ADmira läuft in Heimdebakel - HAKA Traun schießt Nagl-Elf vom Bachlberg

Die erste Überraschung des 9. Spieltags in der Landesliga Ost powered by Count IT Group ist perfekt! Der SV HAKA Traun durfte sich nach einem bärenstarken Auftritt über einen 4:0-Auswärtssieg beim SK ADmira Linz freuen und konnte den Violetten die höchste Pflichtspielniederlage am Bachlberg seit einigen Jahren zufügen. "Am meisten Spaß macht es mir, dass sich die jungen Burschen entwickeln wollen, wir immer mehr Fortschritte erkennen können. Wir waren heute dem Gegner in allen Belangen überlegen und haben verdient gewonnen", so Traun-Sportkoordinator Mario Mühlbauer nach dem Kantersieg bei der Nagl-Elf.

 

 

Kollmann beweist zwei Mal Übersicht, Traun schlägt zwei Mal zu

Die rund 250 Besucher sahen in der Anfangsphase ein eher ruhiges Abtasten, ohne die ganz großen Gelegenheiten. Die erste Chance erspielten sich die Gäste aus Traun, doch ein Schuss von Torjäger Emrah Yaman strich knapp am Pfosten vorbei. Mitte des ersten Abschnitts musste Gäste-Trainer Robert Reithmayr Manuel Vemba verletzungsbedingt auswechseln, brachte für ihn Ex-Ottensheim-Akteur Mathias Krennmayr und bewies damit ein goldenes Händchen. Jan Kollmann setzte den wenige Minuten zuvor eingwechselten "Joker" mit einem Maßpass mustergültig in Szene, Krennmayr umkurvte den herauseilenden AD-Goalie Marcel Schöffmann und sorgte für die 1:0-Führung der Gäste (30.). Den Hausherren fehlten die Ideen, um die Trauner Abwehr zu knacken, konnten sie sich im ersten Abschnitt nur eine echte Chance erarbeiten, die aber nicht den Ausgleich bedeuten sollte, da ein Kopfball das Gehäuse knapp verfehlte. Besser machten es die Trauner knapp vor dem Pausenpfiff. Erneut bewies Kollmann Übersicht, schickte Christoph Hiesl mit einem Lochpass in die Gasse und der Mittelfeldakteur schoss trocken zum 2:0 /45.) für die Trauner ein, was zugleich den Pausenstand bedeuten sollte.

Abgezockte Reithmayr-Elf feiert Kantersieg am Bachlberg

ADmira-Coach Wolfgang Nagl wollte mit einem Doppelwechsel - Daniel Göbl und Thomas Mayr ersetzten Matthias Kowatsch und Felix Schauberger - für frische Impulse sorgen, was anfangs auch teilweise gelang. So musste sich Traun-Goalie Markus Asböck bei einem Sokrat-Flachschuss strecken, konnten die Violetten zudem mehr Ballbesitz verbuchen. Doch echte Großchancen sollten nicht kreiert werden, standen die HAKA-Kicker hinten zu sicher, machten zudem im Mittelfeld die Räume sehr eng und bewiesen, dass sie kontern können. Einen solchen schnellen Gegenstoß konnte der starke Kollmann zum vorentscheidenden 0.3 verwerten, war nun der Auswärtssieg des Tabellendritten in greifbarer Nähe. Die Reithmayr-Elf hatte nun wieder - wie beinahe die gesamte Partie über - alles fest im Griff und agierte überaus clever. Im Finish gelang dann Viktor Milos sogar noch der Treffer zum 0:4, liefen die Urfahraner nun ein echtes Debakel. Die Gäste durften sich hingegen nach einer tollen Leistung über einen Kantersieg am Bachlberg - ein 4:0-Auswärtssieg im Stadion der Violetten war seit Jahren keinem Team mehr gelungen - freuen und können somit ihre gute Tabellenposition weiter festigen.

 

Mario Mühlbauer (Sportkoordinator HAKA Traun):
"Mit einem 4:0-Sieg am Bachlberg konnten wir vor dem Spiel nicht rechnen. Wir waren heute aber dem Gegner in allen Belangen überlegen, sind hinten gut gestanden und haben vorne die Angriffe konsequent zu Ende gespielt. Am meisten Spaß macht mir die Tatsache, dass sich jungen Burschen entwickeln wollen, es regelmäßig Fortschritte zu beobachten gibt, wir heute beispielsweise nach der Führung sehr reif und clever aufgetreten sind. Der Sieg heute war verdient, wir wissen ihn aber auch einzuschätzen und werden sicher nicht abheben, da wir noch konstanter werden müssen, uns solche Leistungen, wie etwa vor zwei Woche beim 0:1 in Pichling, nicht mehr erlauben wollen."

Die Besten: Stefan Grimm, Jan Kollmann

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.