SV Gallneukirchen schießt Rohrbach in die Relegation - Drei Neue und zwei Abgänge stehen fest

Während der SV PFS Gallneukirchen nach einer ordentlichen Saison ohne Druck in das letzte Saisonspiel der LLO powered by Count IT Group gehen konnte, stand für die Union Pieno Rohrbach/Berg im Gusenparkstadion viel auf dem Spiel. Die Schuster-Elf hätte - aufgrund der Resultate von Traun und Pichling - gewinnen müssen, um den fixen Klassenerhalt noch erreichen zu können. Doch da spielten die "Gallinger" nicht mit, boten erfrischenden Fußball und konnten letztendlich mit einem 5:1-Kantersieg die Spielzeit erfolgreich ausklingen lassen. Hauptverantwortlich für den Sieg waren die beiden 19-jährigen Jung-Stürmer Thomas Gangl, der zwei herrliche Treffer erzielte, und Michael Danninger mit je zwei Toren. Der fünfte Treffer gelang einem Routinier, der unerwartet sein Comeback feierte.

 

Herrlicher Gangl-Doppelpack - Rohrbach gleicht zwischenzeitlich per Elfer aus

Bei angenehmen Temperaturen war die Zuschauern in der Anfangsphase so gut wie keine Verschnaufspause gegönnt. Die Heimischen legten gleich energisch los. Nach einem schönen Angriff legte sich SVG-Angreifer Thomas Gangl das Leder an der Strafraumgrenze zurecht und zirkelte den Ball herrlich und unhaltbar zum 1:0 in die linke Kreuzecke (6.). Doch Rohrbach zeigte sich nicht geschockt. Nach dem SVG-Keeper Thomas Minichberger im Sechzener einen Rohrbacher legte, zeigte der Unparteiische sofort den auf den Punkt. Ralph Gumpenberger ließ sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte staubtrocken zum 1:1 (9.). In weiterer Folge verlief die Partie relativ ausgeglichen, die Gäste klopften durch Jonas Pechmann noch einmal am gegnerischen Gehäuse an, ehe sich Schlussmann Strixner bei einem SVG-Distanzhammer auszeichen konnte. Nach einer guten halben Stunde folgte der zweite große Auftritt von Talent Gangl. Der Blondschopf tanzte zunächst mit der Rohrbacher Abwehr Samba, überhob einen Verteidiger, kam noch mal an den Ball und schupfte die Kugel über den herauseilenden Keeper zum 2:1 (33.) in die Maschen - Zum Zungeschnalzen!

5:1! SVG schießt Rohrbach in die Relegation

Nach dem Wiederanpiff merkte man, dass sich die Gäste einiges vorgenommen hatten, den Klassenerhalt unbedingt noch schaffen wollten. Die kurze Drangperiode blieb aber unbelohnt, scheitert Stefan Pfeil mit der besten Gelegenheit an der Gallneukirchner Defensive. Nach einer knappen Stunde begann dann aber das blau-weiße Powerplay der Heimischen, die nun Gegner und Ball laufen ließen. Bei einem Konterstoß liefen vier "Gallinger" auf zwei Rohrbacher zu, Goalgetter Danninger bekam das Leder serviert, sagte Danke und netzte zum 3:1 ein (56.). Dann bewies das SVG-Trainertrio bestehend aus Samir Gradascevic, Dominik Nimmervoll und Karl Irndorfer sein goldenes Händchen. Klaus Gstöttner, der seine Karriere eigentlich beendet hatte, zuletzt aber wieder ins Training eingestiegen ist, zeigte nur 50 Sekunden nach seiner Einwechslung seine ganze Klasse, umkurvte den gegnerischen Keeper nach einem Steilpass und schob zum 4:1 ein (65.). Das SVG-Urgestein bewies, dass es in dieser Verfassung nach wie vor eine Bereicherung für das Offensivspieler der Mühlviertler ist. "Galli" war nun on fire, Rohrbach so gut wie sicher in der Relegation - Danninger hatte noch nicht genug, spielte mit der Rohrbacher Defensive Katz und Maus und schoss überlegt zum 5:1 ein (69.). Danach schaltete der SVG einen Gang zurück, Rohrbach konnte aber nicht mehr zusetzen, zu konsterniert wirkte man nach den drei Gegentreffern binnen 13 Minuten. Der SVG beendet die Saison nach diesem überzeugenden Auftritt als Tabellenachter und ließ die gelungene Saison nach würdig ausklinge. Der Schuster-Elf aus Rohrbach stehen zwei knochenharte Relegationspartien um den Liga-Erhalt - voraussichtlich gegen den Bezirksliga-Zweiten aus Münzkirchen - ins Haus.

Walter Lehner (Sportchef SV Gallneukirchen):
"Zu allererst möchte ich unserem Trainerteam bestehend aus Samir Gradascevic, Dominik Nimmervoll und Karl Irndorfer ein Riesenkompliment aussprechen - Sie haben tolle Arbeit geleistet und die Burschen enorm weiterwentwickelt. Man braucht sich nur einen Michael Danninger oder Thomas Gangl ansehen, auf deren Entwicklung ich sehr stolz bin. Ich bin mit unserer Saison sehr zufrieden: Vor der ersten Runde haben uns einige als Fixabsteiger eingestuft, diesen Kritikern haben wir das Gegenteil bewiesen. Mit Angreifer Manuel Pichler (Union Schweinbach), Lukas Koller (Rückkehr nach Auslandssemester) und Marco Hochmaier (Union Schenkenfelden) dürfen wir drei Neuzugänge begrüßen, im Gegenzug werden uns Andreas Manzenreiter (Praktikum samt anschließendem Auslandssemester) und Rene Akacsos verlassen. Endlich müssen wir nicht fünf, sechs Abgänge verkraften, können so zuversichtlich in die kommende Saison gehen."

Dietmar Schuster (Trainer Union Rohrbach/Berg):
"Die erste Halbzeit ist relativ ausgeglichen verlaufen, im zweiten Abschnitt sind wir kämpferisch und läuferisch zurückgefallen, haben uns dann nicht mehr erfangen können. Nun steht die Relegation fest, warten zwei beinharte Partien auf uns. Ich rechne aufgrund der geographischen Lage mit Münzkirchen als Gegner, müssen wir in diesen beiden Matches alle Kräfte mobilisieren, um bestehen zu können. Ich hoffe auch, dass die Fans in diesen zwei Entscheidungsspielen unterstützen, wir brauchen vor allem beim Rückspiel in Rohrbach jeden Zuschauer, der uns nach vorne peitscht!"

Die Besten: Thomas Gangl, Michael Danninger (beide SVG)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.