Double" und übersiedelte im Juli 2020 zum SK Sturm Graz. Nach nur 1 Jahr Zugehörigkeit wurde die Allrounderin im Sommer 2021 als Neunzehnjährige (!!) zur Kapitänin bestimmt. Ihrem Motto: „"Ich möchte eine Kapitänin sein, die sich für alle im Verein einsetzt und sich auch persönlich weiterentwickelt", blieb die Wahl-Grazerin stets treu, steuerte sogar „aus der zweiten Linie“ 15 Tore bei, krönte sich damit zur Torschützenkönigin 2021/22 und entwickelte sich zur „Seele“ des Vizemeisters und Pokalfinalisten aus der Steiermark.

Reich dekoriert 

Ihre Sonderleistungen wurden mit der Kür „zur Spielerin der Saison 2021/22“ und dem „Bruno Pezzey-Preis“ belohnt, beide Male folgte sie damit auf „Landsfrau“ Lisa Kolb aus Vöcklabruck. Bei der APA-Fußballerwahl zur Fußballerin des Jahres wurde sie 2022 ex aequo mit Laura Wienroither auf den fünften Platz gewählt.

In der laufenden Spielzeit gelangen der 3- fachen ÖFB-Internationalen (1 Tor) für die amtierenden Vizemeisterinnen im Herbst 8 Tore und drei Vorlagen, womit sie offensichtlich das Interesse des Tabellenvierten der deutschen Bundesliga weckte.

Einige Erwartungen beim Spitzenklub im Nachbarland

"Annabel hat trotz ihres jungen Alters schon viel Erfahrung in der österreichischen Bundesliga sammeln können und wird unser Mittelfeld durch ihre Physis und ihre torgefährliche Spielweise verstärken", erklärt Birgit Bauer-Schick, Abteilungsleiterin des SC Freiburg Frauen den Transfer.

Die Breisgauer liegen in der deutschen Frauen-Bundesliga aktuell mit 19 Punkten auf dem vierten Platz und stehen im Semifinale des DFB-Cups, wo sie Ende Februar auswärts auf Carl Zeiss Jena treffen.

Vierte Österreicherin bei der Elf aus dem Breisgau

Vor Lisa Kolb (2021) war Österreichs Ausnahmefußballerin Lisa Makas in der Spielzeit 2015/16 zum SC Freiburg übersiedelt, konnte verletzungsbedingt aber nicht spielen und setzte ihre Karriere beim MSV Duisburg fort, ÖFB-Abwehrstütze Virginia Kirchberger verlor mit der Mannschaft aus Baden-Württemberg 2018 das Pokalendspiel knapp mit 0:1 gegen den Seriensieger VfL Wolfsburg.

„Ligaportal“ wünscht der Neo-Legionärin viel Spielglück und großen Erfolg, gemeinsam mit ÖFB- Stürmerin Lisa Kolb!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.