Baumgartenberg: "Abstieg wäre kein Beinbruch"

Während die Union Baumgartenberg die Vorbereitung noch nicht aufgenommen hat, verzeichnete der Tabellenvorletzte der Landesliga Ost bereits einige Transferaktivitäten. Die Torwart-Position wurde neu besetzt - nach dem Abgang von Dominik Schmollmüller, der sich derzeit auf Vereinssuche befindet, konnten inzwischen zwei Torleute verpflichtet werden. "Ich gehe davon aus, dass sich im Winter nicht mehr viel tun wird, wenngleich wir weiterhin die Augen offen halten", erklärt Sektionsleiter Franz Stadlbauer.

Mit Manuel Moser (Traun) und Oliver Schweiger (Arbing) stehen Trainer Robert Bartosiewicz zwei neue Torhüter zur Verfügung. Neben dem bisherigen Stammtorwart Schmollmüller verläst auch Ercan Öncel den Landesligisten. Zudem muss Routinier Karl Fröschl aus gesundheitlichen Gründen voraussichtlich etwas kürzer treten.  "Wir halten vor allen Dingen noch nach einem Stürmer Ausschau, doch die Suche danach gestaltet sich sehr schwierig, da unsere finanziellen Möglichen begrenzt sind", so Stadlbauer. "Nicht nur aus diesem Grund ist für uns langfristig der Verbleib in der Landesliga schwer möglich. Deshalb wäre ein Abstieg für uns auch kein Beinbruch."

Trotz der schwierigen Ausgangsposition werden die Baumgartenberger alles versuchen, um die Klasse zu halten. Darum wird auch die Vorbereitung, die am Montag in Angriff genommen wird, entsprechend intensiv sein. Neben vier wöchentlichen Trainingseinheiten sind auch insgesamt sieben Testspiele geplant - das erste wird am 29. Januar gegen Luftenberg ausgetragen. "Zudem ist auch ein Trainingslager vorgesehen - wenn alles klappt, werden wir Anfang März unsere Zelte in Lindabrunn aufschlagen", sagt der Sektionsleiter. "Aufgrund der prekären Tabellensituation haben wir in der Aufbauzeit einiges zu tun. Auch wenn es enorm schwer wird, ist der Klassenerhalt nach wie vor unser Ziel, wollen wir am Ende zumindest ein, zwei Mannschaften hinter uns lassen", hält Franz Stadlbauer den Ball flach.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Fußball-Tracker
Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter