Freistadt: "Harte Arbeit wird belohnt"

altaltWartete in den ersten acht Runden der Landesliga Ost der SV Hennerbichler Freistadt vergeblich auf einen vollen Erfolg, konnte die Mannschaft von Trainer Jaroslav Konvalina zuletzt drei Siege in Serie feiern und in die obere Tabellenhälfte vorstoßen. In einem von Taktik geprägten und überaus hektischen Spiel gegen die DSG Union Perg behielten die Freistädter im heimischen Holzhaider-Stadion die Oberhand und fügten den Machländern die zweite 0:2-Auswärtsniederlage in Folge zu.

Die Hausherren legten ihr Spiel eher defensiv an und versuchten, die gefährliche Perger Offensive um Zoltan Fülöp und Can Öncel nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das gelang der sehr disziplinierten Konvalina-Elf ausgezeichnet, auch wenn die Gäste mehr Spielanteile verzeichneten. So fiel der Freistädter Führungstreffer auch aus heiterem Himmel, als nach 35 Minuten Radim Pouzar mit einem wuchtigen Schuss, der via Innenstange im Perger Tor landete, das 1:0 erzielte.alt

An der Charakteristik des Spiels änderte sich auch nach dem Wechsel nichts. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, in der hektischen Partie sahen jedoch die beiden Freistädter Matej Pavlovic und Pouzar die fünfte Gelbe Karte und sind somit am Samstag im Auswärtsspiel gegen den SC Marchtrenk gesperrt. Die Hausherren ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zogen ihr taktisches Konzept durch. Bis zur Entscheidung dauerte es jedoch bis zur letzten Minute: Nach einem Foul an Pouzar verwandelte Kapitän Roman Lanzerstorfer den fälligen Elfmeter zum 2:0-Endstand.

Jaroslav Konavalina (Trainer SV Hennerbichler Freistadt): "Wir haben in den ersten acht Runden nichts anderes getan, als in den letzten Wochen - nur jetzt wird die harte Arbeit auch belohnt. Zudem herrscht innerhalb der Mannschaft eine tolle Kameradschaft. Das Team hat sehr diszipliniert agiert und konnten vor allem die jungen Spieler wie Klaus Hartl oder auch der eingewechselte Thomas Hölzl überzeugen. Jetzt warten noch zwei sehr schwere Spiele auf uns, zumal - gegen Marchtrenk - mit Pouzar und Pavlovic zwei wichtige Spieler gesperrt sind."


Foto: Erwin Pramhofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.