Trotz toller Saison: Union Naarn und Coach Engelmaier gehen getrennte Wege

altObwohl die DSG Union Fliesen HB Naarn eine tolle Saison in der Landesliga Ost powered by Axenda absolviert, bis vor kurzem sogar noch kräftig im Aufstiegsrennen mitmischte und nach dem 3:0-Derbysieg gegen die Union Perg (Spielbericht folgt) weiterhin auf Platz drei rangiert, werden sich im Sommer die Wege des Landesligisten und von Trainer Thomas Engelmaier trennen. "Es waren drei hervorragende Jahre mit Thomas, er hat tolle Arbeit geleistet. Ich hätte mir noch gut ein weiteres Jahr mit ihm vorstellen können, doch er wollte nach drei Jahren eine neue Herausforderung", so Sektionsleiter Markus Lugmayr gegenüber ligaportal.at.

 

"Sollte er bei einem neuen Klub unterschreiben, wäre das sein gutes Recht"

Die Entscheidung wurde bereits Anfang der Woche getroffen, man wollte aber noch das Derby gegen Perg abwarten bevor die Meldung publik gemacht werden sollte. "Thomas sucht eine neue Herausforderung. Denkbar ist aber auch, dass er sich eine Auszeit nimmt, da ihm der Tod seines Vaters noch immer sehr nahe geht", weiß Naarn-Funktionär Lugmayr. "Sollte er bei einem neuen Verein unterschrieben, wäre das sein gutes Recht. Es waren drei super Jahre mit ihm. Die Mannschaft und er haben sich sehr gut verstanden. Ich hätte mir auch noch ein weiteres Jahr mit ihm vorstellen können, doch er hat mich gebeten den Vertrag nicht zu verlängern."

Erste Gespräche mit möglichen Nachfolgern wurden bereits geführt, die Zeit drängt aber nicht, wird Engelmaier, der in seiner aktiven Zeit unter anderem das Tor von Kultklub Vorwärts Steyr hütete, die Mannschaft bis zum Saisonende weiterbetreuen. "Wir wollen das ordentlich abschließen und zudem unbedingt den dritten Rang verteidigen. Das wär ein toller Erfolg für den Verein", so Lugmayr, der sich auch nach einem Stürmer umsehen muss. Routinier Harald Klinger wird nach sieben Jahren im Naarner Trikot seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und seine Karriere beenden.

Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.