Pichling schießt OÖ-Ligisten vom Platz

Dem Baumgartner Bier Landescup wird zwar von Radio OÖ-Ligist UFC Eferding keine allzu große Bedeutung beigemessen, die klare 0:4-Niederlage gegen den Landesligisten DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling sollte den Spielern aber zu denken geben. Vor rund 150 Zuschauern im Südpark Stadion zeigten sich die Gastgeber von Beginn an überlegen. Für die Treffer zum 4:0-Endstand waren Andras Takacs (21., 82.) und Gabor Ujhegyi (67., 88.) verantwortlich. Damit ist das Abenteuer Landescup für Eferding schon wieder vorbei, die volle Konzentration gilt nun dem Meisterschaftsauftakt.

Schon vor dem Spiel war Eferdings Sektionsleiter Joachim Aigelsperger klar, dass das Duell mit Pichling, dem Drittplatzierten der abgelaufenen Landesliga Ost-Saison, ein ganz schwerer Brocken wird. Vor allem deshalb, weil zahlreiche Stammspieler wegen Urlaub oder kleineren Verletzungen nicht zur Verfügung standen. Florian Schmied, Manuel Spitzenberger und Richard Klinger sind nur drei der zahlreichen prominenten Ausfälle.

Pichling nimmt Heft in die Hand
Von Beginn an zeigten sich die Gastgeber überlegen, erspielten sich vor allem durch weite Bälle aus der Defensive immer wieder gute Chancen. In der Offensive zeigten sich die Pichlinger mit ihren beiden Angreifern Gabor Ujhegyi und Andras Takacs immer wieder brandgefährlich. Die Eferdinger Abwehr brachte die beiden Ungarn einfach nicht unter Kontrolle. Dazu kam noch, dass jeder Schuss beinahe ein Treffer war. Für die Führung sorgte Torjäger Takacs bereits nach 21 Minuten. Danach hielt Eferding die Partie zwar lange Zeit offen, kam aber nur viel zu selten in die Nähe des gegnerischen Strafraums.

Ujhegyi sorgt für die Vorentscheidung
Nach etwas mehr als einer Stunde ist es Ujhegyi, der von der Eferdinger Defensive einmal mehr nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Mit dem zweiten Treffer stellt er für den Landesligisten die Weichen klar auf Aufstieg. In den Schlussminuten fällt der Gäste sogar noch deutlicher aus. Takacs (82.) und Ujhegyi (88.) erhöhen ihr Torkonto jeweils um einen Treffer. Mit 4:0 endet das Spiel zwar deutlicher, als es der Spielverlauf vermuten lässt, in Summe geht der Erfolg des Landesligisten aber durchaus in Ordnung.

Joachim Aigelsperger, Sektionsleiter UFC Eferding
"Bei uns haben fünf Stammspieler gefehlt, das soll aber keine Ausrede sein. Man muss anerkennen, dass der Gegner heute um einiges besser war. Vor allem die beiden Stürmer, Takacs und Ujhegyi, haben uns große Probleme gemacht. Ich verliere aber lieber heute, als in der Meisterschaft."


Harald Dworak

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.