Landesliga Ost: Analyse der 22. Runde

altWährend Tabellenführer Freistadt auf eigenem Platz Federn lassen musste, kamen die beiden Verfolger, Gallneukirchen und St. Magdalena, zu klaren Heimsiegen, spitzt sich in der Landesliga Ost der Titelkampf wieder zu. Auch am anderen Ende der Tabelle sind vier Runden vor Schluss die Würfel noch nicht gefallen. Auch wenn Königswiesen als Absteiger nun feststeht, ist der zwölfte Rang, ein möglicher Relegationsplatz, heiß umkämpft. Durch den Sieg von Viktoria Marchtrenk ist selbst die Union Perg noch nicht zur Gänze am rettenden Ufer angekommen. Neben der Analyse der 22. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Während sich seine Mannschaft derzeit formstark präsentiert, konnte SC Marchtrenks Trainer Kurt Peterstorfer "nur" vier Punkte ertippen und kam nicht ganz  an den Herbst-Wert heran.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Der SV Freistadt ist zwar seit bereits zwölf Runden ungeschlagen, die Hasanovic-Elf musste nach fünf Siegen in Serie aber ausgerechnet imalt heimischen Holzhaider-Stadion wieder einen Punkteverlust hinnehmen. Durch den 16. Saisontreffer von Christian Achleitner, kurz vor Schluss, reichte es gegen Pettenbach nur zu einem Unentschieden, ist der Vorsprung des Tabellenführers auf nur noch zwei Zähler geschrumpft. Nutznießer dieses kleinen Ausrutschers war der SV Gallneukirchen. Die Elf rund um Spielertrainer Samir Gradascevic konnte nach fünf Unentschieden in den letzten sechs Runden wieder voll anschreiben und nach einer starken Leistung der Hofer-Elf aus St. Martin die erste Auswärtsniederlage nach 50 Woche beibringen. Auch der SK St. Magdalena ist wieder auf Kurs und von der Tabellenspitze nur noch durch vier Punkte getrennt. Nach dem 5:0-Kantersieg gegen Viktoria Marchtrenk legte die Obermüller-Elf im Heimspiel gegen Perg einen "Dreier" nach. "Meine Mannschaft ist überaus motiviert und hat wieder eine gute Leistung abgeliefert, auch wenn wir die eine oder andere heikle Situation überstehen mussten, der starke Torwart Holzer ein weiteres Gegentor verhindert hat. Vor drei, vier Wochen hätten wir dieses Spiel wohl nicht gewonnen", freut sich Coach Gerhard Obermüller, dass Glücksgöttin Fortuna - im Gegensatz zu den vergangenen Wochen - offensichtlich wieder ein Auge auf die Urfahraner geworfen hat.

Rest-Programm:

SV Freistadt:  Katsdorf (A), St. Martin (H), SC Marchtrenk (A), Rohrbach (H)
SV Gallneukirchen:  SC Marchtrenk (A), Rohrbach (H), Naarn (A), Pichling (H)
SK St. Magdalena:  Königswiesen (A), Pettenbach (H), Katsdorf (A), St. Martin (H)


Tabellenmittelfeld 

Mit der 3:5-Heimpleite - nach einer 3:1-Führung - gegen den SC Marchtrenk, der zweiten Niederlage in Folge, hat sich die Union Pichling endgültig vom Aufstiegsrennen verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Erich Wagner richtet den Fokus nun bereits auf das Landescup-Finale am 7. Juni im heimischen Südpark-Stadion gegen OÖ-Ligist Micheldorf. Nach zwei heftigen Klatschen, mit insgesamt sieben Gegentoren, hat sich die Union Naarn wieder erfangen. Im Heimspiel gegen Rohrbach konnten die Machländer nicht nur einen Sieg feiern, sondern ist auch wieder die Null gestanden. Ebenso bei der Union Katsdorf, die nach dem Rücktritt von Trainer Reinhard Klug und einer kleinen Schwächephase gegen die formstarke Union Pregarten einen etwas überraschenden Auswärtssieg feiern konnte - und das mit einer Rumpfelf. "Da wir auf zahlreiche Spieler verzichten mussten, sind einige Junge zum Einsatz gekommen und haben ihre Sache gut gemacht", freut sich Sektionsleiter Franz Kaar.

Jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende - auch jene der Union St. Martin/Mühlkreis. Seit der 0:2-Niederlage am 4. Juni 2011 in Gallneukirchen altwar die Hofer-Elf in elf Auswätsspielen in Folge ungeschlagen geblieben. In Gallneukirchen schloss sich der Kreis wieder, mussten Lukas Leitner und Co. das Gusenparkstadion als 1:4-Verlierer verlassen. Die Union Pettenbach ist seit drei Runden ungeschlagen und konnte mit einem 1:1-Unentschieden in Freistadt gegen den Tabellenführer einen Achtungserfolg feiern. Die Union Rohrbach/Berg absolviert bislang eine ausgezeichnete Frühjahrssaison, nach sechs Siegen in der Rückrunde musste sich die Damberger-Elf jedoch in Naarn knapp geschlagen geben.

Ganz anders der SC Marchtrenk. Nach einem holprigen Start in die Rückrunde ist die Peterstorfer-Elf inzwischen in die Gänge gekommen und mausert sich in diesen Tagen zur Torfabrik der Liga. Der SC konnte in Pichling den zweiten Sieg in Folge feiern und binnen einer Woche nicht weniger als neun Tore erzielen. Von dieser Trefferquote ist die Union Perg meilenweit entfernt. Die Machländer lieferten - vier Tage nach dem fluchtartigen Wechsel von Adam  Kensy zu Vorwärts Steyr - im Auswärtsspiel gegen St. Magdalena aber eine gute Performance ab und konnten den Aufstiegsaspiranten bis zum Schlusspfiff fordern.

Rest-Programm:

Union Pichling:  Rohrbach (A), Naarn (H), Perg (H), Gallneukirchen (A)
Union Naarn:  Perg (A), Pichling (A), Gallneukirchen (H), Pregarten (A)
Union Katsdorf:  Freistadt (H), V. Marchtrenk (A), St. Magdalena (H), Königswiesen (A)
Union St. Martin/M.:  Pregarten (H), Freistadt (A), V. Marchtrenk (H), St. Magdalena (A)
Union Pettenbach:  V. Marchtrenk (H), St. Magdalena (A), Königswiesen (H), Perg (A)
Union Rohrbach/Berg:  Pichling (H), Gallneukirchen (A), Pregarten (H), Freistadt (A)
SC Marchtrenk:  Gallneukirchen (H), Pregarten (A), Freistadt (H), V. Marchtrenk (A)
Union Perg:  Naarn (H), Königswiesen (H), Pichling (A), Pettenbach (H)


Abstiegskampf

Gerade zum richtigen Zeitpunkt ist dem SV Viktoria Marchtrenk der Befreiungsschlag geglückt, konnte nach 13 Niederlagen in den letzten 15 Runden das Kellerdeby gegen Königswiesen gewonnen werden. Mit dem fünften Saisonsieg konnte die Viktoria in der Tabelle an Pregarten wieder vorbeiziehen und steht dezeit auf einem möglichen Relegationsplatz. Nach zuletzt guten Leistungen und eben solchen Ergebnissen ist die Union Pregarten wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet. Im Heimspiel gegen die ersatzgeschwächten Kicker aus Katsdorf musste sich die Zela-Elf geschlagen geben und rutschte mit der bereits 16. Saisonniederlage wieder in die Abstiegszone. Auch im Kellerderby gegen Viktoria Marchtrenk blieb der Union Königswiesen der heiß ersehnte erste Saisonsieg versagt. Nach der siebenten Pleite in Serie und der insgesamt bereits 19. Niederlage steht die Häusler-Elf als Absteiger fest.

Rest-Programm:

SV Viktoria Marchtrenk:  Pettenbach (A), Katsdorf (H), St. Martin (A), SC Marchtrenk (H)
Union Pregarten:  St. Martin (A), SC Marchtrenk (H), Rohrbach (A), Naarn (H)
Union Königswiesen:  St. Magdalena (H), Perg (A), Pettenbach (A), Katsdorf H)


altKonnte SC Marchtrenks Trainer Kurt Peterstorfer im Herbst noch sechs Punkte ertippen, reichte es beim Experten-Tipp zur 22. Runde der Landesliga Ost "nur" zu vier Zählern. Während der Coach den Sieg seiner Mannschaft in Pichling vorhersagte und auch bei den Erfolgen von Gallneukirchen, St. Magdalena und Viktoria Marchtrenk richtig lag, ist Peterstorfer von den Siegen von Naarn und Katsdorf sowie dem Unentschieden von Tabellenführer Freistadt überrascht worden. Der Trainer lag beim einen oder anderen Ergebnis nur um Haaresbreite daneben und verpasste darum eine üppigere Punkteausbeute nur knapp.


SK St. Magdalena - DSG Union Perg   Ergebnis:  3:1   Tipp:  3:0  -  1 Punkte
"Der Sieg der Obermüller-Elf war zu erwarten. Die Urfahraner haben wieder in die Erfolgsspur gefunden und werden wohl bis zum Schluss im Kampf um den Meistertitel ein ernstes Wort mitreden. Trotz der Niederlage - und ohne Cheftrainer - haben sich die Perger aber gut verkauft."

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - SC Marchtrenk   Ergebnis:  3:5   Tipp:  1:2  -  1 Punkt
"Ich muss gestehen, dass ich zwar auf einen Sieg meiner Mannschaft getippt, aber nicht hundertprozentig daran geglaubt habe. Aber so ist eben der Fußball. Wir sind 1:3 in Rückstand geraten und haben dann die Gunst der Stunde genützt. Ich glaube aber, dass sich Pichling bereits auf das Cup-Finale konzentriert und die Spieler darum nicht an ihre Grenzen gegangen sind."

DSG Union HB Fliesen Naarn - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Ergebnis:  1:0   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Die Machländer haben zuletzt geschwächelt. Aber an diesem Ergebnis sieht man, wie schmal der Grat ist bzw. wie schnell es wieder in die andere Richtung gehen kann. Gegen die im Frühjahr überaus starken Mühlviertler konnte die Engelmaier-Elf ihrer zuletzt löchrige Defensive wieder stabilisieren und einen Sieg feiern."

SV Hennerbichler Freistadt - Union Sparkasse Pettenbach   Ergebnis:  1:1   Tipp:  3:1  -  0 Punkte
"Auch wenn die Almtaler vor allem in der Fremde sehr stark sind, hätte ich nicht gedacht, dass der Tabellenführer in dieser Partie Federn lässt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man der Jäger oder Gejagte ist. Im Titelkampf hat die Hasanovic-Elf wichtige Punkte liegen gelassen."

Union Kornspitz Pregarten - Union Katsdorf   Ergebnis:  0:1   Tipp:  2:2   -  0 Punkte
"Nach einer bislang guten Rückrunde haben die Pregartner die Chance vertan, gegen einen ersatzgeschwächten Gegner einen "Dreier" nachzulegen. Nachdem die Viktoria das Kellerderby gewinnen konnte, ist die Zela-Elf im Abstiegskampf wieder ins Hintertreffen geraten."

SV Viktoria Marchtrenk - Union Königswiesen   Ergebnis:  2:0   Tipp:  1:0  -  1 Punkt
"Unser Lokalrivale hat die vielleicht letzte Chance genutzt. Es war zwar über weite Strecken eine enge Partie, die Viktoria konnte aber den angestrebten Pflichtsieg einfahren und darf weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen."

SV PFS Gallneukirchen - Union St. Martin/Mühlkreis   Ergebnis:  4:1   Tipp:  2:0  -  1 Punkt
"Ich habe geahnt, dass die tolle Auswäts-Serie der Hofer-Elf, dort wo sie begonnen hat auch ihr Ende findet. Mit dem überzeugenden Sieg konnten die Gallneukirchener im Titelkampf Boden gutmachen und sind nun wieder voll im Rennen."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

11  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer DSG Union Perg - Runde 15
  9  Punkte  Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach - Runde 12
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 2
  8  Punkte  Reinhard Klug, (Ex-)Trainer Union Katsdorf - Runde 16
  8  Punkte  Erich Wagner, Trainer Union Pichling - Runde 18
  8  Punkte  Alois Häusler, Sportchef Union Königswiesen - Runde 8
  7  Punkte  Amarildo Zela, Trainer Union Pregarten - Runde 14
  7  Punkte  Jürgen Berlesreiter, (Ex-)Trainer Union Perg - Runde 3
  7  Punkte  Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt - Runde 6
  6  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 13
  5  Punkte  Samir Gradascevic, Spielertrainer SV Gallneukirchen - Runde 20
  5  Punkte  Walter Lehner, Sportchef SV Gallneukirchen - Runde 11
  4  Punkte  Gerhard Engleder, Sektionsleiter Union Rohrbach/Berg - Runde 5
  4  Punkte  Kurt Peterstorfer, Trainer SC Marchtrenk - Runde 22
  4  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 10
  3  Punkte  Erich Wagner, Treainer Union Pichling - Runde 4
  2  Punkte  Thomas Engelmaier, Trainer Union Naarn - Runde 17
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 21
  2  Punkte  Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/M. - Runde 9
  1  Punkt    Erich Renner, (Ex-)Trainer SV Viktoria Marchtrenk - Runde 1
  1  Punkt    Gerhard Obermüller - Trainer SK St. Magdalena - Runde 19
  1  Punkt    Gerhard Obermüller, Trainer SK St. Magdalena - Runde 7


Günter Schlenkrich

Fotos: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.