Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerhard Engleder, Sektionsleiter der Union Kirchberger Rohrbach/Berg, die Vorschau zur fünften Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei Siegen in Folge fährt Rohrbach mit breiter Brust nach Katsdorf, traut Engleder seiner Mannschaft gegen den letztjährigen Vizemeister ein Unentschieden zu. Im Top-Spiel der Runde zwischen St. Magdalena und Gallneukirchen glaubt der Sektionsleiter an einen Wechsel an der Tabellenspitze.

Freitag, 19.30 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - DSG Union HB Flieen Naarn   Tipp:  2:1
Auch wenn die Machländer gut in die Saison gestartet und bislang ungeschlagen geblieben sind, erwarte ich in dieser Partie einen Sieg der Almtaler. Denn Pettenbach ist bei der Niederlage gegen unsere Mannschaft unter Wert geschlagen worden und zudem sehr heimstark.

Freitag, 20 Uhr, SV Viktoria Marchtrenk - Union Kornspitz Pregarten   Tipp:  1:0
Die Viktoria ist zuletzt in Gallneukirchen ordentlich unter die Räder geraten, konnte ihre bisherigen beiden Heimspiele aber gewinnen - und der Heimvorteil wird in dieser Partie auch den Ausschlag geben. Nach vier Niederlagen in ebenso vielen Spielen steht Pregarten mächtig unter Druck und ich glaube, dass unter Neo-Coach Amarildo Zela der Trainereffekt (noch) ausbleiben wird.

Samstag, 16 Uhr, Union Katsdorf - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Tipp:  1:1
Katsdorf ist in dieser Saison zwar noch ungeschlagen, hat aber mit Personalproblemen zu kämpfen und konnte bislang nur ein Spiel gewinnen. Natürlich kommt es auch darauf an, ob Torjäger Benjamin Tautscher wieder spielen kann, oder erneut passen muss. Aber unsere Mannschaft konnte mit den letzten beiden Siegen viel Selbstvertrauen tanken und ist durchaus in der Lage, aus Katsdorf einen Punkt zu entführen.

Samstag, 16 Uhr, Union Königswiesen - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Tipp:  2:2
Der Aufsteiger konnte bislang nur einen Punkt ergattern, ist aber vor heimischer Kulisse nicht zu unterschätzen. Sollten die Königswiesener die beiden Ungarn der Gäste halbwegs in den Griff bekommen, ist ein Unentschieden möglich. Denn Pichling ist nach den beiden Niederlagen vielleicht ein wenig verunsichert, wenngleich die Wagner-Elf  über wesentlich mehr Qualität verfügt.

Samstag, 16 Uhr, Union St. Martin/Mühlkreis - SC Marchtrenk   Tipp:   3:1
Ich denke, das wird eine ganz klare Sache. Die Hofer-Elf ist respektabel gestartet, derzeit gut drauf und verfügt mit Lukas Leitner über einen Top-Stürmer. Die Marchtrenker haben zwar erst ein Spiel verloren, warten aber noch immer auf den ersten Sieg - und werden wohl noch weiter warten müssen.

Samstag, 16 Uhr, SK St. Magdalena - SV PFS Gallneukirchen   Tipp:  1:2
Das Top-Spiel der Runde - der Tabellenführer empfängt den Verfolger. Beide Mannschaften sind sehr stark und eigentlich riecht es in diesem Match nach einem Unentscheiden, doch mein Gefühl sagt mir, dass Gallneukirchen einen Tick stärker ist. In der Defensive waren sie schon immer sehr stark, mit Neo-Spielertrainer Samir Gradascevic ist nun aber auch das Offensivspiel belebt worden. In einer engen Partie könnten die Gäste die Nase knapp vorne haben.

Samstag, 16 Uhr, DSG Union Perg - SV Hennerbichler Freistadt   Tipp:  1:1
Die Machländer sind zwar etwas holprig in die Saison gestartet, Trainer Jürgen Berlesreiter verfügt aber über eine starke Mannschaft, die in der Offensive gut besetzt und vor heimischer Kulisse kaum zu schlagen ist. Wie schon im Vorjahr mausert sich Freistadt auch in dieser Saison wieder zum Remis-König der Liga. Die Hasanovic-Elf konnte zuletzt in Pregarten den ersten Saisonsieg feiern, wird sich am Samstag aber mit Unentschieden Nummer vier abfinden müssen.


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.